BMW E60 Gebläse geht nicht mehr. Motor oder Widerstand oder beides defekt?
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kümmere mich von Zeit zu Zeit für die Autos von Freunden , Familie und bekannten.
Fahrzeug ist ein E60 525d aus 11.2007 Produktion mit über 320.000km. Fahrzeug ist ausgestattet mit einer normalen Klimaanlage, nicht die große Klimaautomatik.
Gebläse macht nichts mehr, aber manchmal bei der Fahrt geht das Gebläse dann wieder doch.
Im FS ist kein Fehler hinterlegt. Mit ista versucht anzusteuern, aber tut sich nichts.
Was könnte der Fehler sein? Gebläsemotor oder der Widerstand? Beim Gebläsemotor gibt es ja im Netz gute Zubehör Hersteller mit angemessenen Preis , aber beim Widerstand nur Ramsch.
Am liebsten würden wir beides erneuern, aber der Widerstand neu bei bmw kostet sicher sehr sehr viel. Gebrauchtes Teil, das wahrscheinlich seine besten Tage hinter sich hat kommt auch nicht wirklich in frage.
Daher an die die bereits diese Problematik kennen:
Was war in den meisten Fällen defekt? Der Motor oder der Widerstand? Ich danke im Voraus.
20 Antworten
Beides ist gut, Inpa ist nur für Anfänger etwas leichter zu bedienen, in Ista muss man die Funktionen etwas suchen und ist langsamer.
Aber im Endeffekt ist Ista besser da auch Lösungen gleich mit angeboten werden.
Ich hab beide, für das Schnelle nehme ich Inpa und für die Tiefensuche und Zeit eben Ista
Ich mach das Thema nochmal auf,
Hab eben bei mir das Gebläse und Widerstand bzw. Igel getauscht, jedoch tut sich bei mir nix.
Habe das klimabedienteil angeschlossen, Strom drauf und manuell hochgeregelt aber es tut sich nix. Weiß einer weiter?
Vielen Dank
Sicherung?
Ansonsten ist wohl durchmessen mit Schaltplan angesagt wenn du nicht auf Verdacht Teile wie Bedienteil tauschen möchtest.
Welche Hersteller aus dem Zubehör kann man denn nun für den Motor und den „Igel“ wählen? Habe bei mir beides von NTY verbaut, da sich nichts mehr tat, aber es tut sich trotzdem nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Felix-Meier schrieb am 24. März 2024 um 18:14:08 Uhr:
Welche Hersteller aus dem Zubehör kann man denn nun für den Motor und den „Igel“ wählen? Habe bei mir beides von NTY verbaut, da sich nichts mehr tat, aber es tut sich trotzdem nichts.
Sieh zu das du die richtigen Stecker nimmst, der vom Sitzheizung-Bedienelement passt ebenfalls in das von klimabedienteil. Bei mir hab ich es damals verwechselt weil ich mir viel Platz zum arbeiten geschaffen habe und den Stecker dann nicht gesehen habe.
Hallo allerseits,
ich würde gern meine Erfahrung zum Thema Gebläse beisteuern.
Habe einen E61 Bj. 09/2006 und hatte ebenfalls das Problem, dass im Italienurlaub des Gebläse nicht mehr ging. Eigentlich nicht korrekt, es ging nur noch bis Stufe 1, ein sanftes Lüftchen. Ebenfalls hier gelesen, Mittelkonsole ausgebaut, Gebläse ausgebaut, "Igel" (Vorschaltgerät, Widerstand würde ich das rein technisch nicht nennen) und erstmal testweise eins bei glaube ich Aliexpress bestellt. Eingebaut, identisches Verhalten. Gebläsemotor an 12 V angeschlossen, läuft sofort hochtourig los - der Motor ging also noch. Nun könnte ja auch das neue Steuergerät defekt sein. Doch genau das gleiche Fehlerbild?
Nachdem ich dann die Batterie länger ab hatte wegen der Bauarbeiten und diese wieder angeschlossen habe lief das Gebläse (war noch auf voller Stufe) bei Motorstart kurzzeitig auf vollen Touren, um danach abgeregelt zu werden.
Final habe ich dann weiter recherchiert und gelesen, dass der IBS (Batteriesensor) die Ursache sein könnte. Dieser war bei mir defekt (vermutlich durch einen Hilfsstartversuch vom Abschleppdienst). Den IBS musste ich sowieso irgendwann wechseln, der neue braucht allerdings noch 2 Adapterkabel. Egal, bestellt, eingebaut und voila - das Gebläse läuft wieder korrekt. Ursache war also nicht der Motor, nicht das Vorschaltgerät (Igel) sondern das Abregeln durch das Powermanagement, da der Batteriestatus unklar war.
Anbei noch ein paar Bilder von der Reparaturaktion.
Herzliche Grüße, Sven