BMW E91 BJ 10/2009 Batterie entladen, Komfortzugang nur bei Heckklappe funktionstüchtig

BMW 3er E91

Hallo!

Das im Threadtitel beschriebene Fahrzeug zeigt immer wieder (erst unregelmäßig, nun dauerhaft) an, dass die Batterie stark entladen wäre - selbst nach 400km am Stück verändert sich dieser Zustand nicht. Ich gehe also davon aus, dass die Batterie defekt ist?! Als die Meldung zu Beginn erstmalig auftrat, fiel mir natürlich auch direkt auf, dass der Komfortzugang (keyless go) nur noch beim Absperren des Fahrzeugs ging. Mittlerweile geht er nur noch an der Heckklappe (und dann natürlich nur für diese) über den Komfortzugang auf. Ich möchte mich natürlich, bevor ich einen Wechsel der Batterie vollziehe (oder besser vollziehen lasse), absichern, ob es wirklich ausnahmslos an der Batterie liegt und diese einfach nach 5,5 Jahren defekt sein kann - oder ob es aber einen Grund für die Entladung der Batterie gibt der u.U. mit dem Ausfall des Keyless Go zusammenhängt.

Ich vermutete bislang, dass das Auto einfach den Komfortzugang deaktiviert aufgrund des Zustands der Batterie... Ist das so korrekt?

Ohne laufendem Motor beträgt die Spannung 11,7V, bei laufendem Motor 13,7V.

Ich bin eigentlich ziemlich unwissend, was das Thema Auto angeht und bin erstmal über jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal 🙂

23 Antworten

Die Schlüsselbatterien hatte ich eh vor zu tauschen, kostet ja nur 2-3 Euro. Die Meldung bezieht sich schon auf die Autobatterie und nicht auf den Schlüssel. Hab als aller erstes auch direkt den anderen Schlüssel bzgl. des Komfortzugangs getestet - natürlich ohne Erfolg.

Die "Skepsis" gegenüber deinen Ratschlägen interpretierst du leider falsch (denn eigentlich ist es keine) - hierbei bin aber sicherlich ich der Schuldige aufgrund meiner Formulierung. Ich bin natürlich dankbar über jede Hilfe, möchte aber auch gerne die Zusammenhänge verstehen. Dass du dir bei deiner Antwort etwas gedacht hast, ist natürlich klar. Vielleicht gibt's keine einfache Erklärung für meine Frage, aber für mich als Laie wirft das halt die von mir gestellte Frage auf. Das soll wie gesagt kein Zweifel an deinem Ratschlag sein... Hoffe, dass du das verstehst.

Wie gesagt bin ich mehr als dankbar, dass es derartige gutbesuchte Foren gibt in welchen geholfen wird.

Schreibe am Mittwoch noch eine wichtige Klausur und werde mich direkt im Anschluss daran machen, dass ich die Batterie professionell getestet bekomme. Werde danach berichten was dabei rauskam.

Ich verstehe schon, dass du die Zusammenhänge verstehen möchtest. Das Problem ist nur, dass man dann nicht weiterkommt, wenn man bei jedem Vorschlag zur Ursachensuche erst die Hintergründe erläutert werden. Anders sieht es auch, wenn zum Schluss, wenn die Ursache bekannt ist, man sich dann mit den Hintergründen des Problems beschäftigt.

Wie sowas im optimalen Fall aussehen kann, kannst du in einem Thread aus einem ganz anderen Bereich sehen:Klick mich

Umfangreiche Infos vom Threadersteller, Analyse des Problems mit Lösungsvorschlag, Umsetzung des Vorschlages, Anschließende Erläuterung der Hintergründe und das gerade mal in 4 Beiträgen. 🙂

Gruß

Uwe

Zitat:

@umakemetilt schrieb am 7. Februar 2016 um 17:45:00 Uhr:

und werde mich direkt im Anschluss daran machen, dass ich die Batterie professionell getestet bekomme.

Das Problem ist, dass hilft dir nicht. Zuerst musst du die Lichtmaschine testen. Ist diese in Ordnung musst du die Batterie tauschen.

Auch wenn die alte Batterie noch einigermaßen in Ordnung ist, hilft dir das nicht, denn das Powermanagement geht von der geringen Kapazität einer verbrauchten Batterie aus und wird dir die Fehlermeldung weiterhin anzeigen. Selbst wenn du eine neue Batterie einsetzt, wird das Powermanagementsystem weiterhin die Fehlermeldung anzeigen. Erst wenn du dem Powermanagementsystem mitteilst, dass eine neue Batterie eingebaut wurde, funktioniert wieder alles.

Daher nochmal, erst Lichtmaschine checken, dann Batterie tauschen mit Registrierung im Powermanagementsystem.

Du siehst, wir schreiben hier jetzt hin und her und sind noch keinen Schritt weiter gekommen, denn noch immer bist du nicht bereit meine Vorschläge umzusetzen und das, obwohl das Messen der Bordspannung mit Last durch verschiedene Verbraucher nun wirklich kein Problem darstellt.

Probleme kann man halt nicht über die Tastatur lösen.

Gruß

Uwe