Bmw e60, 530D ,Abgasrelevanter Fehler,ASU nicht bestanden

BMW 5er E60

Liebe Community, liebe Experten.

Heute war ich mit meinem Bmw e60, 530d bei Tüv und es kam zu folgendem Problem:

Asu nicht bestanden, da folgender Fehler angezeigt wird: Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem abgasrelevanter Fehler P2 237

Was die letzte Zeit besonders auffällig war: Die Abgase habe ziemlich penetrant gestunken und waren schon fast beißend in den Augen, wenn man hinter dem laufenden Auto stand.

Werde wohl die Tage einmal beim Bmw vorbeifahren. Doch weiß einer von euch wo da der Schuh genau drücken könnte ? Was das Problem oder sogar deren Lösung sein könnte?

Bmw Händler/Werkstätten haben mich schon einige Male durch mein Unwissen übers Ohr gehaut.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Leonardo666

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo666

Leider finde ich nichts für mich entschlüsselbares unter dem Fehlercode bei einer Google-Suche.

Nicht!? Das was ich oben geschrieben habe kommt aus auch der Suche 😉

Zitat:

Also könnte es sein das die Lamdasonde ihren Dienst beendet hat?

Sagen wir's mal so: Das Motorsteuergerät hätte gerne einen verwertbaren Abgaswert und aus irgendeinem Grunde wird der nicht geliefert. Ob es jetzt die Sonde selber ist oder eine Unterbrechung in der Leitung wird man durch Diagnose am Fahrzeug herausfinden können.

Zitat:

Die Abgase riechen sehr penetrant und sind beißend.
...Dies kann doch nichts mit der Lamdasonde zu tun haben oder?

Doch, kann und wird!

Es ist so, bekommt das Motormanagement keine oder unplausible Werte so muss es "schätzen", ohne Werte kann nicht gearbeitet werden, also werden feste Ersatzwerte genommen. Diese passen aber nicht für jeden Betriebszustand, es ist ja auch nur eine NOTlösung!

Weiter kann die Abgasreinigung nur dann optimal arbeiten wenn das Gemisch optimal aufbereitet wird, das widerum geht nur bei funktionierenden Sensoren und Stellgliedern. D.h. um Umkehrschluß kann eine falsche Gemischaufbereitung zu einem Ungewöhnlichen Abgas führen.

Bist Du schonmal hinter einem alten Auto mit ungeregeltem KAT hinterhergefahren? DAS stingkt wie faule Eier...by design 😉

Btw.: War eigentlich Deine Motorkontrolleuchte nicht an? Das ist ja nen abgasrelevanter Fehler der gröberen Sorte!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ja, tu dies 🙂

Dann kannst du ja nochmals auslesen und schauen, ob doch noch was auftritt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort