ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 mit hoher Laufleistung?!

BMW E60 mit hoher Laufleistung?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:36

Hallo liebe Community,

Ich frage mich momentan stark, ob der Kauf eines gebrauchten E60 sich noch lohnt, die Autos gefallen mir sehr. Es war schon immer ein Traum von mir selber einen zu haben, seitdem mein Vater einen E61 hatte. Ich bin selber erst 19 Jahre alt und Beamtenanwärter (wichtig für Versicherung :D) und habe schon etwas Erfahrung gesammelt durch den BF17 Und da mein Vater momentan einen 530d F11 hat, bin ich auch einiges an Leistung gewöhnt. Habe auch selber teilweise die komplette Familie in den Urlaub gefahren usw. also mehrere Tausende Kilometer Erfahrung sind drauf. :D

Es sollte halt ein Benziner werden, da ich nicht so viel fahren werde. Jetzt frage ich mich ob M54, N52 oder N53?! Da aber nur Autos mit ca 200t km in Bild passen, würd ich gerne wissen welcher Motor am besten wäre. Einiges an finanziellen Rücklagen für Reparaturen wäre da, jedoch will ich nicht gleich 5k in den Wagen stecken. Mir ist klar das hier kein Neuwagen erwartet werden kann, aber trotzdem würde ich gerne ein paar Vorzüge des E60 genießen. Dazu weiß ich auch, dass es immer auf jedes Fahrzeug individuell drauf ankommt, pauschale Aussagen kann man nicht immer sagen, aber so eine Allgemeine Bilanz von den Motoren wäre sehr nett. Ich hoffe meine Unklarheiten können etwas beseitigt werden!

Vielen Dank :):)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde generell immer zum Facelift greifen, am besten eines der letzten Baujahre (2009/2010). Ansonsten sind halt die bekannten Elektronikprobleme. Da kann ab und zu mal was ausfallen. Bei mir wars bspw. schon der Komfortzugang hinten rechts, der Dämpfer an der Heckklappe, der Kabelbaum an der Heckklappe. Ich habe aber auch einen E61.

Ansonsten muss man halt irgendwann mal die Dämpfer wechseln, weil die irgendwann doch mal fertig sind. Fahrverbote haste ja mim Benziner eh nicht zu fürchten (zumindest vorerst). Ansonsten grundsolide Autos. Gibt schlimmeres (und teureres).

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:53

Soll auch Eine Limo werden also E60, E61 soll ja das Heckklappenproblem haben :) Mir ist bewusst das nach so einer Laufleistung das Fahrwerk sicher gelitten hat, habe natürlich auch einen guten finanziellen Puffer neben dem Autopreis also das wäre kein Problem. Ich hab auch gelesen das die LCI Modelle besser sind, jedoch soll der N53 viele Probleme haben? Und der N52 ja auch ein paar. Also über den Motor bin ich mir sehr unsicher, das ist eigentlich mein größtes Problem.

na den n53 würde ich wegen Direkteinspritzer eher meiden.

Die beiden Anderen würde ich mir vornehmen.

lies dir das mal durch https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html#Q3793036

Sonstige Fehler sind motorunabhängig.

Schau mal durch die komplette FAQ

Zu den Benzinern kann ich dir gar nichts sagen. Nur so viel: Ich kenne den 3.0i ausm 6er Cabrio mit 258 PS, und ich fand den Motor schlimm (kaum durchzug, keine Drehfreude, gar nichts). Das ist aber nur meine Meinung.

Der LCI sieht halt frischer aus, hat schönere Scheinwerfer, die Türpappen finde ich schöner, usw. Zudem ab Ende 2008 auch noch das neue Navi "CIC" was definitiv auch nochmal ein Sprung wert ist. Zudem auch noch den neuen Automatikhebel (und verbesserungen der Automatik). Die Schürzen beim "nicht M-Paket" sind auch nochmal etwas moderner. Und und und.

Muss aber jeder selber wissen was er macht, oder nicht macht.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 7:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Januar 2020 um 22:58:50 Uhr:

na den n53 würde ich wegen Direkteinspritzer eher meiden.

Die beiden Anderen würde ich mir vornehmen.

lies dir das mal durch https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html#Q3793036

Sonstige Fehler sind motorunabhängig.

Schau mal durch die komplette FAQ

Hab mir das FAQ schon durchgelesen, aber kann da nix entnehmen aufgrund den hohen Laufleistungen die für mich in Frage kommen, vllt könnte ja schon ein durchreparierter N53 ja in Ordnung sein?! :D Aber es kommt schon etwas hervor das der N52 und M54 robuster klingen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 7:22

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:58:52 Uhr:

Zu den Benzinern kann ich dir gar nichts sagen. Nur so viel: Ich kenne den 3.0i ausm 6er Cabrio mit 258 PS, und ich fand den Motor schlimm (kaum durchzug, keine Drehfreude, gar nichts). Das ist aber nur meine Meinung.

Der LCI sieht halt frischer aus, hat schönere Scheinwerfer, die Türpappen finde ich schöner, usw. Zudem ab Ende 2008 auch noch das neue Navi "CIC" was definitiv auch nochmal ein Sprung wert ist. Zudem auch noch den neuen Automatikhebel (und verbesserungen der Automatik). Die Schürzen beim "nicht M-Paket" sind auch nochmal etwas moderner. Und und und.

Muss aber jeder selber wissen was er macht, oder nicht macht.

Finde auch das die LCI Modelle echt top aussehen und um einiges frischer! Wenn es der mit 258 PS ist, dann handelt es sich um den N52, ist der aber echt so träge?! Ich meine 258 PS sind nicht wenig :D

Kannst du aber was zu den Dieselmotoren sagen, glaube nicht das einer in Frage kommt bei 15.000 km/Jahr aber ein paar Informationen sind nie schlecht.

Ich habe vor ein paar Jahren meinen e61 3.0 Diesel facelift von meinem Bekannten gekauft habe ihn fast geschenkt bekommen ok der Wagen hatte damals 260 tkm aber was ist das schon für einen Diesel

Das einzige was ich bis jetzt hatte waren die Glühkerzen und die kupplung war auch mal fällig .

Er hatte in der Zeit wo er ihn hatte nur 2 Sachen der Anlasser und das schwungrad mehr nicht

Er war der erste Besitzer

Ich bin mit dem Wagen und dem Motor top zufrieden

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:03

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 8. Januar 2020 um 08:54:17 Uhr:

Ich habe vor ein paar Jahren meinen e61 3.0 Diesel facelift von meinem Bekannten gekauft habe ihn fast geschenkt bekommen ok der Wagen hatte damals 260 tkm aber was ist das schon für einen Diesel

Das einzige was ich bis jetzt hatte waren die Glühkerzen und die kupplung war auch mal fällig .

Er hatte in der Zeit wo er ihn hatte nur 2 Sachen der Anlasser und das schwungrad mehr nicht

Er war der erste Besitzer

Ich bin mit dem Wagen und dem Motor top zufrieden

Das ist der mit 235 PS richtig? Also bist du schon zufrieden? Ich weiß halt nicht Diesel hätte auch was, fahre aber viel gemischt, mal Stadt, mal 700km am Stück also alles ist dabei... ich weiß halt nicht ob das zu wenig wäre für einen Diesel und es ihm mehr schaden würde, Thema DPF usw.

Wie viel fährst du denn im Jahr? Ich mache auch "nur" 15.000 Km. Bei meinem gibts aber soweit keine Probleme. Die Autos werden auch relativ schnell warm, und die regenerierung tritt dann auch relativ schnell ein. Das heißt, wenn du mal 40 - 50 Km am Stück fährst, könnte das schon reichen. Allerdings haste dann wie oben schon genannt Probleme mit Fahrverboten.

PS: Bei meinem 535d war am Motor auch noch nie was, außer das jetzt die Thermostate an der Reihe sind. Hat jetzt 193.000 runter.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:49

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 8. Januar 2020 um 09:44:11 Uhr:

Wie viel fährst du denn im Jahr? Ich mache auch "nur" 15.000 Km. Bei meinem gibts aber soweit keine Probleme. Die Autos werden auch relativ schnell warm, und die regenerierung tritt dann auch relativ schnell ein. Das heißt, wenn du mal 40 - 50 Km am Stück fährst, könnte das schon reichen. Allerdings haste dann wie oben schon genannt Probleme mit Fahrverboten.

PS: Bei meinem 535d war am Motor auch noch nie was, außer das jetzt die Thermostate an der Reihe sind. Hat jetzt 193.000 runter.

Unterschiedlich, mal sind es 10km zur Arbeit mal 30 und mal muss ich 200km fahren Oder 700 also ist alles dabei eigentlich, müsste im Jahr ca auf 15.000-20.000 kommen, meinst du das könnte reichen für einen Diesel? 193.000 ist doch eh nix für einen Diesel :D hört sich eigentlich gut an, vielleicht erwäge ich doch mal einen Diesel anzuschauen.

Es kommt halt auf die Strecken ansich an. Ich fahre alle 2 Wochen mal 40 - 50 Km. Da weiß ich, falls der DPF sich regenerieren muss, dann wird er das dort tun. Somit kann ich dann zwischendrin immer mal auch Kurzstrecke fahren.

Ab und zu bekommt er auch Langstrecke (also alles weiter als 50 Km), wie oft, kann ich dir aber gar nicht sagen. Vielleicht einmal im Monat. Bei 15.000 KM ist aber auch das nicht schlimm, weil man runtergerechnet eh nur knapp über 1.000 Km fährt.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:21

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:07:46 Uhr:

Es kommt halt auf die Strecken ansich an. Ich fahre alle 2 Wochen mal 40 - 50 Km. Da weiß ich, falls der DPF sich regenerieren muss, dann wird er das dort tun. Somit kann ich dann zwischendrin immer mal auch Kurzstrecke fahren.

Ab und zu bekommt er auch Langstrecke (also alles weiter als 50 Km), wie oft, kann ich dir aber gar nicht sagen. Vielleicht einmal im Monat. Bei 15.000 KM ist aber auch das nicht schlimm, weil man runtergerechnet eh nur knapp über 1.000 Km fährt.

Ja genau so ähnlich wär es bei mir, vielleicht 4-5 mal Kurzstrecke in der Woche aber dafür auch mal längere Touren, z.B am Wochenende! Danke dir sehr! Werde mich mal nach den 235 PS 3.0 Motoren umschauen und mal Benziner und Diesel Probe fahren.

Haben die 235 PS Motoren irgendwelche bekannten Probleme, die ein Auto was ich kaufe schon repariert haben sollte?

Ich kann dir eigentlich nur einen 6zylinder empfehlen, egal ob Benzin oder Diesel.

Würde mich nach einem Diesel umschauen der schon die meisten Verschleiß Reparaturen und auch die Kinderkrankheiten wie Thermostate schon behoben hat. Die sind in der Anschaffung momentan einfach ein echter schnapper.

XDrive würde ich die Finger von lassen.

Ja, besser kein X-drive nehmen wenns nicht sein muss.

Ansonsten sind die Motoren wie schon geschrieben top. (Bis auf das Problem mit den Fahrverboten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 mit hoher Laufleistung?!