ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 318d LCI - Zylinder 4 Ansteuerung

BMW E91 318d LCI - Zylinder 4 Ansteuerung

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:08

Guten Abend zusammen,

Ich habe meinen BMW seit August, zweimal ging er kurz nach dem Kauf in den Motornotlauf. Durch einen Neustart war jedoch das Problem behoben. Ich denke, dass das der DPF war. Nun habe ich seit mehreren Wochen immer den Fehler Zylinder 4 Ansteuerung mit dem Code 004A34. Bei mir ist der N47T verbaut. Ich habe schon mehrfach Google gefragt, habe leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte eine mögliche Reparatur noch vor der Beweislastumkehr über die Bühne gehen lassen. Der nächste ernstzunehmende :) ist 30 min von mir entfernt, da erkundige ich mich lieber erstmal hier. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Screenshot-2016-01-24-17-18-20
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Januar 2016 um 7:11

Spielt keine Rolle, erst der 320d hat Piezos. Der 318d hat nur Magnetventile.

ok, dann war es das.. dachte erst ab T gabs piezos

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 7:21

Okay, an welche Werkstatt sollte ich mich nun am besten wenden ? :)

0x4A34 Glühkerze Zylinder 4 Ansteuerung

Also nix besonderes, nur eine defekte Glühkerze.

Würde aber gleich alle 4 tauschen lassen, evtl auch das Glühsteuergerät gleich mit.

SEHR vermutlich IST das Steuergerät ohnehin defekt.. Es ist also kein "könnte" man wechseln - sondern MUSS.

@ dem Tehmenstarter.. Ich verstehehe glaube nicht ganz.., was soll die ganze Fragerei.., Angeblich ist noch Restgarantie auf das Fzg., von dem her stellt sich doch die Frage nicht, nach "welche Werkstatt"..?..

und überhaupt..; WIE soll man Dir ohne irgendwelches Wissen über Deinen Aufenthalt usw.. vernünftigerweise eine Werkstatt empfehlen..(?!).. Vielleciht hast Du eine "über die Straße", oder "nebenan".. Wer soll das wissen..?..

Du hast es dargestellt, dass Du eine Vorab-Info einholen wolltest; (womöglich damit Dich keiner an der Nase rumführt) schön und gut.., aber zwischenzeitlich geht das dann auf "keine Ahnung was hinaus"..

Fragen kann man natürlich IMMER (hab ich auch kein Problem) aber dann doch bitte mit klarer Sachverhaltschilderung, und einfach auch "Fragen mit Sinn"..

KEINER kann Dir mit der jetzigen kenntnis der Dinge, etwas vernünftiges sagen.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:47

Okay ich erkläre lieber mal die Problematik mit der Werkstatt.

 

Mein Händler hat zwar selbst eine Werkstatt, jedoch hatten wir bereits beim Kauf abgesprochen, wir können Sachen auch außerhalb dieser reparieren lassen, weil die 150km hin und zurück gehen ins Geld.

 

Nun stellt sich das Problem welche Werkstatt ich wähle. Hier in Halle wird mir von den BMW Händlern abgeraten. Die nächsten liegen 25 bzw. 35 km weit weg. Bosch gibt es hier 2 mal, keine 5km entfernt. Alle anderen Autos von uns gehen in die Werkstatt eines Freundes.

 

Ich würde die Reperatur am liebsten nächste Woche machen lassen, weil ich im Urlaub bin und somit das Auto nicht benötige.

 

Da wir die Fehler eingrenzt haben, welche Werkstatt sollte ich am besten nehmen, denn ich weiß nicht ob die Reperatur wirklich so kompliziert ist wie ich sie mir vorstelle. Und die Kosten wären auch interessant

:)

Eine als defekt gemeldete Glühkerze ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein defektes Steuergerät, da kommen dann eigentlich immer gleich alle als Fehler. Würde es aber trotzdem mit tauschen lassen.

Eine Werkstatt, die sich mit BMW auskennt, sollte damit keine Probleme haben.

Glühkerzenwechsel ist ja keine Seltenheit.

Dämliche App geh in eine Werkstatt, die sich mit BMw auskennt. Diese fehlercodes aus der App sind mal echt bescheiden.

die App ist nicht bescheiden, sondern meldet eigentlich ziemlich KLAR "ANSTEUERUNG der betroffenen Glühkerze" als Fehler..

Die Wahrscheinlichkeit ist HOCH das genau das Glühkerzensteuergerät defekt ist.. (dieser Defekt richtet dann meistens auch die Kerze hin)

Sinnigerweise wechselt man ALLE Glühkerzen (mitsamt dem Steuergerät) dann ist eine Weile Ruhe.

Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1- 10. würde sagen "3".., also nichts was eine KFZ-Werkstatt überfordern müsste. (EGAL welche, weil das ist Hinterhofschrauber-Job)

Da steht ziemlich unklar: Ansteuerung Zylinder 4.

Der injektor wird allerdings auch angesteuert. Soviel zum Thema Klarheit. Bei vernünftiger SW steht's klar drin.

Die App meldet wie so oft eben nicht klar. Angesteuert wird viel, der Hinweis Glühkerze fehlt.

Ist und bleibt eine nette Spielerei!

Der CODE gibt den Fehler an..: Ansteuerung GLÜHKERZE Zylinder 4

Wenn es den Injektor beteffen würde, wäre es ein ANDERER Code !!!

Aahhhhh erst mal Code raussuchen. Sehr einfach.... Nix für mich. Gut dass ich das Ding nicht habe.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 26. Januar 2016 um 13:24:22 Uhr:

Der CODE gibt den Fehler an..: Ansteuerung GLÜHKERZE Zylinder 4

Wenn es den Injektor beteffen würde, wäre es ein ANDERER Code !!!

Was der Code bedeutet, habe ich hier aber erst geschrieben, die App gibt's ja leider nicht her.

Und wenn ich zur App noch google als Erklärung brauche (aber nicht jeder dtc ist im Netz zu finden),

dann war es das.

Außerdem ist es hier ja ein einfacher Fall. Bei vielen Fehlern ist es wichtig die Randbedingungen zu sehen, um dem Problem näher zu kommen. Das gibt die App gar nicht her.

Wie gesagt, eine echt nette Spielerei.

es ist mit den HÖCHST-Profesionellen Diagnosestationen OFT nicht eindeutig aufzuklären, und das ist das heutige Kunstwerk des "KFZ-Mechanikers" die Zuammenhänge der diversen Messwerte und "Fehlerdiagnosen" zu DEUTEN und dadurch aufzuklären.

KEIN einziges Gerät auf der Welt kann das. egal ob App für 49.90.- oder die Diagnosestation zu 100000.- EUR.

Sonst könnte man gleich die "Maschine" erfinden.. wo man das Auto "vorne reinfährt - und hinten kommt es repariert wieder raus"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 318d LCI - Zylinder 4 Ansteuerung