Bmw e91 Kabelbaum Heckklappe

BMW 3er E91

Moin,

ich habe den Kabelbaum an der Heckklappe getauscht. Natürlich hat das nicht reibungslos funktioniert.
wenn ich die Heckklappe öffne bewegt sich der Wischer ein Stück und die Bremsleuchten glimmen leicht.Außerdem geht der Wischer bei betätigen der Nebelschlussleuchten die Leuchten funktionieren dabei nicht. Ich bin echt ratlos ob ich ein Datenbuskabel falsch habe oder einfach mehrere Kabel nicht hinhauen.

Bmw E91 318d aus 2009 0005 ALQ

18 Antworten
Zitat:
@Em48 schrieb am 14. August 2025 um 20:06:06 Uhr:
Ich habe es gefunden, masse hat gefehlt.

👍👍

Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 12. August 2025 um 21:50:32 Uhr:
Ein Massekabel ist ein Massekabel.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 12. August 2025 um 21:16:35 Uhr:
Mit vertauschten Masseleitungen hat das nichts zu tun.

🤭

Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 14. August 2025 um 20:29:08 Uhr:
👍👍
🤭

hm?

Sehe da keinen Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.

Ein fehlendes Massekabel ist was anderes als ein vertauschtes Massekabel.

Aber ehrlich gesagt habe ich die Lösung jetzt auch nicht verstanden.

Du hast ein (Masse?)Kabel an einem Halter angeschlossen, welches mit einer Blechmutter an der Karosserie befestigt ist? Wo fehlt da die Masse?

Zitat:@ManinBlack2003 schrieb am 14. August 2025 um 22:29:23 Uhr:

hm?Sehe da keinen Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.Ein fehlendes Massekabel ist was anderes als ein vertauschtes Massekabel.Aber ehrlich gesagt habe ich die Lösung jetzt auch nicht verstanden. Du hast ein (Masse?)Kabel an einem Halter angeschlossen, welches mit einer Blechmutter an der Karosserie befestigt ist? Wo fehlt da die Masse?

Das Blech ist grundiert ist ja nicht blank. Dadurch ist zwischen der Mutter und dem Blech Lack, welcher dann den Kontakt verhinder denke ich. Wie gesagt im repsatz sind alle 4 Massekabel zu einem einzelnen gespart. Google mal e91 gewie kabelsatz und guck dir ein Bild davon an

@RobbiZ4 und @ManinBlack2003

ihr seid Beide User, die hier sehr fundierte Hilfe geben; Und dafür Beiden mein herzliches Dankeschön! Macht euch keinen Kopf und streitet euch bitte nicht wer mehr Recht hatte..... 😀