ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw e60 530d lci, Wassertemperatur wird nicht heiß

bmw e60 530d lci, Wassertemperatur wird nicht heiß

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:36

Hallo zusammen,

Vllt kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Zu aller erst folgendes Fahrzeug

E60 530d Lci bj 09.07 mit m-Paket

Hat aktuell 99.000km gelaufen.

 

Folgendes Problem:

Temperatur wird nicht wärmer als 75 Grad.

 

Bereits getauscht sachen:

2X Agr Thermostat

1x Hauptthermostat

1x Wärmetauscher

 

Es hat leider nicht geholfen.

Heute habe ich mal die Luftzufuhr zum kühler vorne mit tesa abgeklebt, siehe da Ruckzuck waren die 90 grad erreicht.

Wie kann das sein, bekommt das Fahrzeug vorne durch die Schlitze zu viel Kalte Luft? Ich habe auch keine Luftklappensteuerung, da frage ich mich, wieso ist das so?

(siehe bild im Anhang)

 

Was soll ich machen, kann mir wer helfen, es kann ja nicht sein, dass ich mit abgeklebter Stoßstange rumfahren muss, irgendwas stimmt da doch nicht.

Danke für jede Antwort vorab.

IMG_20201207_123549.jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

hi, soweit ich weiss haben die m-pakete keine jalousien.

 

hast du orig bmw thermostate verbaut?

 

Entscheidend ist doch ob die reale Kühlwasser-Temperatur bzw. Motor-Temperatur

mit der angezeigten übereinstimmt.

Also wäre die Logik doch die, die reale Temperatur zu messen und mit der angezeigten

zu vergleichen.

Das müsste doch in Zeiten der Hochtechnologie irgendwie auch in Werkstätten

möglich sein oder meinst Du nicht? Und das ohne überbordende Kosten ... oder?

Was ist denn der Wärmetauscher bei dir?

Welche Hersteller waren die Thermostate?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:25

Danke schonmal für die Antworten.

Marken sind folgende: agr thermostat und wärmetauscher mahle und der Haupt thermostat wurde in ner Werkstatt gemacht da steht keine Marke auf der Rechnung

Welcher Wärmetauscher? Heizung, ölfilter, Getriebe??? Mahle ist leider Kernschrott. Ich würde dennoch mal erst falls Automatik mit dem Getriebewärmetauscher beginnen.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:46

Ja genau den meine ich ja der Getriebe wärmetauscher.

 

Mahle gehört doch zu Behr höre zum ersten Mal das es kernschrott ist

Ok. Der ist also neu. Trotzdem mal Schläuche zuklemmen. Wenn's dann nicht steigt müssen neue Thermostate rein. Dieses mal nur originale verbauen

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:51

Ich werde es mal versuchen, aber nochkurz zu meiner eingangsfrage für mein Verständnis, wieso klappt läuft die Temperatur perfekt wenn ich vorne die Schlitze zuklebe? Würde für mich als Laie doch eig. heißen dass alle Thermostate richtig funktionieren oder?

Nein eben nicht. Der große Kreislauf wird dauerhaft genutzt, somit kann die Temperatur nicht steigen. Volle Pulle offen kein Zwischending.

Wenn du den abklebst machst du quasi den Kühler raus aus dem System. Ist nur noch ein Rohr.

 

Stell dir die Thermostate vor wie die in der Wohnung an der Heizung.

Du hast auf 3 und die Heizung wird so lang mit Heißwasser beschickt bis der Raum soll hat. Dann wird immer nur ein wenig aufgemacht.

 

Wenn du alle Heizungen auf 5 hast und die Fenster offen kann der Brenner heizen wie er will, es wird nicht warm weil zu viel abgeführt wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:31

Aber warum bleibt dann die Temperatur bei 90Grad? Müsste die dann nicht weit über 100 gehen?

Korrekt.

Sehe auch im Moment das HT als schuldigen.

Behr ist Hella und Hella ist Mahle, alles ein Verein.

Jetzt muss man neuerdings leider ganz genau hinschauen bei den Produkten. Es gibt die Value Line, das ist Chinaschrott und die teurere Premium Line aus Europa.

Hatte vor kurzem einen Mahle Kühler versehentlich Value bestellt und war ein Hella aus China der am Verschlußdeckel nicht dicht wurde.

Daher bei MAHLE HELLA BEHR nur die Premium Line verwenden.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:43

Ich hab darauf auch noch Garantie und werde es nochmal checken lassen

Wo hast du das HT gekauft, nicht etwa bei qp24?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 15:53

Ne da ht wurde von der Werkstatt wo ich es einbauen lassen hab besorgt deshalb weiß ich leider nicht was das genau für eins ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw e60 530d lci, Wassertemperatur wird nicht heiß