BMW E61 Klimaautomatik

BMW 5er E61

Hallo weiß jemand ob das normal ist bzw. was es sein könnte und zwar:

Meine Klima Läuft Manuel ganz normal, in Automatik betrieb läuft die Klima auch normal nur ab und zu bläst die kurz in unregelmäßigen Abständen mit volle Kraft.
Hat das jemand schon gehabt oder ist das normal?
Bitte um Info bzw. wie man das Abstellen könnte.

Meine E-Mail : familie.priebe@online.de
Danke
Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten

In Frage kämen - Gebläseregler = Gebläseendstufe = bei BMW "IGEL" genannt. 🙂

Für die Temperaturregelung mal kalt, mal warm - könnte ein hängendes Heizungs(Wasser)ventil sein. 🙂

Für den IGEL-Ausbau muss das CCC ausgebaut werden - ist nicht so schlimm, hört sich nur so an 🙂

Ansonsten - auch mal die Einstellungen im iDrive prüfen wegen der Regelung (evtl. hat sich was verstellt).

Bei meinem ist es so, dass, wenn ich den Wagen kalt starte und Heizung braucht, sich erstmal nichts tut auf Automatik. Dann, wenn der Wagen wärmer wird, kommt heiße/warme Luft raus. Wenn ich bei kaltem Motor auf volle Pulle an mache, kommt logischweise kalte Luft heraus, da Kühlmitteltemperatur um 20-30 Grad.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von 12josch

Hallo
Nein wir wohnen im Keller ha ha ha
Dachte das wäre kein Scherzportal sondern ein hilfreiches aber na ja solche Scherzkekse gibts ja überall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun hast Du ja Deine Mailadresse editiert (Fehler können ja passieren). Ich bitte, meinen "Scherz" zu entschuldigen, aber manches Mal treiben sich hier auch Forentrolle herum, die mit solchen Fakes aufwarten ...

Übrigens: Hilfreich ist es, wenn Du angibst, welche Klimaautomatik Du hast und welches Baujahr Dein E61 ist.
Beispielsweise schreibt BigMäc von der Einstellung "intensiv" - die hatte ich in meinem E61 Bj. 2006 zwar, aber bei meinem E61 LCI Bj. 2009 gab es diese Einstellung nicht mehr ...

Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich eigentlich nur bei hohen Innenraumtemperaturen unmittelbar nach dem Start (klar, da muss die Klima stark runterkühlen) oder bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Gruß
Der Chaosmanager

Echt ab 09 kein Intensiv mehr? Welches bj hast genau? Werde ich mal bei mir testen

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Echt ab 09 kein Intensiv mehr? Welches bj hast genau? Werde ich mal bei mir testen

Mein E61 war ein 520d aus 7/2009. Ich hatte die sog. Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen drin. Die Einstellungen "schwach - normal - intensiv" über das iDrive-Menü, die ich von meinem 525d Bj. 2006 kannte, gab es da nicht mehr.

Auch mein jetziger F11 hat diese Einstellungen nicht.

Gruß
Der Chaosmanager

Hm ok werde mal mit nem anderen ZK Codieren mal schauen was passiert.