ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 Bi Xenon Kurvenlicht

BMW e90 Bi Xenon Kurvenlicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 20:11

Hallo zusammen, ich hatte das Problem das mein Kurvenlicht ausgefallen ist, Fehlermeldung kam im Tacho und halt im Navi.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, Kommunikation mit Steppermotorbox links gestört und die Meldung ALC System defekt.

So ich habe mir dann ein neues Steuergerät in der Bucht gekauft das auch heute gekommen ist, habe das Steuergerät dann eingebaut. ( kein original BMW Steuergerät )

Nach dem Einbau wieder getestet und siehe da es kam keine Fehlermeldung mehr, die Fehler konnte ich dann auch löschen soweit alles gut.

Ich habe dann noch mit inpa die Scheinwerfer angesteuert, allerdings viel mir auf das die linke Linse nicht nach links fährt allerdings nach rechts und irgendwie habe ich das Gefühl das die Linse vom linken Scheinwerfer nicht mittig steht sondern etwas nach rechts steht.

Jetzt habe ich noch gesehen das, das Licht ganz normal wie es immer macht nach unten und nach oben fährt, was mir aber heute aufgefallen ist, war das die Linse vom linken Scheinwerfer noch einmal nach links fährt.

Ehrlich gesagt sind mir die Sachen vorher auch nie aufgefallen.

Jetzt ist meine Frage, ist das normal das die Linse so steht, so das der gegen Verkehr nicht geblendet wird oder stimmt da doch noch irgendwas nicht, aber wie gesagt Fehlerspeicher konnte ich löschen und es kam auch keine Fehlermeldung mehr.

Hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten, ich gehe jetzt aber mal davon aus das es so normal und richtig funktioniert da keine Fehlermeldung mehr kommt, aber vielleicht kann mir da jemand was genaueres sagen.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das neue SMC Modul muss noch aufs Auto codiert werden.

Leere *.man übers LSMC...

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 20:37

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:31:03 Uhr:

Das neue SMC Modul muss noch aufs Auto codiert werden.

Leere *.man übers LSMC...

Wie kann ich das genau machen, muss ich dafür extra zu BMW oder kann man das einfach irgendwie mit dem inpa Diagnose Programm machen.

Sorry mit den ganzen Abkürzungen weiß ich leider nicht wirklich was damit gemeint ist.

Mfg

Das musst Du mit NCS codieren. Müsstest Du eigentlich haben, wenn Du INPA hast.

Anleitungen am besten bei YT gucken, oder googeln.

Ist für jmd. der es noch nicht kennt, nicht in 2 Sätzen erklärt...

Oder Du kommst kurz vorbei, wenn Du aus dem HH Umfeld kommst.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 23:50

Ok danke müsste ich dann mal bei mir gucken, sollte aber auf dem Laptop mit drauf sein.

Danke für das Angebot aber komme aus dem Saarland ist bisschen zu weit bis zu dir.

Mit Carly habe ich paar Spielereien codiert, aber mit dem NCS kenne ich mich gar nicht aus, müsste ich dann googeln oder bei Youtube gucken.

Mit dem carly kann ich in dem Fall aber glaub ich gar nichts anfangen, muss ich mich dann mal schlau machen ob ich das NCS habe und vor allem wie das mit dem Programm funktioniert.

Mfg

Oder du fährst zu Car & Sound nach Saarlouis. Da wird dir auf jeden Fall geholfen ;)

am 29. Dezember 2019 um 16:06

Wo gibt es Adaptive Xenon Steuergeräte die nicht von BMW sind? Kann es kaum glauben, das die dann Fehlerfrei sein sollen und überhaupt codiert werden können.

Beispiel? siehe hier,frisch aus China:

https://www.ebay.de/.../323161927954?...

Fehlerfrei und codierfähig ? Siehe Vorposter bzw zuküftige Antworten... ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:56

Also ich habe mein Steuergerät bei ebay über die originale Teilenummer gekauft.

Also auf dem Aufkleber stand kein BMW oder so sondern Xenus und gekostet hatte es 50 Euro, bei Leebmann bzw BMW kostet das Teil mal schlappe 170 Euro und das war mir eigentlich auch zu teuer.

Ob das Steuergerät wirklich codiert werden muss oder kann weiß ich nicht, deswegen ging meine Frage ja an euch.

Aber wie schon gesagt Fehlermeldung kommt keine mehr und Fehlerspeicher konnte ich löschen.

Als das Steuergerät defekt war, hatte ja kein Kurvenlicht eine Funktion gezeigt, nachdem ich das neue eingebaut habe funktionierte die rechte Seite wieder, nur bei dem linken weiß ich nicht ob er wirklich richtig arbeitet, das ist aber ehrlich gesagt auch eher mehr Gefühls Sache.

Ich habe ja wie gesagt nie irgendwie drauf geachtet wie die Linse steht, fährt oder sonst irgendwas macht.

Naja -zu teuer sind dann auch die 50 Euro und nicht das Originale für 170 -da es ja bis jetzt noch nicht mal funktioniert. Zudem hast bei einem neuen Defekt Pech -bei einem originalen hast Garantie.

Wie heißt es so schön und nicht umsonst: Wer billig kauft ,kauft zweimal. Gilt immer noch und überall.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:15

Das stimmt natürlich.

Allerdings war ich mir auch nicht sicher ob es mit dem Steuergerät wieder funktioniert, oder ob ich sogar einen Scheinwerfer muss kaufen weil die Mechanik im Scheinwerfer Probleme macht.

Naja es funktioniert ja nicht nicht, mit dem defekten Steuergerät funktionierte ja gar kein Kurvenlicht mehr, weder rechts noch links.

Jetzt mit dem neuen Steuergerät Gerät funktioniert der rechte definitiv wieder, der linke bin ich mir wie gesagt nicht sicher, da ich nie drauf geachtet habe wie die Linsen stehen bzw fahren müssen.

Aber es kommt auch definitiv keine Fehlermeldung mehr und im Fehlerspeicher ist ja auch nichts mehr drin, deswegen denke ich ja eher das mein Gefühl mich täuscht und eigentlich alles richtig funktioniert, sonst müsste doch denke ich trotzdem eine Fehlermeldung kommen oder irgendwas im Fehlerspeicher stehen.

Schaun mer mal und informier hier einfach weiter ... ;)

Selbst wenn es ein "Nachbau" ist, steckt dort ein IC drin. Und der weiß noch nicht in welchem Scheinwerfer er sich befindet. Die SMC2 werden ja in diversen Baureihen verbaut. Und jede hat seine eigenen spezifischen Eigenschaften. Also mögliche Verfahrwege etc. Der Verstellwinkel ist z.B. vom Achsabstand abhängig, etc.

Und so lange das Modul nicht codiert ist, schielt die Linse nach innen. Dafür gibt es einen Eintrag im FRM, der auf standardmäßig auf aktiv steht. Und das ist auch gut so...

Das Codieren, gerade mit leerer *.man ist das Einfachste.

Kann es auch gerne über Teamviewer erledigen, wenn alles vorhanden ist. Melde Dich dazu gerne per PN...

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:40

So heute bei Car & Sound gewesen, haben gleich den Wagen rein geholt und das Steuergerät auf mein Auto angepasst.

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Danke auch an loju für den Tipp mit Car & Sound.

Hallo, was hast du für ein Baujahr ?

 

Bei den FL Modellen mit Abbiegelicht ist es so das es ja verschiedenen Lichtmodi gibt.

 

Sprich im Stand ist dir linke Linse nach links unten gestellt als Stadtlicht.

 

 

Edit..hab den Beitrag überlesen..tut mir leid .

Deine Antwort
Ähnliche Themen