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BMW E61 520d Erfahrungen???

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. September 2018 um 15:03

Hallo liebe BMW Gemeinde,

 

Könnt ihr mir eure Erfahrungen über den BMW 520d E61 LCI (Facelift 2007-2010 mit 177 PS) mitteilen? Vielleicht habt ihr auch welche Tipps?

Bin am zweifeln ob ich mir so einen zulegen sollte. Habe nämlich keine Lust mir ein Fahrzeug zu kaufen welches mir viele Probleme und somit graue Haare beschert;)

 

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (In der Suchfunktion hab ich leider nicht wirklich was gefunden:/)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir sollten mal bei den Fakten bleiben: Das Steuerkettenthema ist beim Vierzylinder weitestgehend erledigt. Ab 01/2009 gibt es kaum noch Fälle von Kettenrissen und es gab mittlerweile einen internen Rückruf, bei dem, falls erforderlich, Kettenspanner und Ketten getauscht wurde. Im Gegensatz hierzu fallen mittlerweile eher die Sechszylinder der N-Serie mit Kettenrissen bei höherer Laufleistung auf.

Unseren 520dA touring fahren wir mittlerweile seit mehr als 200 tkm und hatten noch nie das Gefühl, dass Motor fehlt, obwohl wir häufig schwere Anhänger ziehen und ich auf der AB gerne zügig unterwegs bin. Bisher war es unser problemlosester BMW.

Der Unterschied zwischen EU4 und EU5 in Sachen Fahrverbot ist übrigens erheblich.

Gruß Rainer

31 weitere Antworten
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Dann Kauf auf gar keinen Fall den. Nimm einen 6zylinder. Die typischen Probleme sind hier alle zum nachlesen. Das meiste kann man sogar selber wenn man bissl Schrauben kann. Aber der N47 war nicht so der große Wurf. Steuerkette die oft reißen u.a.

Nun, ich bin kein Dieselfan im PKW Bereich...schon gar nicht, wenn sich der Aktionsradius nur um die berühmte Kirche dreht...sprich Kurzstrecke...oder die Jahres gesamt Laufleistung um die 15t km liegt.

Das ist aber jedermanns eigene Sache.

Auf alle Fälle gilt beim E61

- Heckklappe Kabelbaum

-Bremsen VA...bei vielen flattern sie wohl beim bremsen

-Frontscheinwerfer werden gerne mal blind...also die Makrolon Scheibe

-Sitzbelegungsmatte Beifahrer

-beim Panoramadach das hintere Dach läst sich nicht mehr schließen... Mitnehmer in der Schiene gebrochen

-Abflüsse beim Panorama dach dicht/verstopft...setzen dann den Kofferraumboden inkl.Steuergeräte unter Wasser

-PDC Sensoren und Steuergerät geben gern mal auf

-Lenker der VA schlagen auch mal aus/Spurstangenköpfe ebenfalls... das ganze ist eine mehr oder weniger teure Angelegenheit

-Niveauregulierung HA...der Ansaugschlauch bricht und das System saugt Dreck an}>Ergebnis: Kompressor defekt

-beim Benziner...die Ölfiltergehäusedichtung/VDD/KGE

 

Es ist sicher noch mehr, aber das meiste gilt für die Kombiversion.

Also, gut Überlegen und genau schauen, was vor einem steht...

Gruß

Zum Thema 520d LCI der hat schon Euro5 wobei der 25d/30d nur Euro 4 erreicht mit den hier hochgelobten 6 Zylinder Motoren und mittlerweile der 2L Diesel schon ewig Top läuft und genug Leistung hat für 2L, ob im 1er, 3er, mega viel verbaut der Motor und im E60 zuletzt auch fast nur noch 4 Zylinder Diesel verkauft das spricht doch für sich zum normalen fahren/ Penteln usw reicht der 520d völlig aus besonders in Verbindung mit der Automatik fährt der super selbst 60tsd km mit 520d LCI abgespult bis auf das die HD-Pumpe bei 120tsd km gefressen hatte und ich ne neue und reinigen musste kam 1500€ lief der sehr gut!!!

Ja genau, der N47 ist nicht empfehlenswert, völlig egal ob Euro 4 oder 5. reißt die Kette ist der Motor beschädigt. Meist kann man das reparieren, aber die Kosten sind dabei nicht unerheblich. Ein Auto mit dem Motor würde ich mir nicht auf den Hof stellen. Dazu kommen noch die anderen Macken, groschengrab.

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 2. September 2018 um 20:20:54 Uhr:

Zum Thema 520d LCI der hat schon Euro5 wobei der 25d/30d nur Euro 4 erreicht mit den hier hochgelobten 6 Zylinder Motoren und mittlerweile der 2L Diesel schon ewig Top läuft und genug Leistung hat für 2L, ob im 1er, 3er, mega viel verbaut der Motor und im E60 zuletzt auch fast nur noch 4 Zylinder Diesel verkauft das spricht doch für sich zum normalen fahren/ Penteln usw reicht der 520d völlig aus besonders in Verbindung mit der Automatik fährt der super selbst 60tsd km mit 520d LCI abgespult bis auf das die HD-Pumpe bei 120tsd km gefressen hatte und ich ne neue und reinigen musste kam 1500€ lief der sehr gut!!!

Das angeblich die meisten E60 520d sind ist definitiv falsch. Der 530d ist der meistverkaufte.

 

Das angeblich so viele 520d unterwegs sind liegt daran das

1.die meisten firmenwagen waren, die günstig im leasing sein mussten, deshalb basis Motorisierung

2. Geizige privat Neuwagen Käufer ihn kaufen weils der günstigste 5er ist, Hauptsache 5er fahren, mit Grundausstattung idR kombiniert.

3.ob der stinkediesel nun EU 4 oder 5 erfüllt spielt bei kommenden Fahrverboten sowieso keine Rolle mehr, denn mit beiden wirst du ausgesperrt

 

BMWs immer R6 Motor, egal ob Benzin oder Diesel, wem ein 4 zylinder reicht, dann ist es ok, nur dann brauch man keinen bmw fahren

Lies mal oben FAQ

Mein 520d war sehr gut ausgestattet!!!!! soviel zum Thema meist nur Basisausstattungen usw.....

Hallo,

wir sollten mal bei den Fakten bleiben: Das Steuerkettenthema ist beim Vierzylinder weitestgehend erledigt. Ab 01/2009 gibt es kaum noch Fälle von Kettenrissen und es gab mittlerweile einen internen Rückruf, bei dem, falls erforderlich, Kettenspanner und Ketten getauscht wurde. Im Gegensatz hierzu fallen mittlerweile eher die Sechszylinder der N-Serie mit Kettenrissen bei höherer Laufleistung auf.

Unseren 520dA touring fahren wir mittlerweile seit mehr als 200 tkm und hatten noch nie das Gefühl, dass Motor fehlt, obwohl wir häufig schwere Anhänger ziehen und ich auf der AB gerne zügig unterwegs bin. Bisher war es unser problemlosester BMW.

Der Unterschied zwischen EU4 und EU5 in Sachen Fahrverbot ist übrigens erheblich.

Gruß Rainer

Geht mir genauso wie Rainer. 520d Bj 2009, 252.000 km und null (technische) Probleme gehabt. Gut ausgestattet ist der auch und ausreichend schnell. Empfehle den Motor auf jeden Fall weiter, auch wenn es meine subjektive Meinung ist...

Zitat:

@LucE61 schrieb am 6. September 2018 um 18:36:18 Uhr:

Geht mir genauso wie Rainer. 520d Bj 2009, 252.000 km und null (technische) Probleme gehabt. Gut ausgestattet ist der auch und ausreichend schnell. Empfehle den Motor auf jeden Fall weiter, auch wenn es meine subjektive Meinung ist...

Kann ich bestätigen. 520dA Bj. 04/2010. Laufleistung aktuell 147.000 km - null Probleme. Fahre den Wagen seit 1,5 Jahren und 32.000km. Durchschnittsverbrauch 6,7l überwiegend AB bei 140-180 km/h.

 

Im Berufsverkehr bei 120-140 km/h sind auch 6,2l möglich

Interessehalber: Was verbrauchen 525d/530d?

 

Ausstattung mit M-Paket, Komfortsitzen, Xenon, Navi Professional auch nicht gerade mager... ehem.67T€ Listenpreis

 

Kann den Wagen empfehlen. Gerade Langstrecke bei 180 macht Spaß, gerade mit dem Verbrauch.

 

Davor hatte ich einen X1 2.0d, also gleicher Motor.

Verkauft bei 145.000 km (davon 90.000 km selbst gefahren) mit dem Wagen auch keine Motorprobleme

Im Vergleich zum x1 ist der 5er um Welten komfortabler

e61 525dA zwischen 7,2 und 8 mit 2 Pferdehänger.

Mein uralt 525 verbraucht bei 120-140 ca 6-7 Liter. Wenn ich in Holland unterwegs bin kommt er auch, und das ist kein Witz, mit 5,7l hin. Dann aber auch nur mit 100.

Themenstarteram 6. September 2018 um 21:08

Ich habe vor kurzem meinen BMW 530d E61 verkauft. Habe ihn ungefähr mit 9,8 Liter gefahren. Was ich aber dazu sagen muss: Der Wagen war von 235 PS auf ungefähr 260 PS optimiert und ich hab öfters ne sportliche Fahrweise und mein Arbeitsweg war auch wahrscheinlich unter 5 min Autofahrt.

Ich frage mich gerade warum du den verkauft hast? Der 520d hat ja noch mehr Macken.....

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