BMW e93; Rücklichter einseitig ausgefallen
Hallo zusammen,
ich fahre einen e93 325i 2007 n53. Ich habe leider keinen Forumsbeitrag dazu gefunden und eröffne deshalb selbst ein neues Thema.
Heute gingen meine Rücklichter von selbst aus. Sowohl die kleine Leuchte auf der Heckklappe als auch die große Leuchte- komischerweise nur auf einer Seite. Das Unerklärliche für mich ist aber, dass Blinker, Nebelschlussleuchte und Bremse noch leuchten.
Nach aus und einschalten leuchten die Leuchten wieder (so wie sie sollen), für etwa 10 Sekunden und gehen dann wieder aus. Im Bordcomputer sind keine Fehler… was kann das sein?? Denn allem Anschein nach, sind alle Birnen in Ordnung. Auf Kabelbrüche etc. Habe ich bereits geachtet- Suche ohne Erfolg. Alles wie es soll.
Die Beleuchtung fällt komplett aus, nachdem sie 10 Sekunden angehalten hat und das nur einseitig und bei der inneren und äußeren Leuchte?? Was kann es sein?
Für Ideen, Lösungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar!
Lg
18 Antworten
Hallo an die Runde.
Nach ca. 1 Jahr Ruhe habe ich wieder ein Problem mit der Heckleuchte am Kofferraumdeckel rechts.
Es leuchtet das Abblendlicht hinten nicht mehr bzw. nur noch sehr sporadisch.
Mein Verdacht ist die Zuleitung. Ich würde die mal mit Kontaktspray einspühen. Eventuell ist da was korrodiert.
Meine Daten: E93, Vor-LCI
Frage: Wie kann man die Kofferaumverkleidung hinten entfernen, ohne diese Plastiknieten zu zerstören? Noch eine Frage: Ich möchte mal die Leuchten gegen LCI Leuchten tauschen. Leider gibt es diese Nachbauleuchten, die Plug n' Play anschließbar sind, nur für den E92. Ich habe bis jetzt noch keine für den E93 gefunden. Gibt es die überhaupt?
Danke euch.
Diese sind nach meiner Kenntnis baugleich mit den Rückleuchten des e92. Aber Vorsicht: Die Facelift Rückleuchten vom e92/93 passen nicht in die VFL Modelle. Man ist quasi gezwungen diese von einem Drittanbieter zu kaufen.
Die Nieten bekommt man mit zwei Plastikkeilen raus- jeweils rechts und links hebeln.
Vielen Dank.
Ja, ich habe gehört, dass die Rückleuchten vom E92 nicht in den E93 passen.
Leider gibt es diesbezüglich keine Angebote im Netz.
Danke für den Hinweis mit den Plastiknieten. Muss es gezwungenermaßen probieren. Hilft nichts. Dass die innere Leuchte nicht brennt bei Standlicht, nervt schon gewaltig.