ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 330i

BMW E90 330i

BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2012 um 1:14

Hallo, habe mir jetzt endlich mein 330i E90 mit N52 Motor gekauft, bin echt glücklich darüber, der Motor soll ja sehr Robust sein. Meine Frage kann es sein, das ein 330i mit Automatik schlechter zieht als ein Schaltwagen ? Welche Auspuffanlage würdet ihr für den N52 empfehlen die auch sound bringt ?

Beste Antwort im Thema

wenn da son vermutlich besoffener bmw fahrer zwei leute in den tod reist, ist das irgendwo nicht mehr lustig...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. November 2012 um 11:32

Mir kam es halt so vor das das er für die 258 ps relativ schlecht zieht . Hab mich halt nicht wircklich getraut trauf zu treten weil nur 50 war naja nächsten Freitag hol ich ihn mal guggn was dann geht. Hab ihn halt gekauft weil ich fand er war günstig ist ein 2006er 1 hd 60tkm leder gute ausstattung leider kein navi, bei einer bmw niederlassung in top zustand für 16t war für mich ein Schnäppchen.

am 21. November 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Mir kam es halt so vor das das er für die 258 ps relativ schlecht zieht . Hab mich halt nicht wircklich getraut trauf zu treten weil nur 50 war naja nächsten Freitag hol ich ihn mal guggn was dann geht. Hab ihn halt gekauft weil ich fand er war günstig ist ein 2006er 1 hd 60tkm leder gute ausstattung leider kein navi, bei einer bmw niederlassung in top zustand für 16t war für mich ein Schnäppchen.

Nochjemandbeidemmanzumleseneintextformatierungsprogrammbraucht.

am 21. November 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Mir kam es halt so vor das das er für die 258 ps relativ schlecht zieht . Hab mich halt nicht wircklich getraut trauf zu treten weil nur 50 war naja nächsten Freitag hol ich ihn mal guggn was dann geht. Hab ihn halt gekauft weil ich fand er war günstig ist ein 2006er 1 hd 60tkm leder gute ausstattung leider kein navi, bei einer bmw niederlassung in top zustand für 16t war für mich ein Schnäppchen.

Punkt und Komma liest sich besser :D

LOL!!! Ein Benziner braucht Drehzahl damit man was spürt. In der 50er Zone kann man das nicht im Traum ausreizen, außer man will seinen Lappen abgeben. Keine Angst, wenn du mal Landstraße oder auf der Autbahn fährst, da wirst du schon merken wie der Hase läuft. Der 330i geht richtig gut, besonders im 3 und 4 Gang Beschleunigt er super. Dann heißt es echt Freude am Fahren.

Ich bin mit meinem 330i VFL zu 100% zufrieden in sachen Beschleunigung, Leistung und Verbrauch.

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Sonny330i

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Mir kam es halt so vor das das er für die 258 ps relativ schlecht zieht . Hab mich halt nicht wircklich getraut trauf zu treten weil nur 50 war naja nächsten Freitag hol ich ihn mal guggn was dann geht. Hab ihn halt gekauft weil ich fand er war günstig ist ein 2006er 1 hd 60tkm leder gute ausstattung leider kein navi, bei einer bmw niederlassung in top zustand für 16t war für mich ein Schnäppchen.

Punkt und Komma liest sich besser :D

LOL!!! Ein Benziner braucht Drehzahl damit man was spürt. In der 50er Zone kann man das nicht im Traum ausreizen, außer man will seinen Lappen abgeben. Keine Angst, wenn du mal Landstraße oder auf der Autbahn fährst, da wirst du schon merken wie der Hase läuft. Der 330i geht richtig gut, besonders im 3 und 4 Gang Beschleunigt er super. Dann heißt es echt Freude am Fahren.

Ich bin mit meinem 330i VFL zu 100% zufrieden in sachen Beschleunigung, Leistung und Verbrauch.

Hast du auch ein Automatik ?

am 21. November 2012 um 11:58

Nein, aber dazu sei gesagt das es darauf ankommt wie der Vorbesitzer gefahren ist. Soweit ich weiß passt sich die Automatik dem Fahrer an.

Das kann ein paar KM dauern. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Automatik nicht die volle Leistung ausnützt ;)

Wenn du ihn hast und er Warmgefahren ist, schalte mal auf S und drück das Gas mal durch. Ich denke dann wirste erstmal Grinsen und zufrieden sein :D

Ich frag mich echt aufgrund vieler Posts in letzter Zeit, warum der 330i als lahme Ente abgestempelt wird. Oder kommt mir das nur so vor ?? Leute, der hat 300NM und 258 PS. Der geht wie Sau und ist in jeder Lebenslage mehr als Souverän.

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Sonny330i

Nein, aber dazu sei gesagt das es darauf ankommt wie der Vorbesitzer gefahren ist. Soweit ich weiß passt sich die Automatik dem Fahrer an.

Das kann ein paar KM dauern. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Automatik nicht die volle Leistung ausnützt ;)

Wenn du ihn hast und er Warmgefahren ist, schalte mal auf S und drück das Gas mal durch. Ich denke dann wirste erstmal Grinsen und zufrieden sein :D

Ich frag mich echt aufgrund vieler Posts in letzter Zeit, warum der 330i als lahme Ente abgestempelt wird. Oder kommt mir das nur so vor ?? Leute, der hat 300NM und 258 PS. Der geht wie Sau und ist in jeder Lebenslage mehr als Souverän.

Ich bin vorher nen 318er gefahrn, bin mal gespannt wenn ich mit dem auf die Autobahn geh =)))))

am 21. November 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

 

Ich bin vorher nen 318er gefahrn, bin mal gespannt wenn ich mit dem auf die Autobahn geh =)))))

Aber hoffentlich nur in der richtigen Richtung.

Man hört und sieht in letzter Zeit von so manchem falsch auf die AB aufgefahrenen BMW.:D:D:D

wenn da son vermutlich besoffener bmw fahrer zwei leute in den tod reist, ist das irgendwo nicht mehr lustig...

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

 

Ich bin vorher nen 318er gefahrn, bin mal gespannt wenn ich mit dem auf die Autobahn geh =)))))

Aber hoffentlich nur in der richtigen Richtung.

Man hört und sieht in letzter Zeit von so manchem falsch auf die AB aufgefahrenen BMW.:D:D:D

Dafür macht mir das Leben viel zu viel Spaß=)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"ziehen" ist nicht "beschleunigen"?

Naja ich glaub du weißt schon was ich meine...

Vom Stand auf 100 mit Vollgas geht auch mit der alten Automatik zügig.

Aber bei dem was der TE beschreibt

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Mir kam es halt so vor das das er für die 258 ps relativ schlecht zieht . Hab mich halt nicht wircklich getraut trauf zu treten weil nur 50 war naja nächsten Freitag hol ich ihn mal guggn was dann geht.

daran hat halt die ältere Version der Automatik schon Teilschuld, weil man da vor allem im Bereich unter 100 km/h dauernd den Wandler antreibt und dann machts wruuuuum aber es geht gefühlt nix vorwärts...

Das find ich bei der neueren schon deutlich besser, denn die schließt die WÜK sobald Betriebstemperatur erreicht ist auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und macht nicht immer gleich auf, wenn man etwas zügiger beschleunigen will.

 

Aber wie Sonny330i schon geschrieben hat ist innerorts denkbar schlecht zum Probefahren eines Saugers und dann noch mit AT ;)

@bmwild

kann mich Sonny nur anschließen, dreh den Wagen mal über 3000, dann ist richtig was los! ;) :D

An das Verhalten der Automatik gewöhnt man sich recht schnell und dann weiß man auch wie man Gas geben muss oder wann DS sinnvoll ist. :)

Komisch, so viel schlechter von 0-100 steht der Wagen trotz Automatik nicht da laut technischen Daten.

Ihr tut ja als würde ein 330i mit Automatik von 0 -100 km/h 20 Sekunden brauchen. Kleiner Tip: Auf DS Schalten und Gas geben :p

Ich kann gern nochmal mein Video ausm OT Bereich posten. Da kann man ganz gut sehen was die Automatik bei 0 - 200 macht ;)

Für gute Beschleunigung von 0-100 braucht man nicht mal auf DS schalten, da reicht es beim Start einfach komplett bis zum Kickdown durchzutreten...

Wie gesagt, beim vollen Beschleunigen ist die AT kein Nachteil, eher im Gegenteil... Denk mir das oft beim wegfahren von ner Kreuzung/Ampel... Bis die Schalter mal Kupplung und Gänge sortiert haben bin ich schon längstlosgefahren... ;)

Aber im Stadtverkehr gönnt sich die Automatik schon etwas Leistung und Sprit, wenn man immer so zwischen 0-50 pendelt... Aber selbst da möcht ich sie nicht mehr missen, vor allem wegen dem Komfort...

Die neueren Automatik Getriebe wie im E9x sind aber schon was ganz anderes als die alten Wandlerautomaten... Mit "Opamatik" hat das nicht mehr viel zu tun, wenn man weiß wie man fahren muss und das DSG von nem Kumpel ist nicht wirklich viel besser und ruckt manchmal ziemlich heftig...

Finde auch, dass die AT sehr gut zu den R6 Benzinern passt, was ja im Forum eher nicht so gesehen wird, zumindest von "sportlichen" Fahrern... ;)

Also ich bin auch nicht wirklich überzeugt von der Automatik. Würde mir im Nachhinein wahrscheinlich doch eher einen Schalter kaufen. Aber ein Hindernis ist einem die Automatik mit Sicherheit nicht. Auch nicht, wenns mal zügig gehen soll.

Ich habe im 335i zwar eine manuelle Schaltung, aber für den Alltagsgebrauch finde ich die Automatik gar nicht schlecht, bzw eigentlich sogar besser. Es fährt sich damit einfach entspannter.

Auch kann man die Wandlerautomatik nicht mit den alten Automaten vergleichen.

Zum "sportlichen" Fahren, bzw. zum Spaß haben würde ich die Wandlerautomatik aber auf keinen Fall empfehlen. Dann schon das (DKG) oder am Besten Manuell. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Am Besten einfach nochmal probefahren und dann halt nicht nur in der Stadt. Wenn dir die Automatik dann immernoch nicht liegt, greif zum Schalter.

 

am 21. November 2012 um 15:46

Nochmal zur Frage des besseren "sounds". Wenn's nicht einfach nur laut sondern R6 typischer kerniger Klang sein soll, dann ist "inside performance" die beste Wahl. Leider relativ teuer aber es lohnt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen