ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 CIC Dab+ tuner

BMW E90 CIC Dab+ tuner

BMW
Themenstarteram 3. März 2020 um 16:54

Hallo Leute wollten mal gerne wissen ob mein CIC Rechner ein DAB+ tuner verbaut hat, siehe Foto.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Must nur eine Antenne anstecken da das DAB L Band nicht mehr unterstützt wird.

Entweder eine Scheibenklebeantenne oder du tauscht dein Diversity gegen eine DAB+ fähiges und ziehst eine Leitung vom CIC zum Diversity. DAB eincodieren, fertig.

 

Habe das ganze auch in meinem E81 nachgerüstet. Hab ein Diversity aus der F-Reihe benutzt da es für den 1er E8x kein DAB+ gab.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. März 2020 um 19:58

Sagte ich doch -andere Frequenz ,siehe Google. Ich glaub das L Band war von DAB T benutzt worden und ist ja inzwischen abgeschaltet bzw abgelöst von T2 .

Edit -dubstar war schneller...

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:06

Ist mit Diversity die Flosse oben aufm Dach gemeint?

Und in welchen von den 2 anschlüssen am CIC Rechner ist der richtige?

Ne Scheiben antenne habe ich sogar noch übrig die ist von Kufatec. Nur was mich ein bisschen stört ist das man die sieht :(

Auf dem L-Band wird Deutschland nicht mehr übertragen. Es reicht somit eine Band-III-Antenne. Welcher der beiden Anschlüsse das ist weiss ich nicht auswendig, sollte aber im Newtis zu finden sein. Oder einfach ausprobieren. CIC muss codiert werden, wurde ja schon geschrieben

Gelb (Links) ist Band III.

Geht ans Antennen Diversity.

Der andere ist Band L und hat die Antenne auf dem Dach.

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:43

Also kann ich eine Scheibenantenne an den gelben anschluss anschließen und kann dann anschliessend DAB+ empfangen sobald das Auto coodiert worden ist?

Der dritte Anschluss auf der rechten Seite ist übrigens Ethernet für die Einheit im Fond bei Fahrzeugen, die hinten Bildschirme usw. haben ;)

Ja dann solltest du DAB+ empfangen.

Hatte auch erst eine Scheibenantenne, die ist aber wieder rausgeflogen weil ich damit immer wieder empfangsaussetzer hatte.

Kann dir nur empfehlen das Diversity gegen ein DAB fähiges zu tauschen und die eine Leitung zu ziehen!

Themenstarteram 4. März 2020 um 6:47

Zitat:

@dubstar schrieb am 4. März 2020 um 07:41:23 Uhr:

Ja dann solltest du DAB+ empfangen.

Hatte auch erst eine Scheibenantenne, die ist aber wieder rausgeflogen weil ich damit immer wieder empfangsaussetzer hatte.

Kann dir nur empfehlen das Diversity gegen ein DAB fähiges zu tauschen und die eine Leitung zu ziehen!

Kannst du mir bitte sagen wo ich eins her kriege bzw. welches Diversity du verbaut hast???

Für den E90 gibts OEM DAB Teile.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Ich hab mir die Teile Nr. Parallel zum vorhanden diversity eingebaut.

 

65209231179

Und hier noch die Anleitung wo das gute Stück in deinem E90 sitzt. Und von dort aus must dann ein Fakra Kabel zum CIC ziehen.

 

https://www.newtis.info/.../FeWB380

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:30

Zitat:

@dubstar schrieb am 5. März 2020 um 08:21:13 Uhr:

Und hier noch die Anleitung wo das gute Stück in deinem E90 sitzt. Und von dort aus must dann ein Fakra Kabel zum CIC ziehen.

https://www.newtis.info/.../FeWB380

Könntest du mir sagen wie ich am besten dran komme???

Laut Bildern sitzt der unter der Haiflosse müsste ich die Dachverkleidung abbauen?? ( Ich habe keine Ahnung :) :) :) )

Wenn du in dem link rechts oben auf: „Erforderliche Vorarbeiten:

Blende für Zusatzbremsleuchte abbauen“ klickst, siehst du wie du ran kommst.

Themenstarteram 5. März 2020 um 14:37

Zitat:

@dubstar schrieb am 5. März 2020 um 13:48:47 Uhr:

Wenn du in dem link rechts oben auf: „Erforderliche Vorarbeiten:

Blende für Zusatzbremsleuchte abbauen“ klickst, siehst du wie du ran kommst.

Ahh okey soweit verstanden,

Du hattest erwähnt dass du den mit der Teilnummer (65209231179)

Parallel zu deinem alten eingebaut hast. (Der alte besteht immer noch der neue wurde hinzigefügt?

Jetzt habe ich mal im Teilekatalog nachgeschaut und habe herausgefunden das der nicht für die E Modelle ist, wohl nur für die neueren.

Dann wird der neue einfach mit dem cic verbunden sonstige anschlüsse sind nicht notwendig?? Und das normale radio läuft dann über denn alten verstärker?? Stimmt das soweit?????

Ich hab einen aus der F-Reihe benutzt weil es für den 1er E81 kein Original DAB+ gibt. Aber für dein 3er gibt es Original DAB+.

Du solltest dein jetziges Diversity austauschen.

Einfach alle Kabel vom alten Diversity ab, Schrauben raus, neues Diversity rein, Kabel wieder anschließen, zusätzliches Fakra Kabel anschließen und zum CIC nach vorne ziehen. Codieren, glaube es war die $654.

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:40

Zitat:

@dubstar schrieb am 5. März 2020 um 15:56:11 Uhr:

Ich hab einen aus der F-Reihe benutzt weil es für den 1er E81 kein Original DAB+ gibt. Aber für dein 3er gibt es Original DAB+.

Du solltest dein jetziges Diversity austauschen.

Einfach alle Kabel vom alten Diversity ab, Schrauben raus, neues Diversity rein, Kabel wieder anschließen, zusätzliches Fakra Kabel anschließen und zum CIC nach vorne ziehen. Codieren, glaube es war die $654.

Ok danke jetzt ist es angekommen:) :) :)

Codiert wird dann das cic damit die Dab Funktion erscheint???

Deine Antwort
Ähnliche Themen