BMW E70 4.8 N62 Motor kocht/wird heiß...
Hallo.
habe wieder mal ein Problem mit meinem treuen Begleiter, einem E70, 4.8 Saugermotor mit LPG Gasanlage aus 2010, einer der letzten mit dem Sauger.
und zwar, das Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter, kommt über Deckel raus.
Der obere Schlauch von der WaPu ist heiß und steht unter Druck, der untere ist kalt. Sowie der Kühler, der bleibt unten kalt.
Weiterhin funktioniert die Heizung nicht, bei 28 grad Einstellung kommt frische Luft ohne aufgewärmt zu sein. Somit bleibt der Wärmetauscher der Heizungsanlage auch kalt.
Getauscht wurde jetzt die WaPu und Ausgleichsbehälterdeckel. Thermostat wurde vor 1 Jahr gemacht (ob der noch öffnet? )
Jetzt meine Vermutungen:
1. Es könnte nun der Kühler selbst sein, z.B. verstopft oder korrodiert, so dass das Kühlmittel nicht durchkommt.
2. Es gibt noch ein Temperaturgeber auf der WaPu, kann der auch kaputt sein mit solchen Symptomen?
3. Oder ist der Thermostat schon wieder defekt.
Was denkt ihr?
Danke & Gruß
15 Antworten
Bezüglich der Heizungsventile noch ein Hinweis. Meins war letztes Jahr auch kaputt und ich habe es gegen ein Teil aus dem Zubehör getauscht (nicht das aller günstigste).... vor 1 Monat ist das Zubehörteil undicht geworden und ich habe es jetzt gegen ein Originalteil getauscht.
Hoffentlich hält das länger.