1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E61 530xd 231PS BJ 05 Fehlercode 003F77 und 004677

BMW E61 530xd 231PS BJ 05 Fehlercode 003F77 und 004677

BMW 5er E61

Moin,

Hat wer von euch mit den beiden Felgen erfahrung?

Meine Vermutung, der turbo ist nicht mehr der beste und schmeißt Öl raus, dadurch verdreckt die Drosselklappe und die Steuerung hakt..

Vor gut einer Woche hat er damit angefangen mir keine Leistung mehr zu geben.

Heute nach der Arbeit auf dem weg nach Hause ist er auch ganz unsanft aus gegangen.
Übers Wochenende lief er aber wieder ganz normal und ohne weitere Probleme.

Habt ihr Tipps, wie ich dem Ganzen auf die Spur komme, wo der Fehler liegt?
(Alternative turbo raus, neuen rein, Drosselklappe raus und neuen rein, ist aber doch arg kostspielig)

Carly Motorfehler
31 Antworten

Kleines Update von meiner Seite . Letzten Montag LMM getauscht , seitdem kein Fehler Ladedrucksteller .
Heute DK durch eine Neue ersetzt , dann ca. 100 km gefahren . Er hat bei erreichen der richtigen Motortemperatur sofort zum Regenerieren angefangen und läuft jetzt hoffentlich wieder , wie er soll .
Was jetzt genau der Auslöser für den Ladedruckstellerfehler war , kann ich nicht sagen . Ich vermute , er wollte regenerieren , die DK blockierte in einer blöden Position und warf den Fehler . Fehler Ladedrucksteller war wohl ein Folgefehler.
Das komische dabei ist , daß die MKL bei mir nie aufgeleuchtet hat .

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 25. März 2021 um 06:44:09 Uhr:

Guten Morgen . Hatte exakt dieselben Fehler wie du . Auto hatte ab ca. 2200 Touren gefühlte 50 Ps weniger. Hab dann den Ladedrucksteller mit Rh...gold angesteuert , der lief ohne Probleme . Hab dann mal den Stecker vom LMM gezogen und siehe da !! Die Karre fliegt wieder 😉
Bevor du anfängst die Turboverstellung , oder den kompletten Turbo zu wechseln , würde ich mal das noch probieren .

Hi, ich habe das gleiche Problem, eine frage hätte ich noch, nach dem du den Stecker vom LMM abgezogen hast hast du den Fehler ausgelesen und gelöscht bevor du gefahren bist?

Vielen Dank

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 6. April 2021 um 22:24:01 Uhr:

Kleines Update von meiner Seite . Letzten Montag LMM getauscht , seitdem kein Fehler Ladedrucksteller .
Heute DK durch eine Neue ersetzt , dann ca. 100 km gefahren . Er hat bei erreichen der richtigen Motortemperatur sofort zum Regenerieren angefangen und läuft jetzt hoffentlich wieder , wie er soll .
Was jetzt genau der Auslöser für den Ladedruckstellerfehler war , kann ich nicht sagen . Ich vermute , er wollte regenerieren , die DK blockierte in einer blöden Position und warf den Fehler . Fehler Ladedrucksteller war wohl ein Folgefehler.
Das komische dabei ist , daß die MKL bei mir nie aufgeleuchtet hat .

Der kommt bei mir jetzt auch noch neu, da mein Motor bei gewissen Drehzahlen ruckt.

Bin mal gespannt ob es dadurch ist.

Alle anderen Fehler sind bei mir inzwischen weg, der LMM kommt jetzt auf Verdacht, nach 250.000 km ist der wahrscheinlich etwas dreckig.

Hi, habe den Stecker vom LMM abgezogen und sehe da, er läuft so wie du es beschrieben hast 5abeemwe. Morgen kommt neue LMM und DK dann werde ich alles zerlegen sauber machen und die neuen Teile verbauen, ich hoffe die Fehler bleiben dann weg und die Karre fängt wieder an den DPF abzubrennen.

Vielen Dank an das Forum, war mir sehr große Hilfe.

Gruss

Hallo , hab damals LMM und DK getauscht , seitdem keine Fehler mehr . Welches Teil jetzt genau der Auslöser war , kann ich nicht sagen , vermute eher eine sterbende DK .
Freut mich , wenns euch hilft . 🙂

Meine Teile sind noch unterwegs, Vorweihnachtszeit bei DHL, dauert ewig 😉

So Männer meine Teile sind angekommen (LMM und DK neu), alles zerlegt, AGR abgeschraubt und sauber gemacht. Ich mache mich jetzt sauber und fahre mal paar Kilometer (100- 150) und hoffe der verdammte DPF fängt an zu regenerieren. Werde mich melden nach der Spritztour. Danke noch mal, ihr wart eine große Hilfe.

LG

Thomas

Hi, es funktioniert wieder alles, DPF regeneriert wieder, keine Fehler mehr, SUPI.

LG

Thomas

940f201a-1a85-4330-aae9-ccdc854dde1c

Wenn deine 'Werte nachher gemäß meiner Sig sind dann ist da erst mal alles bestens

Bitte nur im Stand und nicht während der Fahrt unter Last machen.

Berichte mal dann die Werte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2021 um 21:47:33 Uhr:

Wenn deine 'Werte nachher gemäß meiner Sig sind dann ist da erst mal alles bestens

Bitte nur im Stand und nicht während der Fahrt unter Last machen.

Berichte mal dann die Werte.

Servus KapitänLück ohne Diagnose Gerät kann ich keine richtigen Werte auslesen, da sich mit Carly nicht die richtigen Werte anzeigen lassen.

Grüße

Thomas

Keine Ahnung was Carly kann oder nicht aber das sind mit die wichtigsten Werte neben der Kühltemp die man wissen sollte bzw. auslesen können sollte.

Ich meine das geht auch halbwegs mit Carly. Wie? Frag nicht mich sondern die die das Programm kennen.

Aber prüfen solltest die auf jeden Fall!

hi, habe in Carly Forum was gelesen, dass um den Wert des Abgasgegendruckes zu bestimmen sollte man von dem Wert des Abgasgegendruckes den Wert des Umgebungsdruckes abziehen, kann leider nicht mehr finden. Ich versuche morgen die Werte auszulesen, bin selber gespannt.

So, habe es gefunden, bei Carly heißt Abgasgegendruck, Differenzdruck über Partikelfilter, hier die Messung in Bildern. hPa = mbar

97dcfc33-2bdd-45eb-b8e9-5271bd811ed3
05da2dc1-5179-466f-9c13-54591f744a35

Ok, ein Wert fehlt zwar aber sieht soweit gut aus.

Wird der ausreichend warm der Motor? Denn ich sehe hier nur etwas über 50°.

Achte drauf das der immer schön über mind. 75° kommt, sonst ist bald Essig mit den schönen Werten.

Deine Antwort