Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 523i Antrieb gestört, ruckelt nach Kaltstart

BMW F10 523i Antrieb gestört, ruckelt nach Kaltstart

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:31

Servus Leute,

Kurz zum Auto: fahre einen f10 523i bj 03/2010 mit 110tsd km.

Neu gemacht habe ich vor rund 1 Monat, Zündkerzen, Ölwechsel, Luft- und Innenraumfilter, bremsen sowie die bremsflüssigkeit.

Zum Problem:

Seit 2 Wochen habe ich nach dem Kaltstart die Meldung ,, Antrieb gestört“. Zudem fing das Auto erst langsam an zu ruckel, wurde immer stärker bis irgendwann besagte Meldung kam.

Wenn ich gasgebe bzw losfahre, bevor die Meldung kommt hört das ruckeln nach einiger Zeit auf und der Wagen läuft wie gewohnt.

fehlerspeicher hatte drin:

Zylinderabschaltung nach zündaussetzer

Zylinder 1 abgeschaltet

Zylinder 2 abgeschaltet

Niederdrucksensor, Kurzschluss nach plus.

Also den FS gelöscht und siehe da, nur der niederdrucksensor blieb drin. Diesen habe ich getauscht und bin probegefahren. Habe dann nochmal geschaut der der Fehler im FS kam nicht wieder.

Das Auto stand jetzt 2 Tage und ich wollte auf die Arbeit fahren. Nach dem starten bemerkte ich leider direkt ein leichtes ruckeln, woraufhin ich den Wagen laufen lies ohne Gas zu geben. Das ruckeln wurde daraufhin stärker bis die Meldung ,,Antrieb gestört“ wieder erschien.

Na dann wieder Laptop dran und ausgelesen.

Diesmal nur die Zylinder Abschaltungen auf zyl 1+2 hinterlegt aber nicht der Sensor..

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Habe leider nur ähnliche Sachen für den 550i gefunden, dort waren die zündspulen bzw injektoren ausschlaggebend. Müssten diese dann nicht im FS auftauchen? weis leider nicht in wie weit die Motoren sich unterscheiden.

Anbei noch ein Foto des letzten FS Eintrages

Schonmal Danke !

9b06a4b0-980e-458c-8175-4aa5ba6203df
Beste Antwort im Thema

hi Leute,

der Vollständigkeit halber, falls jemand auf diesen Thread stößt...

bei mir ist das Problem seit 2 Wochen behoben. Ursache war der gerissene Öleinfülldeckel/Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Warum da keine der Werkstätten drauf kommen konnte, die ich besucht habe, ist mir ein Rätsel. Das "Ruckeln" wurde die letzten Wochen stärker und es hat sich ein Pfeifen dazu gesellt. Habe dann nach "Pfeifen & N53" gesucht und bin recht schnell auf dieses Problem gestoßen.

Nachdem die Reparatur der Membran bei BMW jenseits der 1000 Euro kostet (die können nur die gesamte Zylinderkopfhaube tauschen) habe ich dieses und dieses Teil bestellt.

Die Membran gibt's auch auf amazon und ebay, das Alu-Cover, hätt ich sonst noch nicht gefunden...

der Einbau war etwas mühsam und man läuft Gefahr, die Zylinderkopfhaube zu zerstören (die man aber ohnehin neu brauchen würde...), aber bei mir hat's geklappt und ich habe mir die Reparatur durch BMW ersparen können.

Anleitungen dazu findet man allerhand auf youtube.

das Auto startet und läuft nun wieder top, alle Fehler die in Rheingold angezeigt wurden sind weg, auch die Zündaussetzer der Injektoren.

Ob man von diesem Problem betroffen ist, kann man, wenn ein Pfeifen im Motorraum auftritt feststellen, in dem man versucht den Öleinfülldeckel aufzuschrauben (bei laufendem Motor, nach der "Pfeifphase"). Das war bei mir nicht ohne massiver Kraftaufwendung möglich, da durch die gerissene Membran, ein starker Unterdruck im Ölkreislauf entsteht, was wohl auch irgendwie dann die Injektoren verwirrt.

Ob der Unterdruck schon länger da ist, bevor das Pfeifen auftritt, weiß ich leider nicht.

Und ja, warum BMW die Zylinderkopfhaube so baut, dass ein Verschleissteil im Wert von ein paar Euro, nicht einzeln getauscht werden kann, würd mich auch interessieren. Soweit ich recht gelesen habe, ist das bei wesentlich neueren Motorengenerationen immer noch so. Ein Schelm wer böses denkt.

vielleicht hilft's ja irgendwem.

lg aus Wien,

Chris

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit "nur" eine Zündspule defekt. Passiert öfters bei dem N53-Motor.

eventuell hast Du auch noch die ersten Spulen drin, da gab es aber in 2011 oder 2012 schon eine Rückrufaktion. Meiner war von der Rückrufaktion betroffen, bekam also sechs neue Spulen, trotzdem ging bei mir in 2015 wieder eine kaputt.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:03

Okay also meinst du dass ich einfach mal auf Verdacht die spulen für zyl 1+2 neumachen sollte? Wundert mich halt dass es im FS nicht drinsteht..

Ob bei mir damals im FS etwas abgelegt war kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug in die Werkstatt brachte und am nächsten Tag wieder abholte..... Kostenübernahme war damals über Kulanz gelaufen.....ohne das ich überhaupt nachgefragt hatte. Der Serviceberater sagte nur, das die Zündspulen oft bei diesem Motor probleme machen und BMW München sofort die Kulanzanfrage genehmigte. Dies sei schon fast normal.

Allerdings sehe ich bei Deinem (und auch bei meinem) jetzt keine Kulanzmöglichkeit mehr, da wir ja schon im 8. Jahr sind......

Ja, ich würde auf Verdacht beide Zündspulen wechseln, in 2015 war bei mir die Reparatur ca. 100 Euro mit Zündkerze.

Eine Zündspule kostet ca. 30 Euro bei zB. Lxxbmann.....

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:09

Ja habe schon geguckt was die spulen kosten würde dann direkt alle wechseln sicher ist sicher.. Kulanz kann ich eh vergessen habe die Inspektion selbst gemacht demnach kein scheckheft. Werde nochmal Rat bei einem Bekannten einholen der gehört zu den ??. Werde berichten Danke schonmal

Hallo,

Das ist Kaltstartregler defekt, Kostenpunkt um 200 € samt Einbau. Habe das gehabt.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 3:40

Also bis jetzt werden von allen erdenklichen quellen die zündspulen als fehlerursache genannt. Werde heute mal die spulen von zyl 1-2 und 3-4 vertauschen und hoffen dass der Fehler dann auch auf zyl 3-4 kommt. Werde das Ergebnis dann heute Abend bekannt geben, drückt die Daumen.

am 25. Oktober 2017 um 6:22

Niederdrucksensor heißt, dass nicht genug Sprit vom Tank kommt oder Luft im Sprit ist.

Also im Motorraum prüfen, ob Sprit kommt.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:15

Der niederdrucksensor hatte ja einen Kurzschluss auf plus das stand so im FS, den habe ich letzen Samstag getauscht und der Fehler ist nicht erneut in den FS gekommen. Wie auf dem Bild zu sehen ist ja kein direktes Bauteil mehr aufgelistet sondern nur die Aussetzung der beiden Zylinder. Ich hoffe einfach mal darauf dass nachher beim Tausch der spulen, der Fehler mit wandert sodass ich 6 neue spulen bestellen kann.

Mein M5 Bj 3/16 mit 33000km ruckelt seit neusten auch nachdem Kaltstart.

Einmal kam auch die Meldung Antrieb gestört...

 

Werde das jetzt noch 1-2Wochen im Auge behalten und dann mal zum freundlichen fahren,falls es nicht weggeht

 

Habe ja zum Glück noch bis 3/18 Werksgarantie

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:56

Könntest ja auch mal berichten was es war wäre echt super

Mach ich klar

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:00

Also Zeit für ein update. Vorgegangen bin ich wie folgt:

Alles aus dem FS gelöscht und zündspulen 1+2 mit 3+4 ausgetauscht. Motor an, ruckeln kam und wurde stärker bis die Meldung kam. Anschließend das Auto abgeschaltet und ausgelesen Ergebnis: siehe oben 1. Bild. Wieder zyl 1+2 ausgesetzt. Also nochmal gelöscht und diesmal den zündfunke direkt auf Masse überprüft (leider mit einer alten Zündkerze, da ich momentan keine 16er Langnuss mit vielzahn habe) zündspule 1 von der Kerze gezogen und die alte Kerze aufgesteckt, diese dann gegen Masse gehalten und das Auto gestartet, Funken kamen gleichmäßig bis die Meldung erschien (er schaltet 1+2 ja dann ab) Selbes spiel mit selben Ergebnis auch an zündspule 2 durchgeführt. Allerdings diesmal im fehlerspeicher nur der Zylinder an dem ich die zündspule gezogen habe. Anschliesend habe ich alles wieder eingebaut und das ganze nochmal laufen lassen. Wieder ruckeln doch dann passierte etwas das ich noch nie hatte. Der Motor ruckelte leicht doch plötzlich ging die Drehzahl von den normalen 700-750u/min die er sonst im stand immer hatte auf ca 900u/min hoch und blieb auf dieser Drehzahl. Das ruckeln wurde dann immer schwächer bis ich es nur noch ganz leicht wahrnehmen konnte. Habe den Motor dann nach 5minuten laufen lassen ausgeschaltet und erneut ausgelesen, 0 Fehler im FS. Jetzt die Überlegung, wenn ich das Auto sonst starte und es anfängt zu ruckeln bin ich sofort losgefahren und habe ca 2 Minuten die Drehzahl nicht auf leerlaufniveau sinken lassen. Nach ca 2 min konnte ich das Auto ohne das kleinste ruckeln 15min und mehr stehen lassen und konnte keine Probleme feststellen, er lief wie gewohnt ruhig. Ein Bekannter, der bei bmw arbeitet hat gemeint es wäre interessant zu wissen wie viel und ob überhaupt Benzin in die Brennräume gelangt. Da ich das Auto im Hof stehen habe hat er gesagt ich soll nacheinander die Zuleitung in den brennraum von zyl 1 beginnend aufschrauben und nachschauen ob und wie gut Sprit aus der Leitung läuft dann die Leitung zuschrauben und die nächste öffnen um einen Vergleich ziehen zu können. Was hättet ihr für Vorschläge noch im Hinterkopf? Sobald ich die 16er nuss wieder habe würde ich die jetzt verbauten Zündkerzen nochmal direkt auf Masse zünden lassen um einen Defekt der neuen Zündkerzen ausschließen zu können. Entschuldigt für den halben roman allerdings wollte ich kein Detail auslassen, das eventuell wichtig sein könnte.

 

Habe doch geschrieben: Kaltstart Regler defekt!

Wenn Motor warm ist: ist der Spuck plötzlich vorbei,

200€ kostete mir das

Habe auch 2 Zylinder aus gehabt, sobald Motor warm ist: ist alles WEG,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 523i Antrieb gestört, ruckelt nach Kaltstart