ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 BJ 10/2009 Batterie entladen, Komfortzugang nur bei Heckklappe funktionstüchtig

BMW E91 BJ 10/2009 Batterie entladen, Komfortzugang nur bei Heckklappe funktionstüchtig

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 15:19

Hallo!

Das im Threadtitel beschriebene Fahrzeug zeigt immer wieder (erst unregelmäßig, nun dauerhaft) an, dass die Batterie stark entladen wäre - selbst nach 400km am Stück verändert sich dieser Zustand nicht. Ich gehe also davon aus, dass die Batterie defekt ist?! Als die Meldung zu Beginn erstmalig auftrat, fiel mir natürlich auch direkt auf, dass der Komfortzugang (keyless go) nur noch beim Absperren des Fahrzeugs ging. Mittlerweile geht er nur noch an der Heckklappe (und dann natürlich nur für diese) über den Komfortzugang auf. Ich möchte mich natürlich, bevor ich einen Wechsel der Batterie vollziehe (oder besser vollziehen lasse), absichern, ob es wirklich ausnahmslos an der Batterie liegt und diese einfach nach 5,5 Jahren defekt sein kann - oder ob es aber einen Grund für die Entladung der Batterie gibt der u.U. mit dem Ausfall des Keyless Go zusammenhängt.

Ich vermutete bislang, dass das Auto einfach den Komfortzugang deaktiviert aufgrund des Zustands der Batterie... Ist das so korrekt?

Ohne laufendem Motor beträgt die Spannung 11,7V, bei laufendem Motor 13,7V.

Ich bin eigentlich ziemlich unwissend, was das Thema Auto angeht und bin erstmal über jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Batterie ist verbaut?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:03

ich denke, dass es sich um die Originalbatterie handelt. Müsste so aussehen, wie auf dem Bild hier, steht auf jeden Fall was von BMW drauf: (von google): http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cimg3024ab0mek5yzdqfx.jpg

95 Amperstunden auf jeden Fall. Glaube also, dass die Batterie vom Vorbesitzer (Mitarbeiter BMW, Karosserietechniker mit Dr.-Titel - also kein Hansdampf der irgendwas nicht ordnungsgemäß austauschen lassen würde :D ) noch nicht ausgetauscht wurde, falls du darauf hinausmöchtest, dass evtl. eine günstige Batterie bei einem Tausch verbaut wurde.

;) ja darauf wollte ich hinaus! Das Fahrzeug ist von 2009, wieso ist die Batterie 5½ Jahre alt?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:41

Berechtigte Frage - liegt wohl daran, dass man ab der 8. Klasse alles im Taschenrechner errechnet :D

Korrekterweise ist die Batterie dann 6,5 Jahre alt (wie eben auch das Fahrzeug).

6½ Jahre für ne 95Ah Original-Batterie scheint schon sehr kurz. Aber ist ja so!

 

Ich würde mal die Batterie, mit nem Ladegerät, über Nacht laden.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:51

Wie ich gerade festgestellt habe, geht das Keyless Go auf der Beifahrerseite. Was muss ich jetzt tauschen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Was die Batterie angeht, bin ich bereits mehrfach längere Strecken gefahren - die müsste sich also längst wieder "erholt" haben, oder? Gibt's einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Dingen? Anfangs ging wie gesagt das Keyless GO nur beim Zusperren, als eben die Batterie-Meldung noch nicht dauerhaft auftrat.

Kurzschluss beim Keyless-GO auf der Seite, was dazu führt, dass die Batterie dauerhaft entlädt?

Habe wie gesagt keine Ahnung - kann nur wage Vermutungen aussprechen.

Danke für eure Hilfe!

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, sonst kann man nur viel raten

Also ich musste bei meinem E91 auch schon zweimal den Türgriff wechseln, weil KeylessGo nicht mehr ging auf einer Seite, wohl weil der Sensor im Griff wohl defekt war. (Da wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt). Erst auf der Fahrerseite, ein Jahr später dann auf der Beifahrerseite.

Die bei BMW neu zu bestellen, kostet 135-150€ inkl. lakieren und 2. haben die da ne Lieferzeit von 2 Monaten und länger. Jedenfalls zur Zeit als ich die Defekte hatte.

Ich hatte meine Griffe dann gebraucht bei Ebay bestellt und hatte Glück, dass es die in meiner Farbe mit KeylessGo + Lichtpaket gab für knapp 40€.

Tauschen kann man die Griffe ganz einfach selbst.

Also ich würde an deiner Stelle mal auf EBay und co gucken ob du was in deiner Farbe findest. Der Griff bei dir wird zu 99% defekt sein.

Ob oder was das mit der Batterie zu tun haben könnte, weiß ich aber nicht. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen mit KeylessGo.

Was ist denn wenn du die Batterie einmal über Nacht mit einem vernünftigen Ladegerät mal lädtst? (Bei dir wohl auch mit AGM-Batterie Ladefunktion).

Bevor du das halbe Auto zerlegst solltest du auf jeden Fall mal die Batterie als wahrscheinlichste Ursache mit dem Batterieprüfgerät prüfen lassen, beim Freundlichen oder bei Bosch o.ä..; gibt es auch für rel. geringes Geld für den Privatmann.

Dann kann man entscheiden, ob die Batterie auszutauschen ist, unabhängig von evtl. anderen Problemen. Die Leerlaufspannung von 11,7 V (nach Fahrt bzw. Aufladung) deutet auf einen Defekt hin und kann durchaus die Ursache für die anderen Probleme sein.

Ich hatte neulich den noch kurioseren Fall (nicht bei meinem BMW), dass die Batterie 12,8 V anzeigte, trotzdem brauch die Spannung offenbar nach dem Zuschalten von Verbrauchern so zusammen, dass nicht mal ein Scheinwerfer brannte. Das lässt natürlich an alle möglichen Fehler denken, nur nicht an die Batterie. Das Prüfgerät brachte dann die wirkliche Ursache sofort an den Tag.

Nach 6,5 Jahren kann eine Batterie durchaus defekt sein, manche halten nur viel kürzer durch.

*klugscheissmodus*

Komfortzugang über die Heckklappe (sehr umständlich und auf keinen Fall komfortabel) und Keyless Go (Markenname von Mercedes für schlüsselloses öffnen und starten/fahren) nur von der Beifahrerseite :eek:

Ich würde das Auto abgeben :)

@umakemetilt

Also 6,5 Jahre liegt in dem Bereich, dass die Batterie am Ende ihrer Lebensdauer ist. Andererseits sind 13,7 V bei laufenden Motor etwas knapp. Hier solltest du dies nochmal mit einem anderen Multimeter messen und dann auch bei verschiedenen Drehzahlen und auch bei eingeschalteten Verbrauchern.

Wenn du die Batterie lädst, dann bitte im eingebauten Zustand über die Starteranschlüsse im Motorraum. Das ist notwendig, damit auch das Powermanagementsystem mitbekommt, dass die Batterie geladen wird.

Grundsätzlich bringt bei altersschwachen Batterie und bei einem normalen Fahrprofil das zusätzliche Laden nicht allzu viel. In deinem Fall könnte es aber anders sein, wenn nämlich die Lichtmaschine nicht richtig lädt. Wenn nun nach dem zusätzlichen Laden die Meldung „stark entladene Batterie“ für einige Zeit weg ist, kann tatsächlich ein Problem mit dem Laden durch die Lichtmaschine vorliegen.

Wenn du die Batterie wechselst, ist ganz wichtig, dass du den Wechsel im Powermanagementsystem registrieren lässt.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:32

Danke für die Antworten!

Wäre die Lichtmaschine defekt bzw würde die Batterie nicht mehr geladen werden, wäre die Batterie doch auch längst vollständig leer, oder nicht? Die Meldung kam vor 3 Monaten noch eher sporadisch, bis sie dann seit 1 Monat dauerhaft erscheint beim Starten des Fahrzeugs. Oder gibt es eine Art "Minderung" der Ladeleistung bei, ich nenne es mal, unvollständigem Defekt der Lichtmaschine?

Ich habe erst kürzlich die Rücklichter austauschen müssen, da noch die Originalrückleuchten verbaut waren und mir der Blinker hinten ausfiel (Dichtungsproblem... laut Forum ein bekanntes Probleme. Man muss aufgrund der unterschiedlichen Leuchtkraft auch noch beide Seiten tauschen...). Wenn ich jetzt die Batterie tausche, das Problem weiterhin besteht und dann dementsprechend im Anschluss der Türgriff ausgetauscht werden muss, wäre ich schon ein wenig genervt (wobei man bei nem Gebrauchten einfach mit sowas rechnen muss...), aber wer wäre das wohl nicht :)

Zitat:

@only-automatic schrieb am 7. Februar 2016 um 12:48:37 Uhr:

*klugscheissmodus*

Komfortzugang über die Heckklappe (sehr umständlich und auf keinen Fall komfortabel) und Keyless Go (Markenname von Mercedes für schlüsselloses öffnen und starten/fahren) nur von der Beifahrerseite :eek:

Ich würde das Auto abgeben :)

Komfortzugang zum Kofferraum im Sinne von "das Innere des Kofferraums vereinfacht bzw komfortabel zugänglich machen durch automatisches Öffnen der Klappe". Unabhängig davon, dass das eine Kindergartendiskussion ist, hier das Bild der BMW-Website:

Ich werd mich auf jeden Fall erstmal um die Batterie kümmern. Ich weiß bereits, dass diese neu angemeldet werden muss, kann man das selbst machen? Gibts eine Anleitung bzgl. Batteriewechsel? Mein Vater bekäme das wahrscheinlich ohne auch hin, aber vielleicht erleichtert uns das das Leben. Der bisherige Plan war, das Fahrzeug mit einer Zweitbatterie während des Wechsels zu versorgen.

Zitat:

@umakemetilt schrieb am 7. Februar 2016 um 14:32:19 Uhr:

Wäre die Lichtmaschine defekt bzw würde die Batterie nicht mehr geladen werden, wäre die Batterie doch auch längst vollständig leer, oder nicht?

Probleme lassen sich nicht per Tastatur wegschreiben. Überprüfe daher die Lichtmaschine, wie von mir beschrieben.

Bedenke, dieses mehrfach hin-und herschreiben, bis man jemand überzeugt hat, doch mal selbst Hand anzulegen kostet auch die Zeit, die dir helfen möchten.

Weiterhin gibt es noch eine weitere Batterieanzeige bei BMW, wenn nämlich die Batterie der Schlüsselfernbedienung leer ist. Nicht, dass du diese Anzeige falsch interpretierst und denkst, es wäre die Fahrzeugbatterie.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 BJ 10/2009 Batterie entladen, Komfortzugang nur bei Heckklappe funktionstüchtig