1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 verliert ständig die Uhrzeit und den Tageskilometerzählerstand - bitte um Hilfe

BMW E91 verliert ständig die Uhrzeit und den Tageskilometerzählerstand - bitte um Hilfe

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

mein Kumpel bräuchte Eure Hilfe bei seinem E91. Wir haben, glaube ich, das ganze Internet durchforstet, aber kommen einfach nicht weiter…

Zum Auto: BMW E91 318d 143PS, 270.000km gelaufen, EZ: 03/2008.

Zum Problem:
Sein Auto verliert ständig die Uhrzeit und den Tageskilometerzählerstand. Das passiert, wenn er sein Auto entriegelt, dann zB die Türen oder die Heckklappe aufmacht, für paar Minuten die offen lässt und dann macht er die Zündung an und schon kommt der Fehler. Zusätzlich kommt die gelbe Hebebühne im Tacho und der Fehler im Navi „Erhöhte Batterieentladung“ . Der Tacho zeigte auch den Fehlercode: CC ID 415. Wenn er das Auto entriegelt und sofort die Zündung anmacht, kommen diese Fehler nicht.
Wir haben bereits eine neue Batterie eingebaut und registriert… Der FS zeigte, dass der IBS Sensor defekt ist, den haben wir abgesteckt und wieder der gleiche Fehler. Eine Ruhestrommessung ergab 20mA. Dann haben wir versucht die Taster für die Heckscheibenentriegelung und Heckklappe zu trennen, und auch das Navi ausgebaut, weil wir gehofft hatten, dass da der Fehler liegt, aber wieder nichts.

Ich hoffe, jemand von euch hat noch eine Idee, oder hat das schon mal und konnte es lösen, weil irgendwelche Steuergeräte der Reihe nach zu tauschen wäre nicht so toll.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

49 Antworten

Das ich es richtig verstehen, mit offener Tür und 10Min später Zündung AN kommt es zur Fehlermeldung und Kombi verliert Tages-KM und Datum/Uhrzeit.
Nach so einem Event zeigt Carly nur diese wenigen Sachen an?
Komisch. Würde mal mit Toolset oder Inpa auslesen.

der schlafmodus hat auch nichts mit auf oder zugesperrt zu tun.das auto wacht auf sobald du die türen aufsperrst und wenn du dann 10minuten nichts machst geht das auto wieder in den schlafmodus um strom zu sparen.das gleiche gilt wenn du gerade gefahren bist und den motor abstellst.so ca 10minuten kann man noch radio hören oder die fensterheber betätigen usw. danach geht das ding in den schlafmodus.Aber egal wie gesagt du hast entweder nen kurzen im system oder einen versteckten vebraucher.würde mir mal die innenraumleuchten vornehmen weil der fehlercode darauf hindeutet.
A669 - Interior lights at front - Short circuit to ground - Permanent

Wenn der IBS nicht funktioniert kann das schon damit zusammenhängen.

Wenn das Energiemanagement von einer leeren Batterie ausgeht, werden schon mal einige Verbraucher nach kurzer Standzeit abgeschaltet.

warum ist deR IBS denn abgesteckt überhaupt?
Man könnte ja sonst auch mal Via Software nachschauen, wie der Zustand der Batterie ist und ob es Ruhestromverletzungen gab...

X5-Baby: genau so ist es...ja, Carly zeigt nur das an, leider habe ich kein Toolset oder Inpa...müsste ich mir mal besorgen...

Surfcrack: danke dir für die Erklärung wegen dem Schlafmodus...hmm die Frage ist, wo ist der verstecke Verbraucher? Weil über die Ruhestrommessung konnte ich nichts herausfinden. Der Fehler wegen der Innenraumleuchte ist, weil anstatt einer Halogenen Birne eine LED drin ist. Wir haben versucht wieder eine Halogene reinzumachen, der Fehler im FS ist zwar weg dann, aber der Fehler wegen der Uhrzeit usw ist immer noch da.

rommulaner: ich habe im Forum gesehen, dass manche den IBS neugemacht haben, aber hat nichts gebracht...deswegen wurde er abgesteckt und viele hat trotzdem keine Probleme

altundgebraucht: der IBS ist abgesteckt weil er defekt ist...wir haben den wieder angesteckt und FS gelöscht und der Fehler für IBS kam wieder. Deswegen wurde er abgesteckt. Die Batterie ist neu, an der liegt es nicht. Und Ruhestrom wurde gemesen, mehrmals hintereinander und der war immer 20mA.

Batteriewechsel hast wahrscheinlich nicht programmiert denk ich mal oder?

Doch, habe ich. Ob er aber geklappt hat ohne IBS weiß ich nicht.

es führt nix an vernünftigem auslesen vorbei...
und der Fehler 004A27 sagt ja nicht (unbedingt), das der IBS Sensor defekt ist, sondern es kann auch ein BSD Teilnehmer fehlerhaft sein:

"Monitoring of Intelligent battery sensor (IBS): Fault with bit-serial data interface communication. The IBS sends a fault with the bit-serial data interface communication via bit-serial data interface communication."

"Service Notes:
Check line between DDE and the other bit-serial data interface users: D_BSD
- Disconnect BSD users one after the other and check each time whether the fault still occurs.
- The fault is caused by the BSD user which is disconnected when the fault no longer occurs.
- Check BSD line at this BSD user.
- If the line is OK, renew the component."

Ich werde das Auto nochmal auslesen, vielleicht kam an Fehlern etwas dazu, weil mein Kumpel ist jetzt im Urlaub und wird eine Strecke von über 2000km zurücklegen. Wenn er wieder zurück ist, lese ich es nochmal aus, vielleicht zeigt Carly diesmal etwas mehr. Wenn nicht, dann muss ich schauen Inpa zu besorgen.

Kannst du mir bitte erklären was dieses "BSD" bedeutet? Welche Teilnehmer gehören zu BSD?

Danke dir schon mal 🙂

Kann dieses BSD dazu führen, dass die Uhrzeit weg ist usw?

BSD ist nur der Bus, auf dem zB der IBS mit dem Motorsteuergerät kommuniziert.
Besorg Dir INPA und dann kann man vielleicht mehr sagen.
PS: Ohne IBS arbeitet das Powermanagement gar nicht, schaltet auch nix ab. Da muss noch etwas zusätzlich sein.

Ok, verstehe, danke dir. Also kann es daran nicht liegen, dass die Fehler immer wieder kommen.
Ich habe mal bisschen im englischen Forum geschaut (mit google übersetzer 😁) da hat einer erzählt, der den gleichen Fehler hatte, dass im Tacho irgendwelche Kondensatoren defekt sind und nach dem Tausch hat er diese Fehler nicht mehr gehabt...aber wenn man jetzt ein Tachowechsel machen würde, dann würden die Kilometer nicht mehr passen, oder übernimmt er das automatisch aus dem DDE?

Wegen INPA, muss ich mir mal anschauen und dann besorgen. Ist INPA besser oder ISTA?

@puco soviel ich weiß mußt Du beim Tachotausch nichts machen solange es exakt der gleiche Tacho ist.Habe selbst einen anderen Tacho drin weil ich die Beleuchtung habe ändern lassen und wollte bis ich den geänderten Tacho wiederbekomme nicht ohne Kombiinstrument rumfahren.Die Gesamt Km usw. holt sich der Tacho ausm CAS nur Sachen wie Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch sind halt erstmal futsch.

Deine Antwort