BMW einfach zu teuer?
BMW's Neuwagen Preise (heir die aktuellen Prospekte und dazugehörenden Preislisten: http://www.produkte24.com/c/fahrzeuge-bmw-282.html) sind sehr gesalzen - ist ein BMW sein Preis trotzdem wert? Was meint Ihr dazu?
Gruss Mark
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ich wage mal zu bezweifeln, daß jeder BMW-Ingenieur die genaue Kostenstruktur und Kalkulation der Modelle kennt... 😉
oder der BMW Ingenieur hat ein paar Bier zuviel gehabt 😁
nee, Spass bei Seite: dass BMW ihre Produkte billiger anbieten könnte ist natürlich klar. nur warum sollten sie wenn wir Konsumenten so blöd sind und deren völlig überteuerten Produkte trotzdem noch kaufen.
dass der X3 für 10000Eur weniger verkauft werden könnte, sieht man, wenn man folgendes miteinander vergleicht:
BMW Deutschland Preislisten und Broschüren
BMW U.S.A. Pricelists and Brochures
Zitat:
Original geschrieben von MarktheMarker
nee, Spass bei Seite: dass BMW ihre Produkte billiger anbieten könnte ist natürlich klar. nur warum sollten sie wenn wir Konsumenten so blöd sind und deren völlig überteuerten Produkte trotzdem noch kaufen.
dass der X3 für 10000Eur weniger verkauft werden könnte, sieht man, wenn man folgendes miteinander vergleicht:
Um die Blödheit gehts! Einen alten X5 krieg ich als BMW Dienstwagen für deutlcih weniger Knete und habe noch eine Nummer größer!
Zitat:
Original geschrieben von charly99
Um die Blödheit gehts! Einen alten X5 krieg ich als BMW Dienstwagen für deutlcih weniger Knete und habe noch eine Nummer größer!
Dadurch, dass du ein größeres Auto mit all den zusätzlichen Kosten fährst, bist du aber dann nicht schlauer.
Zitat:
meistens sind in amerika die preise etwa immer noch um so 10 prozent unter dem preis im preisliste, also noch viel viel günstier als in deutschland
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jesse---Ferg
meistens sind in amerika die preise etwa immer noch um so 10 prozent unter dem preis im preisliste, also noch viel viel günstier als in deutschland
ja, das stimmt
Gruss Mark
*ausgrab* :P
Zitat:
Da möcht ich noch hinzufügen dass der Käufer eines neuen BMW das Gefühl der "Exklusivität" genießen dürfte, da sich der Laie den einfach ned leisten kann/will. Aber is doch immer so dass "bissl mehr" gleich "viel mehr" kostet 🙂. Naja mein nächstes Auto wird n 318er/320er 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von Fuxii
Da möcht ich noch hinzufügen dass der Käufer eines neuen BMW das Gefühl der "Exklusivität" genießen dürfte, da sich der Laie den einfach ned leisten kann/will. Aber is doch immer so dass "bissl mehr" gleich "viel mehr" kostet 🙂. Naja mein nächstes Auto wird n 318er/320er 🙂.
Naja schau doch mal die Zulassungsstatistiken an... BMW 3er, Mercedes C-Klasse und A4 ganz weit oben. Sooo exlusiv ist das nicht, eher Alltag. Ein R8, RS6, M5,... ist Exklusiv.
Ausserdem kann sich doch mittlerweile jeder einen A4 oder 3er kaufen. Nur halt finanziert auf 10 Jahre.
Zitat:
Da möcht ich noch hinzufügen dass der Käufer eines neuen BMW das Gefühl der "Exklusivität" genießen dürfte, da sich der Laie den einfach ned leisten kann/will.
Haha, aber nur wenn endlich mal die öffentliche Kennzeichnungspflicht für die Zahlungsart von Auto's käme.
Zwischen "leisten können" und dem tatsächlichen "bezahlen können" ist eine riesen Lücke und die wird immer größer und größer. Und das sich daran was ändert glaube ich nicht, wenn man sieht, dass Mercedes-Benz mittlerweile sogar schon die Raten in der normalen Preisliste abdruckt. 😉
Wenn man sich ansieht, was ein Ford / Opel kostet und an Wert verliert, bzw. ein VW kostet und an Reparaturkosten verschlingt, dann ist ein Audi / BMW eigentlich schon fast geschenkt. Meine Meinung.
Allerdings muss man auch erst mal den Betrag für nen Audi / BMW hinblättern können (Zinsen verteuern das ganze Spiel nur künstlich sodass der Vergleich oben keinen Sinn mehr hat).
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Wenn man sich ansieht, was ein Ford / Opel kostet und an Wert verliert, bzw. ein VW kostet und an Reparaturkosten verschlingt, dann ist ein Audi / BMW eigentlich schon fast geschenkt.
Das kann man IMHO nicht verallgemeinern. Pech oder Glück kann man bei jedem Autokauf neu erfahren...😉
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das kann man IMHO nicht verallgemeinern. Pech oder Glück kann man bei jedem Autokauf neu erfahren...😉
Ja, seh ich genauso. Mein Dad hatte vor seinem BMW einen Mondeo, BJ 1997. Der lief bis 240.000 Km (wurde neu gekauft mit 0 Km) ohne einen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Dass muss sein BMW oder mein Audi erstmal nachmachen.
Zitat:
Das muss wohl ausschließlich ironisch gemeint sein, denn ansonsten wäre diese Aussage an Naiviität gegenüber der Realität nicht zu überbieten.
Da sieht man doch gleich wieder das BMW doch noch als Egokrücke taugt obwohl sie längst ein Massenhersteller sind.
Zitat:
da sich der Laie den einfach ned leisten kann/will.
Frage mich wie Laie in dem Zusammenhang definiert werden soll.Kenne genügend die keinen Schimmer von technik haben und einen BMW fahren. Wichtig ist denen nur das Image das das gekaufte Produkt vermittelt.
😉 Aber wer es nötig hat sich über das Image eines Produkts gleich welcher Art zu definieren hat eh persönlich ein Problem.
Zitat:
Wenn man sich ansieht, was ein Ford / Opel kostet und an Wert verliert, bzw. ein VW kostet und an Reparaturkosten verschlingt, dann ist ein Audi / BMW eigentlich schon fast geschenkt.
Wenn man sich die Wertverluste einiger BMW Modelle anschaue kann der Vertverlust von Ford oder Opel gar nicht höher sein da der dann nahe an den Neupreis kommen würde.
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Wenn man sich ansieht, was ein Ford / Opel kostet und an Wert verliert, bzw. ein VW kostet und an Reparaturkosten verschlingt, dann ist ein Audi / BMW eigentlich schon fast geschenkt. Meine Meinung.
Du sprichst Zahlen/zahlen an.
Bist du so freundlich und belegst deine Aussage einmal mit einer vergleichenden Kostenrechnung (Bitte nicht den BMW kostenmäßig weglassen, weil der eh fast geschenkt ist)
Geh zum BMW Händler deiner Wahl und vergleich die Gebrauchtwagenpreise mit den Neupreisen.Nur weil die Kisten gebraucht immer noch hohe Preise erzielen bedeutet das nicht das sie Wertstabiler sind.Wenn ein neuer BMW zb 50000 Euro kostet und ein halbwegs vergleichbarer Ford/Opel 35000 Euro ansetzen und davon ausgehen das nach 3 Jahren mindestens 40% Wertverlust vorhanden sind bedeutet das schlicht das der BMW 20000 Euro verloren hat und mit 30000 beim Händler steht und der Ford/Opel 14000 Euro verliert und dann für 21000 Euro beim Händler steht.Wenn es dann auch 50% wären,17500 Euro,wäre der reale Wertverlust immer noch niedriger als der des BMW.
Sicher sieht es optisch gut aus wenn ein 3jähriger noch mit 30000€ auf dem Schild beim Händler steht.Trotzdem ist der Wertverlust in Euro erheblich höher als bei Ford oder Opel.Die höheren Finanzierungskosten nicht mal eingerechnet.
Wenn man die Berichte in der Presse zum Thema Wertverlust genau durchliest und nicht nur auf die Prozente,ich muß meine Autos in Euro zahlen,sondern auf die nackten Zahlen inEuro und Cent schaut wird feststellen das prozentual wertstabile Autos in barer Summe den höheren Wertverlust haben.
😉 Ein Bekannter hat vor ca 2 Jahren zum Preis eines drei jahre alten 320ers einen zweijährigen 520er gekauft der auch noch besser ausgestattet war und weniger Kilometer drauf hatte.Da er keine Rennen fahren will war die Wahl dann einfach.
Womit man wieder sieht das man das Thema Wertverlust nicht auf eine ganze Marke beziehen darf sondern auf einzelne Modelle.Als Beispiel,versuch mal für einen V8 einen annehmbaren Preis zu erzielen.