ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Geräusche an der Hinterachse, woran liegt es?

BMW E60 Geräusche an der Hinterachse, woran liegt es?

BMW X5
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:20

Guten Tag, ich habe einen gebrauchten BMW 525iA gekauft. Fahrzeug ist BJ 2006 und hat 120.000 km gelaufen. Ich bin jetzt 1 Jahr mit diesem Fahrzeug unterwegs und hatte auch nie ein Problem damit. Doch seit gestern gibt es ein Problem. Ab ca. 70 km/h fängt ein Geräusch an und ab 130 km/h verschwindet das geräusch, weil es von den anderen Geräuschen übertönt wird.

Das ist eher ein wummerndes Geräusch, ich dachte sofort, es gibt reifen. Habe meine Winterreifen aufgezogen, Geräusch ist ohne einer veränderung geblieben. Übrigens, das Geräusch kommt von hinten.

Dann habe ich das KFZ aufgebockt und alle Räder auf Spiel überprüft, nichts, alles einwandfrei, alle Querlenker und Büchsen scheinen gut zu sein. Wenn ich ein Rad Drehe, spüre ich überhaupt keine Probleme, nichts deutet auf einen Radlagerschaden hin. Drehe ich das Rad, merke ich nichts.

Also: Hinterrad aufbocken (Alles gesichert) Gang Automatik auf D und dann DSC aus und Gas geben und ein 2 Man hört mit. Habe den Wagen beschleunigt und aus beiden hinteren Rädern dieses Wummern gehört, das kann man so schwer lokalisieren. Es kommt eher aus beiden Rädern.

Bei Kurvenfahrt: Keine veränderung des Geräusches. Bei Einlegen von gang N auch keine Veränderung des Geräusches.

Langsam nervt dieses Geräusch.

Ich möchte daher einfach beide Radlager hinten erneuern, was denkt ihr?

Ein ähnliches GEräusch ist in diesem Video dargestellt, das geräusch hört sich etwa genau so an, also wummern und natürlich im 5er deutlich leiser als im Video und nur ab 70 km/h deutlich hörbar, drunter hört man das auch, aber eher weniger.

Was denkt ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wummerndes Geräusch ab 70 km/h bis 130 km/h Radlager?' überführt.]

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein Verdacht, was soll der Spaß kosten, ich nehm mal an das beide Seiten gemacht werden. Jedenfalls hab ich das so gemacht.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:32

Ja richtig Omega, beide Seiten werden gemacht, man muss mit knapp über 900 Euro inkl. Teilen rechnen, alleine die Teile kosten ein vermögen. Für mich zu viel, daher mach ich das selbst, aber wenigstens habe ich die sichere Diagnose.

Ich hab das auch mit einem Kumpel selbst gemacht, war umständlich ohne Bühne aber hat geklappt.

am 21. Mai 2020 um 18:28

Radlager HA BMW e60/e61 2x von meyle kosten unter 100 Euro. Finde das alles andere als teuer, wenn man bedenkt das die Teile über ein Jahrzehnt gehalten haben und das man einen 5er fährt. ??

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 18:10

Habe heute auch selbst gemacht, Radlager fahrerseite hinten links von meyle ist drinn. geräusch ist noch da. morgen die andere seite und das sollte weggehen.

am 23. Mai 2020 um 23:06

Und wie siehts aus Geräusche weg?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:36

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 24. Mai 2020 um 01:06:08 Uhr:

Und wie siehts aus Geräusche weg?

Hallo. Gestern um 8:00 Uhr habe ich dann auch direkt die andere Seite gewechselt. Die Reparatur war auf dieser Seite (Rechts Beifahrerseite) ziemlich kompliziert, die Schrauben waren alle mit Schraubensicherung gesichert. Ich habe von der Radnabe also ein Kopf rundgedreht. Habe dann eine kleinere Nuss draufgeschlagen und doch die Schraube rausbekommen.

Nach dem Zusammenbau waren alle Geräusche weg. Das war tatsächlich das Radlager schuld.

Man konnte wenn man das Rad gedreht hat keinen Schaden am Radlager erkennen, auch optisch als ich das Radlager auseinander genommen habe, konnte man nichts sehen.

ich habe es einfach auf gut glück ersetzt und das geräusch war weg.

Zitat:

@Maxim1965 schrieb am 24. Mai 2020 um 10:36:26 Uhr:

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 24. Mai 2020 um 01:06:08 Uhr:

Und wie siehts aus Geräusche weg?

Hallo. Gestern um 8:00 Uhr habe ich dann auch direkt die andere Seite gewechselt. Die Reparatur war auf dieser Seite (Rechts Beifahrerseite) ziemlich kompliziert, die Schrauben waren alle mit Schraubensicherung gesichert. Ich habe von der Radnabe also ein Kopf rundgedreht. Habe dann eine kleinere Nuss draufgeschlagen und doch die Schraube rausbekommen.

Nach dem Zusammenbau waren alle Geräusche weg. Das war tatsächlich das Radlager schuld.

Man konnte wenn man das Rad gedreht hat keinen Schaden am Radlager erkennen, auch optisch als ich das Radlager auseinander genommen habe, konnte man nichts sehen.

ich habe es einfach auf gut glück ersetzt und das geräusch war weg.

Hättest Du gewusst, aus welcher Seite der Geräusch gekommen ist, würdest Du nur bei einer Seite erneuern?

 

Danke vom Mercedes Fahrer! :cool:

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:28

Hallo Mercedes Fahrer,

ich würde nur eine Seite tauschen, ich wusste nicht zu 100%, dass es das Radlager ist, ich habe auf Verdacht einfach beide Seiten getauscht.

Servus an die Schrauber, bei mir ist dieses Geräusch mehr Richtung Fahrerseite. Das Radlager habe ich getauscht, aber das Brummen auf der linken Seite bleibt. Ich vermute die Antriebswelle, aber eigentlich brummt eine Antriebswelle nicht?! Oder doch?

Danke schon mal für die fachmännischen Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Geräusche an der Hinterachse, woran liegt es?