ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 Bi Xenon Kurvenlicht

BMW e90 Bi Xenon Kurvenlicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 20:11

Hallo zusammen, ich hatte das Problem das mein Kurvenlicht ausgefallen ist, Fehlermeldung kam im Tacho und halt im Navi.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, Kommunikation mit Steppermotorbox links gestört und die Meldung ALC System defekt.

So ich habe mir dann ein neues Steuergerät in der Bucht gekauft das auch heute gekommen ist, habe das Steuergerät dann eingebaut. ( kein original BMW Steuergerät )

Nach dem Einbau wieder getestet und siehe da es kam keine Fehlermeldung mehr, die Fehler konnte ich dann auch löschen soweit alles gut.

Ich habe dann noch mit inpa die Scheinwerfer angesteuert, allerdings viel mir auf das die linke Linse nicht nach links fährt allerdings nach rechts und irgendwie habe ich das Gefühl das die Linse vom linken Scheinwerfer nicht mittig steht sondern etwas nach rechts steht.

Jetzt habe ich noch gesehen das, das Licht ganz normal wie es immer macht nach unten und nach oben fährt, was mir aber heute aufgefallen ist, war das die Linse vom linken Scheinwerfer noch einmal nach links fährt.

Ehrlich gesagt sind mir die Sachen vorher auch nie aufgefallen.

Jetzt ist meine Frage, ist das normal das die Linse so steht, so das der gegen Verkehr nicht geblendet wird oder stimmt da doch noch irgendwas nicht, aber wie gesagt Fehlerspeicher konnte ich löschen und es kam auch keine Fehlermeldung mehr.

Hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten, ich gehe jetzt aber mal davon aus das es so normal und richtig funktioniert da keine Fehlermeldung mehr kommt, aber vielleicht kann mir da jemand was genaueres sagen.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 3:41

Ich habe einen BMW e90 330i Baujahr 2006 VfL.

Ich habe das Steuergerät mit der originalen Teilenummer gesucht, also ich war auf der Seite von Leebmann, da kann man ja mit der Fahrgestellnummer die Teile raus suchen die auch in deinem BMW verbaut sind.

Bei mir war es so das die linke Linse erst nach rechts unten gestanden hat, dann hatte ich die Steuergeräte mal von rechts nach links getauscht, um zu gucken ob die Mechanik im Scheinwerfer noch in Ordnung ist, da die Linse sich nicht richtig steuern ließ mit inpa, allerdings mit dem Steuergerät vom rechten Scheinwerfer hatte es funktioniert.

Ich habe die Steuergeräte dann wieder von rechts nach links getauscht danach stand die linke Linse plötzlich nach links unten und ließ sich dann auch wieder nicht richtig ansteuern mit inpa.

Ich war dann ja jetzt bei der Firma Car & Sound in Saarlouis, die haben mir bei meinem Problem geholfen.

Ich bin hin ohne Termin, die meinten dann, sie könnten gleich danach schauen, also kurzer Prozess habe denen den Schlüssel in die Hand gedrückt, die haben den Wagen in die Halle gefahren und die Parameter angepasste, danach habe ich mein Schlüssel wieder bekommen 75 Euro gezahlt und konnte dann als zufriedener Kunde wieder nach Hause fahren.

Jetzt funktioniert das Kurvenlicht auch wieder genau so wie es muss und die Linse steht wieder gerade.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Der Firmenname lässt ja nun nicht darauf schließen, dass man sich dort auf die Programmierung und Codierung von BMW spezialisiert hat. Ist das der Fall? Die Frage geht auch an den Tippgeber @loju .

Bei dem Firmennamen würde ich eher auf einen Spezialisten für Radioeinbau tippen als auf eine Codierungs-Spezialisten für BMW

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Januar 2020 um 09:28:25 Uhr:

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Der Firmenname lässt ja nun nicht darauf schließen, dass man sich dort auf die Programmierung und Codierung von BMW spezialisiert hat. Ist das der Fall? Die Frage geht auch an den Tippgeber @loju .

Bei dem Firmennamen würde ich eher auf einen Spezialisten für Radioeinbau tippen als auf eine Codierungs-Spezialisten für BMW

@Peugeot 106 XSI Bitte Bitte. Schön zu hören, dass man auch dir dort geholfen hat.

 

Car & Sound bietet Audio-Nachrüstungen für alle PKW an und verfügt auch über eine „normale“ KFZ-Werkstatt, die für alle Marken offen ist.

Allerdings arbeiten dort einige Codierer, die sich auf BMW spezialisiert haben und über die nötige Software verfügen, sie nennen sich Bimmer Saarland. Somit sieht man neben den Zubehörradios auch das ein oder andere CIC und Radio Professional in den Glasvitrinen.

Habe dort schon einiges an meinem E90 machen lassen. Vom normalen Bremsenservice bis hin zum Nachrüsten des 335i Tachos mit Anpassung des EProm und Einbau des Tempomaten mit Bremsfunktion.

Immer ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Daher kann ich den Laden durchweg jedem empfehlen, zumal die Auswahl in der Gegend Saarland meines Wissens nicht sonderlich groß ist.

Auf der Facebook-Seite von Bimmer Saarland sind einige Bilder, von denen man sich einen Eindruck machen kann, was dort alles gemacht wird.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:20

Ich hätte bei dem Firmen Namen auch eher an Car Hifi gedacht, anlagen Einbau und so.

Die Navi's habe ich auch in der Vitrine gesehen ??.

Ich habe leider über ebay Kleinanzeigen auch nur was gefunden weiter weg, aber in der Nähe von Völklingen oder Wadgassen habe ich jetzt auch nichts gefunden.

Jetzt aus meiner ersten positiven Erfahrung mit der Firma Car & Sound, kann ich natürlich auch nichts negatives sagen und auch nur weiter empfehlen.

Alles schön und gut, will die Firma auch nicht schlecht reden. Kenne die ja auch nicht, aber 75 finde ich heftig...

 

1. BMW Händler nahe Hamburg liegen auf ähnlichem Niveau (70 vor 1 Jahr mal nachgefragt)

Weiter draußen sollte es eigentlich günstiger sein. Zumal es nur 5 min. dauert..

2. Stichwort: Software...

 

Da Du ja die Software sowieso hast, hätte man es auch über Teamviewer erledigen können. Du hättest noch was dazu gelernt und das nächste mal auch selbst erledigen können...

 

Aber Hauptsache Du bist zufrieden :)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:57

Naja wenn ich 100 km hätte fahren müssen, hin und dann nochmal die 100 km zurück, hätte ich auch nichts gewonnen die Firma hätte zwar für 20 Euro gemacht, aber wenn ich den Sprit und auch die Zeit rechne bezahle ich lieber 75 Euro und muss nur ca 10 km fahren.

Bei die BMW hätte ich auch gehen können was es gekostet hätte weiß ich nicht, aber dann wäre immer noch die Frage, hätten die ein ebay Zubehör Steuergerät überhaupt codiert oder hätten die gesagt das ich ein originales bei denen kaufen muss.

Da sehe ich es dann auch nicht ein, ein Steuergerät für 170 Euro zu kaufen dann noch das codieren bezahlen, wenn es auch mit einem Zubehör Steuergerät funktioniert für 50 Euro.

 

Dann kommt noch dazu das ich damals, bei meinem ersten e90 es war ein 318d mit Steuergeräte Optimierung die vom vorbesitzer gemacht wurde, einen Turbo Schaden bekommen hatte, ich bin dann zu BMW habe es machen lassen danach war der Geldbeutel erstmal leer, natürlich habe ich gesagt das sie die Optimierung drauf lassen sollen wenn es geht, natürlich haben die mich angerufen wegen Garantie und so müsste die originale Software wieder drauf, ich sagte dann ok dann müssen wir es so machen.

Nach 30 oder 40tkm wieder ein Problem mit dem Turbo, bin direkt zu BMW mit der Rechnung, erst hieß es läuft über Garantie, habe dann den Wagen hin gebracht irgendwann kam ein Anruf geht nicht über Garantie, es hieß der letzte Ölwechsel wäre 60tkm her, allerdings mache ich das regelmäßig und auch selbst natürlich dann ohne Eintrag ins Scheckheft.

Ich habe denen Bilder und Rechnungen geschickt das alles ordnungsgemäß gewechselt wurde, trotzdem wollten die es nicht über Garantie machen, ich habe direkt mein BMW wieder geholt und im Endeffekt mit einem Kollegen den Turbolader selbst gewechselt, der BMW lief meiner Meinung nach sogar dann noch besser wie vorher als der Turbo von der BMW gemacht wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, extra die Optimierung runter machen lassen wegen Garantie und dann stand ich doch da ohne Garantie, deswegen würde ich nur noch in die BMW Werkstatt fahren wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen