1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F 650 GS bzw 800 GS Anfänger Fragen

BMW F 650 GS bzw 800 GS Anfänger Fragen

BMW Motorrad

Hallo,

ich habe zwar einige Seiten und Threads durch, aber leider nicht alle mein Frage damit beantworten können.

Vielleicht vorab zu besseren Verständnis ich bin Motorrad-Anfänger. 2-Rad-Erfahrungen habe ich nur mit diversen Mountainbikes und einer Simson S51 B1-4 welche ich von Grundauf selbst restauriert habe und seit einem Jahr als Hobby am Wochenende fahre. Ich bin technisch Interessiert und habe durchaus das ein oder andere an diversen Fahrzeugen selbst repariert und gebaut ... (u. a. Pleullagerwechsel ....) damit will ich zum Ausdruck bringen nicht ganz unbeholfen zu sein.

Meine Freundin und ich machen aktuell den Motorradführerschein (A) und wenn es soweit ist, bin ich der jenige der sich um die Technik und Pflege der Motorräder kümmern darf.
Zu den Motorrädern selbst stehen derzeit die F650 GS und die F800 GS zur Wahl, (aktuell) hauptsächlich der Optik wegen und ich denke mit BMW nichts verkehrt zu machen. Das wir sowieso noch Probefahrten unternehmen müssen ist mir auch klar.

Wir werden uns gebrauchte Maschinen holen und da beginnen die Fragen bei mir.

Ich kann zwar sagen, dass die Simson S51 für möglichst Wartungsfreie (mind.) 40 tkm konzipiert wurde aber von sonstigen Motorräder fehlt derzeit jegliches "Gefühl".

Da wir uns defintiv gebrauchte Motorräder kaufen werden stellt sich mir als erstet die Frage bis wieviel km ist das "sinnvoll". - Zuverlässigkeit ist für uns oberste Priorität, da wir damit hauptsächlich Urlaubsfahrten in Europa unternehmen wollen.

Gibt es ca. Werte wieviel km die Reifen halten (Wir sind keine Raser), Kette, Bremsen. (grobe, normale Werte)

Wie sind die Wartungsintervalle bei Motorrädern?

Was verbraucht so ein Motorrad?

Gibt es die F650 GS auch mit 800 cm³ - bei Mobile sieht man das ab und zu, ich dachte jedoch die 650 geben die cm³ an?

Was gibt es sonst bei der Wartung zu berücksichtigen - gib es Intervalle? z. B. Aller X tkm Ventile einstellen lassen oder der gleichen - sozusagen Motorradspezifisch?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfreiche Antwort!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das Thema hier eigentlich schon fertig ist, möchte ich dich noch etwas ergänzen.
Der moppedsammler mag ja mit seiner F800GS in den Jahren, die er sie hat keine Probleme gehabt haben. Er hat sie aber mit Kilometerstand 150.000 plus erstanden.
Da waren alle Kinderkrankheiten vorbei.
5 Rückrufe/Defekte/Kulanzgeschichten (Kette, Kühlschläuche, Steuergerät, Restreichweitenanzeige/Tankfühler, 2 defekte Lichtmaschinen ...) hat sie bei mir ausgelebt.
Wenn der Sammler also super zufrieden mit dieser GS ist, liegt das daran, dass er sie gut eingefahren übernommen hat, was ich ihm gönne. Möge er noch viel Spass mit ihr haben.
Mit Japanern hatte ich nie soviele Rückrufe und Defekte.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mit den Suzis sollten es viele problemlose und angenehme Kilometer werden.

Gute Fahrt!

Ja vielen Dank für die Glückwünsche.

Fahrsicherheitstraining steht schon auf dem Deckel. (Schenke ich meiner Freundin zu Weihnachten und wir machen das dann nächstes Jahr gemeinsam.)

Auf die V-Strom bin ich tatsächlich durch die Maschine (BJ. 2014 oder 15) also das Vorgängermodel mit den 2 Scheinwerfern gekommen. Nach dem Urlaub habe ich damit eine Runde gedreht und mich sofort darauf wohlgefühlt. Eine Suche ergab aber nichts passendes bei der 650iger Preis/Leistungsmäßig, da hatte wir mit ihrer Maschine auch Glück gehabt. Am Ende auch gut so, da ich auf der 1000er auch sofort angekommen bin. :-) Das interessante ist aber, die 1000 ist bereits tiefer gelegt und hat eine tiefe Sitzbank, ich habe mich mit 1,83 m Körpergröße als groß eingeschätzt, aber ohne die Tieferlegung würde ich nicht mit beiden beiden Fest auf dem Boden stehen können.

Naja hat eben gepasst. Nur die Reifen muss ich noch "rundfahren".

Auch wenn das Thema hier eigentlich schon fertig ist, möchte ich dich noch etwas ergänzen.
Der moppedsammler mag ja mit seiner F800GS in den Jahren, die er sie hat keine Probleme gehabt haben. Er hat sie aber mit Kilometerstand 150.000 plus erstanden.
Da waren alle Kinderkrankheiten vorbei.
5 Rückrufe/Defekte/Kulanzgeschichten (Kette, Kühlschläuche, Steuergerät, Restreichweitenanzeige/Tankfühler, 2 defekte Lichtmaschinen ...) hat sie bei mir ausgelebt.
Wenn der Sammler also super zufrieden mit dieser GS ist, liegt das daran, dass er sie gut eingefahren übernommen hat, was ich ihm gönne. Möge er noch viel Spass mit ihr haben.
Mit Japanern hatte ich nie soviele Rückrufe und Defekte.

Schön, dass das ergänzt wurde. Auch wenn das Thema längst durch ist. Ich habe gute Erfahrungen mit der alten F800GS, auch wenn sie jetzt, mit knapp 180.000 ein wenig Ärger macht, ab und zu springt der 2. Gang unter Volllast in den Leerlauf, egal, ob man vom ersten hoch- oder vom zweiten heruntergeschaltet hat.

Aber das ist zu verschmerzen, Motorräder mit extrem hoher Laufleistung will kaum jemand haben, entsprechend günstig sind sie zu bekommen.

Mir macht das nichts, zumal ich alle Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten selbst erledigen kann und nicht auf eine teure BMW-Werkstatt angewiesen bin.

Die F800GS wird auch noch von einer F650GS Dakar und einer R1200GS flankiert, weshalb sie nicht mehr zum Dauereinsatz kommt. Vor ein paar Tagen habe ich noch eine XTZ 750 Superténéré erworben, die mir viel Spaß macht.

Modernste Motorräder mit zuviel Elektronik-Schnick-Schnack kann ich nicht brauchen.