Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 530D GT eine Interessante Erfahrung !?! Getriebeschaden !!!

BMW F10 530D GT eine Interessante Erfahrung !?! Getriebeschaden !!!

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. März 2010 um 17:03

Hi,

habe ein Interessantes Erlebnis übers Wochenende gemacht, die ich mit euch teilen will.

Ich habe einen BMW 530 D GT bj. 24.11.2009 bei SIXT gemietet über das Wochenende. Ganz klar ein Super Auto dachte ich zuerst, als jahrelanger Mercedes Fahrer hat mich die Qualität und Komfort des Autos überrascht im positiven.

Es musste ja kommen, die allseits bekannte BMW krankheit, das Getriebe. 10 Std. vor der Mietzeitende, fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 60 km/h aus einer Baustelle raus und beim Beschleunigen ratterte es hinten ganz stark als würde das Fahrzeug auseinanderfallen und prompt war die 245 PS starke Leistung weg. Beschleunigung war nicht mehr möglich und ich hatte eine Fehlermeldung auf dem Display (Foto's verlinkt). Gott weiß wie ich aus der linken Spur unversehrt zur Standspur wechseln konnte. BMW konnte mir um 01.00 Uhr nicht helfen, da so ein milliardenschwerer Konzern über Sonntag keine Servicemitarbeiter zur Verfügung stehen hat. Ich durfte mit dem bedingt fahrfähigen Auto ca. 15 km nach hause fahren.

Natürlich glaubte mir BMW die ganze Geschichte nicht, erst als das Fahrzeug in der Werkstatt ankam sah ich langgezogene Gesichter. Der Fachmann rätselte, höchstwahrscheinlich nur die Kardanwelle gerissen oder das Getriebe ist im Arsch (Da fragt man sich bei 19 tkm Getriebeschaden???). SIXT verwies auf BMW, dass ich da Schadenersatz fordern soll, da es ja ein BMW ist und SIXT könne mir da nicht weiter helfen aufgrund des technischen Defekts und die Mietzeit sei auch vorüber und das Vertragsverhältnis beendet. BMW wiederum das Gleiche, "Sie haben bei SIXT gemietet also gehen Sie dahin und fordern dort Ihr Recht". Letztendlich wurde mir das Affentheater zu viel und habe locker gelassen. Ich denke man muss in diesem Land offenbar schwer Verletzt oder gar Sterben, damit diese großen Firmen einem zuhören.

Trotzalldem Geiler Wagen (mit entsprechender Ausstattung), aber der Vorfall gibt mir zu denken. Unter Service verstehe ich nicht das was BMW versteht anscheinend und Qualität für ca. 80.000 € heißt nicht Getriebeschaden bei 19tkm.

mfg

http://img248.imageshack.us/i/29032010005.jpg/

http://img52.imageshack.us/i/29032010008p.jpg/

http://img138.imageshack.us/i/29032010009.jpg/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Nun, es scheint aber wirklich Probleme mit Getriebe und 3.0 Diesel zu geben.

Ich hatte einen 2004 3-er Tournig 330d und mit 108'000 und knapp 3 Jahren auch einen Getriebeschaden. BMW hat sich dann "kulant" gezeigt, da beides - 100'000 und 3 Jahre leicht überschritten - und 1/3 bezahlt. Danke:-)

In der Garage habe ich dann erfahren, dass diese Modellreihe ein GM Getriebe hatte (in deutschem Qualitätsprodukt). Wo doch Getriebe und Motor das Wesentliche sind, erwarte ich eigentlich auch deutsche Teile. Wenn die Lautsprecher aus US kommen, kann ich damit leben.

Egal, der GT hat aber ein ZF und das Problem des zu starken Drehmoments aufs Getriebe bei Dieseln scheint also immer noch irgenwie zu bestehen....

Nun bin ich wirklich verunsichert und werde wohl meine Leasing Antrag für nen alpinweissen GT zurückziehen. Klar habe ich bis 100'000 Garantie. Aber solche Schäden passieren dann eben typischerweise genau danach (bei Mietautos ev. früher. 19Tkm ist aber schon sehr früh und hoffentlich nur weil Montagsauto).

Oder ich gestalte das Leasing so, dass ich unter 100tkm und 4 Jahre bleibe. Was meint Ihr?

Na klar den Leasingantrag zurückziehen. Bei mir ist es vielfach ähnlich gelaufen:

- Seit Absturz von dem Airbus 330 von Air France vor Brasilien fliege ich nicht mehr mit einem Airbus 330 und erst recht nicht nach Brasilien

- Seit dem Bahnunglück von Eschede vor Zehn Jahren fahre ich in keinem ICE-Zug mehr, vor allem dann nicht, wenn ich vorher weiss, dass es Brücken auf meiner Strecke geben würde

- Seit einer Reifenpanne vor knapp 2 Jahren habe ich beschlossen, nur noch direkt auf Felgen zu fahren. Ich musste mir extra deswegen 20"-Felgen besorgen, dafür muss ich für Reifen kein Geld mehr ausgeben. Auf der Autobahn habe ich hier und da Probleme, aber auf Schienen klappt es sehr gut; Brücken vermeide ich auch hier, denn ICE-Geschwindigkeiten erreiche ich auch mit meinem E61 und eine eigene Eschede brauche ich nicht

- Vor drei Wochen habe ich mich beim Essen verschluckt und zwar beim 11. Löffel. Seit dem ist nach dem 10. Löffel Schluss, so ähnlich wie bei Deinem gewünschten "unter-100tkm-und-unter-4-Jahren-Leasingvertrag. Ich fühle mich zwar von Tag zu Tag schwächer, aber irgendwie auch total in Sicherheit, auch wenn ich vor Schwäche bald keine Beiträge mehr verfassen könnte

- ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

bei meinen 3.0 Dieseln mit Automatik,die ich in der Regel nach 3 Jahren mit rund 130.000 abgebe, hatte ich noch nie Probleme mit dem Getriebe. Bisher hatte ich nur eine Panne mit meinen BMW's und dies war am WE in der NAcht und der BMW Pannendienst war innerhalb von 40 Minuten Vorort und konnte das Problem beheben.

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

BMW konnte mir um 01.00 Uhr nicht helfen, da so ein milliardenschwerer Konzern über Sonntag keine Servicemitarbeiter zur Verfügung stehen hat. Ich durfte mit dem bedingt fahrfähigen Auto ca. 15 km nach hause fahren.

Ich bin mit meinen BMWs schon 2-mal am Wochenende liegen geblieben aber jedesmals war innerhalb von 30 Minuten das Servicemobil vor Ort. Mit meinem Alpina war es 23 Uhr auf dem Land am A.. der Welt und es wurde mir kompetent geholfen.

Ich habs auch nicht verstanden, es kann sein, dass BMW für den Raum Bremen niemanden hat am Sonntag. Bei MB kann ich versichern, dass sowas nicht vorkommen kann in Bremen, da Bremen der 3. Stammsitz ist.

am 1. April 2010 um 11:35

Dann miete das naechste Mal bitte einen Mercedes und wir koennen uns wieder anderen Themen zuwenden.

Meiner hat jetzt nach 3,5 Jahren 199.000 TKM und ich geb -wirklich- ordentlich Stoff aber der Motor läuft wie ne eins und nach wie vor hat der einen unglaublichen Vortrieb - ich schließe daher gerne auf alle BMWs und sag das die in der Regel zu den besten Fabrikaten auf dem Markt gehören - ausnahmen gibt es bekanntlich immer - schaut mal rüber zu toyota ;)

Themenstarteram 1. April 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnny M

Dann miete das naechste Mal bitte einen Mercedes und wir koennen uns wieder anderen Themen zuwenden.

Danke, dass du das so "freundlich" ausdrückst, aber niemand zwingt dich diesen Beitrag zu lesen. Ich wollte von keines der Lesern Rat oder Hilfe sondern nur eine Erfahrung mit euch teilen. Wenn du der Meinung bist das der Beitrag uninteressant ist, dann schreib hier einfach nicht rein.

lg

am 1. April 2010 um 21:38

Manche Autofahrer könnens halt nicht verkraften wenn die eigene Marke kritik erhält.

Wenn so früh ein Getriebeschaden passiert, ist dies Pech, sehe ich besonders Schlimm.

Die Reaktion von BMW, wegen Schadenersatz, ist aus meiner Sicht, korrekt.

Sixt hat absolut unkorrekt reagiert, hätte da wohl nicht locker gelassen. Aus Prinzipp.

Weiter vorne hat jemand von einem GM Getriebe geschrieben. Eher nicht, dürfte dann wohl ein Getrag Getriebe gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Manche Autofahrer könnens halt nicht verkraften wenn die eigene Marke kritik erhält.

Und ZACK steht auch schon einer aus der MB Fraktion parat im den Finger in die Wunde zu legen ;-)

Nimm's uns bitte nicht übel, wir sind einfach noch nicht so routiniert wie ihr "da drüben" im mb Forum wenn's ums Kritik einstecken geht :-)

gute nacht allerseits

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Nun, es scheint aber wirklich Probleme mit Getriebe und 3.0 Diesel zu geben.

Ich hatte einen 2004 3-er Tournig 330d und mit 108'000 und knapp 3 Jahren auch einen Getriebeschaden. BMW hat sich dann "kulant" gezeigt, da beides - 100'000 und 3 Jahre leicht überschritten - und 1/3 bezahlt. Danke:-)

In der Garage habe ich dann erfahren, dass diese Modellreihe ein GM Getriebe hatte (in deutschem Qualitätsprodukt). Wo doch Getriebe und Motor das Wesentliche sind, erwarte ich eigentlich auch deutsche Teile. Wenn die Lautsprecher aus US kommen, kann ich damit leben.

Egal, der GT hat aber ein ZF und das Problem des zu starken Drehmoments aufs Getriebe bei Dieseln scheint also immer noch irgenwie zu bestehen....

Nun bin ich wirklich verunsichert und werde wohl meine Leasing Antrag für nen alpinweissen GT zurückziehen. Klar habe ich bis 100'000 Garantie. Aber solche Schäden passieren dann eben typischerweise genau danach (bei Mietautos ev. früher. 19Tkm ist aber schon sehr früh und hoffentlich nur weil Montagsauto).

Oder ich gestalte das Leasing so, dass ich unter 100tkm und 4 Jahre bleibe. Was meint Ihr?

Na klar den Leasingantrag zurückziehen. Bei mir ist es vielfach ähnlich gelaufen:

- Seit Absturz von dem Airbus 330 von Air France vor Brasilien fliege ich nicht mehr mit einem Airbus 330 und erst recht nicht nach Brasilien

- Seit dem Bahnunglück von Eschede vor Zehn Jahren fahre ich in keinem ICE-Zug mehr, vor allem dann nicht, wenn ich vorher weiss, dass es Brücken auf meiner Strecke geben würde

- Seit einer Reifenpanne vor knapp 2 Jahren habe ich beschlossen, nur noch direkt auf Felgen zu fahren. Ich musste mir extra deswegen 20"-Felgen besorgen, dafür muss ich für Reifen kein Geld mehr ausgeben. Auf der Autobahn habe ich hier und da Probleme, aber auf Schienen klappt es sehr gut; Brücken vermeide ich auch hier, denn ICE-Geschwindigkeiten erreiche ich auch mit meinem E61 und eine eigene Eschede brauche ich nicht

- Vor drei Wochen habe ich mich beim Essen verschluckt und zwar beim 11. Löffel. Seit dem ist nach dem 10. Löffel Schluss, so ähnlich wie bei Deinem gewünschten "unter-100tkm-und-unter-4-Jahren-Leasingvertrag. Ich fühle mich zwar von Tag zu Tag schwächer, aber irgendwie auch total in Sicherheit, auch wenn ich vor Schwäche bald keine Beiträge mehr verfassen könnte

- ...

am 2. April 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Manche Autofahrer könnens halt nicht verkraften wenn die eigene Marke kritik erhält.

Und ZACK steht auch schon einer aus der MB Fraktion parat im den Finger in die Wunde zu legen ;-)

Nimm's uns bitte nicht übel, wir sind einfach noch nicht so routiniert wie ihr "da drüben" im mb Forum wenn's ums Kritik einstecken geht :-)

gute nacht allerseits

Nun halt mal den Ball flach. Brauchst dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen, wenn jemand über sein enttäuschendes Erlebnis mit einem BMW berichtet oder wenn jemand von "da drüben" seine Meinung postet.

Gruß von einem aus dem BMW-Fraktion

Ist zwar eine bedauerliche Geschichte. Am meisten schockiert der BMW Service.

Dass ein Getriebe über die Wupper geht, ist doch nichts Neues.

Ich kenne da Fälle von allen renomiierten Herstellern.

Ärgerlich ist das immer, aber es passiert! Einzelberichte sind jedoch nicht repräsentativ.

Somit ist eine Krux zu glauben,dass das bei anderen Herstellern nicht vorkomme, weil hier dieser 5er GT nen Schaden hat.

Mit der Aussage bei MB oder Audi wäre das nicht passiert, liegt man absolut falsch.

Oder meint ihr die Getriebe geben ihren Geist nach Marke auf? Unsinn.

BMW sollte mal mehr Servive leisten anstatt ständig horrende Eurospenden an Parteien zu machen.

am 2. April 2010 um 8:51

@TE: wie man auf dem ersten Deiner Bilder erkennen kann, war DTC ausgeschaltet. Du hast es also auf eine 'besonders sportliche' Fahrweise abgesehen gehabt...

Für mich ist das hier ein klarer Fall von Mietwagenschrubben und sich dann maßlos und sinnloß aufregen, wenn was kaputt geht. So wie Du sind wahrscheinlich schon ein paar andere Mieter vorher gefahren. Deswegen würde ich mir nie einen Wagen von einer Autovermietung kaufen...

Ansonsten ist der Fall relativ knifflig, da bei derartigen Schäden SIXT durchaus von einem Gutachter prüfen lassen könnte, ob Du mit dem Wagen vertragsgemäß umgegangen bist.

Sorry, wenn ich hier etwas angesäuert klinge aber ich hasse solche pauschalen Aussagen über die Qualität wenn man grade mal ein Beispiel und das auch noch unter abnormalen Bedingungen parat hat...

 

Gruß,

Steve

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Und ZACK steht auch schon einer aus der MB Fraktion parat im den Finger in die Wunde zu legen ;-)

Nimm's uns bitte nicht übel, wir sind einfach noch nicht so routiniert wie ihr "da drüben" im mb Forum wenn's ums Kritik einstecken geht :-)

gute nacht allerseits

Nun halt mal den Ball flach. Brauchst dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen, wenn jemand über sein enttäuschendes Erlebnis mit einem BMW berichtet oder wenn jemand von "da drüben" seine Meinung postet.

Gruß von einem aus dem BMW-Fraktion

ich frag mich echt wie du es schaffst das Augenzwinkern in meiner Antwort auf das reichlich plakative posting con waldemar93 völlig zu ignorieren?! Schlecht drauf (gewesen)!? Ich wollte sicher keinen flamewar mit der benzfraktion starten.

am 2. April 2010 um 10:36

Hallo!

Fakt ist, das 8-Gang Automatikgetriebe ist komplett neu und hat mit den 6 Gang Automaten nichts gemeinsam. Deswegen kann man sämtliche Schlussfolgerungen über frühere Getriebeprobleme vergessen...

Fakt ist aber auch, dass es bisher im Verhältnis nur ganz ganz wenige BMW mit 8-Gang Automatik gibt die auf den Straßen rollen. Alle diese Fahrzeuge werden aufgrund der kurzen Verkaufszeit noch sehr geringe Km-Leistungen auf der Uhr haben. Desweiteren ist es dann auch noch eher unwarscheinlich das jemand bei einen Getriebeproblem - wie in diesem Fall - den Weg in dieses Forum findet (F07 ist schon eine andere Klientel als F10 Kunden)!

Es gibt keinerlei Erfahrung mit dem Getriebe. Vielleicht ist das hier auch nur die Spitze des Eisbergs, wie einst die Meldung eines DI-Benziner Ausfalls! Es kann aber genauso gut sein, das es sich um einen Einzelfall handelt.

Wenn ich jetzt zu den ersten Leuten gehören würde, die sich einen F10 bestellt haben, dann würde ich wohl anfangen Stoßgebete zum Himmel zu schicken! So ein Desaster wie mit meiner damaligen E-Klasse, will ich nie wieder erleben.

Allen Frohe Ostern

Peter

Kein BMW-Service?

Warum hast Du nicht einfach die SOS-Taste am Dachhimmel gedrückt?

So wärst Du direkt zu BMW-Assist durchgekommen; 24 Std. / 7 Tage d. Wo.

 

Also ich hätte sie gedrückt, und denen gleich gesagt, dass es kein Unfall ist, sondern ein technisches Problem mit dem Auto.

Wenn die mir nicht geholfen hätten, würde ich das Auto einfach abstellen und mit dem Taxi heim fahren.

Grüße aus München, Ben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 530D GT eine Interessante Erfahrung !?! Getriebeschaden !!!