BMW einfach zu teuer?
BMW's Neuwagen Preise (heir die aktuellen Prospekte und dazugehörenden Preislisten: http://www.produkte24.com/c/fahrzeuge-bmw-282.html) sind sehr gesalzen - ist ein BMW sein Preis trotzdem wert? Was meint Ihr dazu?
Gruss Mark
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChrisTNG
mein vor 20 Jahren neu gekaufter Dreier kostete das in DM, was der vergleichbare Wagen heute in Euro kostet.
Also doppelt so teuer wie vor 20 Jahren.Doppelt so gut, so sicher, so gute Serienausstattung bei halbem Verbrauch? Hmm, nö.
Ja, und vor 40 Jahren hat ne Kugel Eis nur 10 Pfennig gekostet. Dafür sind seitdem die Löhne ja auch gestiegen, und zwar überproportional zur Teuerungsrate.
Zitat:
Original geschrieben von The_Man_325
Ja, und vor 40 Jahren hat ne Kugel Eis nur 10 Pfennig gekostet. Dafür sind seitdem die Löhne ja auch gestiegen, und zwar überproportional zur Teuerungsrate.
Das glaubst aber auch nur du. Fakt ist, dass der Nettolohn in den letzten 10 Jahren stagniert.
Zitat:
Original geschrieben von The_Man_325
Ja, und vor 35 Jahren hab ich für meinen nagelneuen knallgelben Rally-Ascona mit 80 PS (Mann, war ich stolz) in Holland gekauft (Reimport), 8500 DM bezahlt, das sind halt 4.250 Euro.
Frage: ist in dieser Zeit die Realkaufkraft um das sechsfache gestiegen?
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ja, und vor 35 Jahren hab ich für meinen nagelneuen knallgelben Rally-Ascona mit 80 PS (Mann, war ich stolz) in Holland gekauft (Reimport), 8500 DM bezahlt, das sind halt 4.250 Euro.
Frage: ist in dieser Zeit die Realkaufkraft um das sechsfache gestiegen?
Egal wie man das vergleicht, es hinkt irgendwie immer.
Der Ascona hatte weder das ausgeklügelte Crashverhalten wie neue Autos noch Airbag, ABS usw. das Zeug kostet ja auch was.
Soweit ich mich erinnern kann war bei Opel damals sogar
der Zigarettenanzünder auf der Aufpreisliste.
Ein Dacia Logan ist deutlich besser als es der Ascona damals war.
Im Verhältnis zum Einkommen ist der heute billiger als es der Ascona damals war.
Ähnliche Themen
sorry, hatte auf zitieren statt bearbeiten geklickt
Zitat:
Original geschrieben von sternenglanz
Der Ascona hatte weder das ausgeklügelte Crashverhalten wie neue Autos noch Airbag, ABS usw. das Zeug kostet ja auch was.Soweit ich mich erinnern kann war bei Opel damals sogar
Im Verhältnis zum Einkommen ist der heute billiger als es der Ascona damals war.
Du hast recht, mit drei Zeilen kann man die Situation nicht analysieren.
Mein `finaler´ Vergleich bezieht sich halt darauf: wie viel musste man für ein zeitgenössisches Standard-Auto auf den Tisch des Hauses legen, im Verhältnis zur Kaufkraft eines heutigen Einkommens, für ein heutiges Standard-Auto.
Der Vergleich ist glaube ich, so falsch respektive unerlaubt nicht und wurde, was die Kaufkraft anbelangt, bis jetzt nicht beantwortet.
Das dabei noch ungefähr 1245+ Parameter noch mit einfließen, wie z. B. die Produktivität, ist klar.
Nur, den damaligen Ascona mit dem heutigen Dacia L. zu vergleichen, kommt der Beantwortung meiner Frage nicht näher.
aber damals hatte BMW doch noch recht günstige Autos in der Modellpalette.
heute gibts den 1er, der aber sehr teuer ist
Zitat:
Der Ascona hatte weder das ausgeklügelte Crashverhalten wie neue Autos noch Airbag, ABS usw. das Zeug kostet ja auch was.Soweit ich mich erinnern kann war bei Opel damals sogar
Für einen neuen PC zahlt mit teilweise weniger als für den vor 5 Jahren. Dafür leistet der jetzige aber ca das 100 Fache.
Wenn man mit solchen Argumenten kommt, also bitte. Dafür wurde in den letzten Jahren die Fertigungstechnologie und das eigentliche Konstruieren durch PC etc. einfacher.
Das ganze auf die neue Technik zu schieben ist nicht gerechtfertigt. Nur weil ein Handy plötzlich einen integrierten Foto hat zahlt man auch nicht wirklich mehr dafür. Bei einem Auto allerding schon, wobei der Produktionspreis dadurch sicher nicht ins unermessliche mitgestiegen ist.
Der Dacia ist ein altes Stück Technik das neu aufgemöbelt wurde. Sicher ist er billig, aber im Verhältnis zu einem gebrauchten Alltfahrzeug (welches mehr bietet) immer noch teuer. Wenn man realistisch ist dann ist der Preis durch nichts gerechtfertigt, muss aber so hoch sein um dem Premium-Anspruch zu genügen.
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Für einen neuen PC zahlt mit teilweise weniger als für den vor 5 Jahren. Dafür leistet der jetzige aber ca das 100 Fache.
Wenn man mit solchen Argumenten kommt, also bitte. Dafür wurde in den letzten Jahren die Fertigungstechnologie und das eigentliche Konstruieren durch PC etc. einfacher.
Das ganze auf die neue Technik zu schieben ist nicht gerechtfertigt. Nur weil ein Handy plötzlich einen integrierten Foto hat zahlt man auch nicht wirklich mehr dafür. Bei einem Auto allerding schon, wobei der Produktionspreis dadurch sicher nicht ins unermessliche mitgestiegen ist.
Der Dacia ist ein altes Stück Technik das neu aufgemöbelt wurde. Sicher ist er billig, aber im Verhältnis zu einem gebrauchten Alltfahrzeug (welches mehr bietet) immer noch teuer. Wenn man realistisch ist dann ist der Preis durch nichts gerechtfertigt, muss aber so hoch sein um dem Premium-Anspruch zu genügen.
genau das ist die Preisstrategie von BMW: man zahlt für etwas viel nur weil es viel kostet und zwar viel mehr im verhältnis zu was das produkt bietet
gruss Mark
Ich weiß garnicht was ihr habt.
BMW ist doch auch nicht teurer als vergleichbare Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von MarktheMarker
aber damals hatte BMW doch noch recht günstige Autos in der Modellpalette.
heute gibts den 1er, der aber sehr teuer ist
Genauso sieht es aus. Im Kleinstwagen-Segment ist BMW z.B. überhaupt nicht mehr vertreten, seit die Isetta nicht mehr gebaut wird.
Aus meiner Sicht ist ein Smart teuer.
Ein 1er mag Geld kosten, aber er ist es auch wert.
Entscheidend sind die Vollkosten je km.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Aus meiner Sicht ist ein Smart teuer.
Ein 1er mag Geld kosten, aber er ist es auch wert.
Entscheidend sind die Vollkosten je km.
Bei den Vollkosten ist BMW und Audi am teuersten.
Gruss Mark
Also ich hatte das Vergnügen mich mit einem BMW-Ingenieur bei paar Bier zu unterhalten. Der meinte, dass BMW den X3 auch 10000 EURO günstiger anbieten könnte und immer noch was dabei verdient. Da kommt mir als eingefleischten BMW-Fan das Kotzen.
Einen 3er für 40 000 Euro finde ich auch ein Witz. Und eine dritte Sitzreihe im neuen X5 für 5000 Euro ist wohl auch ein Joke.
Wenn man auch noch das Hartplastik im 1er und 3er betrachtet finde ich die Preispolitik unter aller Sau. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
Zitat:
Original geschrieben von charly99
Also ich hatte das Vergnügen mich mit einem BMW-Ingenieur bei paar Bier zu unterhalten. Der meinte, dass BMW den X3 auch 10000 EURO günstiger anbieten könnte und immer noch was dabei verdient.
Ich wage mal zu bezweifeln, daß jeder BMW-Ingenieur die genaue Kostenstruktur und Kalkulation der Modelle kennt... 😉