ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Erhaltungs Ladegeraet laedt nicht mehr voll....

BMW Erhaltungs Ladegeraet laedt nicht mehr voll....

BMW
Themenstarteram 23. März 2016 um 12:37

Seit dem heurigen Winter ladet mein BMW Ladegeraet meine K1600GT nicht mehr voll, d.h. grünes Licht leuchtet nicht mehr, wechselt nur zwischen 1/3 und 2/3....

kennt das von euch jemand? hat das Ladegraet ein Problem oder die Batterie? BJ2014

Ladegeraet 71 60 7 688 864 siehe Bild

Danke fuer Tipps

Ladegeraet-003
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 31. März 2016 um 10:16

....da es letztes jahr ging, haben die eventuell eine neue sw auf die k1600gt aufgespielt,(beim letzten service) dass die vollladung verhindert, (sind aber alles nur vermutungen)

habe leider keinen adapter auf klemmen, muss erst was basteln, dann teste ich es mit der batterie direkt.

ps: genau die teile nummer meines ladegeraetes steht in der beschreibung, hatte es auch schon bei der k1300r, da gab es nie probleme.....

fuers auto habe ich ein bosch ladegeraet...

Dass ein SW-Update eine Hardwarefunktion implementieren kann, die es vorher gar nicht gab (das Abschalten der 12V-Dose), glaub ich eher nicht.

Zitat:

fuers auto habe ich ein bosch ladegeraet...

für das Geld, was dein Motorrad-Lader aktuell kostet, könntest du ein, sowohl für Motorrad, als auch für das Auto geeignetes (Marken...-)Ladegerät bekommen, das sowohl ein Adapterkabel mit Zangen, als auch ein Adapterkabel für Festanschluss (habe ich bei meinem Motorrad verwendet) besitzt.

Von daher lohnen sich solche speziellen Motorradladegeräte, wenn es nicht gerade Can-Bus geeignete Typen sind, m.E. kaum.

Mein Motorrad hat auch die CAN-Bus-12V-Dose, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mir ein spezielles (und noch teureres) Motorradladegerät an zu schaffen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:39

...jetzt gaebe es ja das can-bus ladegeraet, um 110,- euro, nur wenn das alte eh funkt nur nicht in den erhaltungs modus uebergeht, daher nur max. 2 tage laden alle 1-2 wochen....

http://www.bmw-motorrad.at/.../index.html?...

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:42

....werde beim naechsten service mal batterie und ladegeraet von den profis testen lassen...

Ich liebe das sorglose und simple Laden mit dem Fritec-Gerät.

Da braucht man nichts besonderes zu beachten, Netzstecker rein, Stecker in die Bordsteckdose, warten bis Voll, fertig.

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:44

...es ging nicht um hardware aenderung, sonder eine neue sw die das ladegeraet in eine schleife bringt und daher nicht auf erhaltung uebergeht....

Zitat:

@navec schrieb am 31. März 2016 um 12:20:13 Uhr:

Dass ein SW-Update eine Hardwarefunktion implementieren kann, die es vorher gar nicht gab (das Abschalten der 12V-Dose), glaub ich eher nicht.

soweit ich gelesen habe, kann das CAN-Bus-Ladegerät doch lediglich eine bestimmte Impulsfolge abgeben, damit das Steuergerät "weiß", dass es den Zugang zur Batterie freigeben kann.

Also Durchgang oder nicht....

Das Steuergerät des Motorrades (auch mit SW-Update) kann doch am Verhalten des Ladegerätes direkt gar nichts ändern.

Mit deinem Ladegerät, das ja anscheinend überhaupt nicht CAN-Bus-fähig ist, hätte die Batterie eines Motorrades mit CAN-Bus-gesteuerter 12V-Buchse niemals geladen werden können, denn schon nach kurzer Zeit nach Ausschalten der Zündung wäre der Durchgang zur Batterie vom Steuergerät gesperrt.

Zur Erhaltungsladung hätte es daher ohnehin nie kommen können.

Ich hatte schon mal gefragt, ob das Ladegerät warm ist/wird.

Wenn nicht, dann erfolgt auch keine Ladung.

Mal ganz ehrlich:

Was wäre das denn für ein Ladegerät, das an einem abgeschalteten 12V-Anschluss immer irgend welchen Blödsinn anzeigt ohne jemals zu laden?

Vielleicht hat es ja auch, bis auf die begrenzte Zeit die das Steuergerät nach Abschalten der Zündung zu gesteht, nie geladen....

Zitat:

@cbernhart schrieb am 23. März 2016 um 13:37:36 Uhr:

Seit dem heurigen Winter ladet mein BMW Ladegeraet meine K1600GT nicht mehr voll, d.h. grünes Licht leuchtet nicht mehr, wechselt nur zwischen 1/3 und 2/3....

kennt das von euch jemand? hat das Ladegraet ein Problem oder die Batterie? BJ2014

Ladegeraet 71 60 7 688 864 siehe Bild

Danke fuer Tipps

Erhlatungsladegeräte sind nicht gut füt Gel- bzw. AGM-Batterien. Batteriespannung messen: >12,4V ist OK, darunter nachladen mit einem professionellen CTEK und Ladeschlussspannung 14,4V. Der Fehler ist plausibel und wäre typisch für eine vom Erhaltungsladegerät geschädigte Batterie. Batterie bei BMW reklamieren.

weder ist eine Erhaltungsladung mit der vom Batteriehersteller dazu genannten Spannung für Gel- oder AGM-Batterien gefährlich, noch würde ich die üblichen CTEK-Lader als professionell bezeichnen.

Auch die CTEK-Lader laden übrigens nach der Vollladung mit Erhaltungsspannung weiter.

Die verlinkte Beschreibung von fritec, lässt außerdem nicht den Schluss zu, dass dieses Ladegerät ein reines Erhaltungsladegerät ist.

Der Begriff "Erhaltungsladegerät" stammt lediglich (und vermutlich fälschlicher Weise) vom TE.

Zitat:

@navec schrieb am 4. April 2016 um 19:54:03 Uhr:

weder ist eine Erhaltungsladung mit der vom Batteriehersteller dazu genannten Spannung für Gel- oder AGM-Batterien gefährlich, noch würde ich die üblichen CTEK-Lader als professionell bezeichnen.

.....

Erhaltungslader sind problematisch, wenn die Restwelligkeit der Ladespannung hoch ist - unabhängig von der Ladeschlußspannung. Die CTEKs sind bekannt für niedrige Restwelligkeit. Trotzdem würde aich auch die nach dem Aufladen der Batterie wieder abklemmen.

 

Zitat:

Erhaltungslader sind problematisch, wenn die Restwelligkeit der Ladespannung hoch ist

man kann aber ganz bestimmt nicht generell sagen, dass Erhaltungslader für AGM oder Gel schädlich sind, oder?

Mit zu hoher Restwelligkeit wären auch alle anderen Ladegeräte schädlich.

Selbst die manchmal von Lidl/Aldi für unter 20€ angebotenen "CTEK-Plagiate" (Ladegeräte mit ca 3,8A-Nennstrom), sind geeignet und haben eine ausreichend geringe Restwelligkeit.

Bei vielen Ladegeräten mit IUoU-Charakteristik, so auch z.B. beim CTEK MXS 5, wird die Batterie, wegen zu kurzer Absorptionsphase, sogar erst in der Erhaltungsphase wirklich voll geladen, wie ich festgestellt habe.

Bei den meisten CTEK-Ladegeräten wird die Erhaltungsladung mit konstanter Spannung zudem leider nach 10 Tagen abgebrochen und durch Abschalten, Spannung (zu) tief absinken lassen und wieder nachladen (Pulsen genannt) ersetzt.

Das ist einer der Gründe, weswegen ich die CTEK's nicht über Winter an der Batterie lassen würde. Der andere Grund ist der, dass mir die Brandgefahr durch diese meist vollkommen geschlossenen Plastikdosen zu groß ist. Das trifft allerdings fast auf alle Kleinlader zu.

am 11. Mai 2016 um 12:40

Ich kann mich da Oetteken nur anschließen... fritec ist spitze, altbewährte Made in Germany Qualität. Ein Ladegerät für alle meine Batterien, sogar Lithium Ionen. Und wenn was ist, ruft man einfach bei denen an... wurde sogar mit dem Entwickler verbunden, als ich eine technische Frage hatte, da fühlt man sich doch mal richtig wichtig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Erhaltungs Ladegeraet laedt nicht mehr voll....