ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 525D fährt nicht mehr als 160 Kmh !!!

BMW E60 525D fährt nicht mehr als 160 Kmh !!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 0:38

Hallo zusammen,

schön das es euch gibt und man hier viele Antworten bekommen kann :)

Ich fahre einen bmw 525d (E60), Baujahr: 2005, Automatik , Km-Stand: ca. 235 TK.

Jetzt komme ich zu meinem Problem:

Vor ca. 3 Wochen, wo es bei uns bißchen kalt war (-15 C°), wurde mir einen Fehler angezeigt (gelbe Ampel). Das Auto hatte so gut wie gar keine Leistung mehr und ist morgens nicht mehr angesprungen.

Ich habe den Fehler beim :) auslesen lassen und das Ergebnis war ganz viele Fehler:

Alle Glühkerze 1. Bis 6. Zylinder fehlerhaft !

Glühsteuergerät fehlerhaft !

DPF war dicht !

Dann wurde das Auto in eine Werkstatt gebracht und dort wurden alle Glühkerze sowie Glühsteuergerät ausgetauscht. Den DPF habe ich in einer Firma sauber machen lassen.

Nachdem alles eingebaut war, ist das Auto wie es sein sollte. Kein Leistungsverlust und springt sofort an, also alles gut :)

Seitdem habe ich mir die Temperatur immer wieder anzeigen lassen und die kamm nicht über 70 C° und sogar auf Autobahn 60 C°. Dann habe ich beide Thermostate (AGR, Haupt) austauschen lassen und die Temperatur ist wieder wie es sein muss um die 90 C°.

Ich denke, dass war der Fehler, weshalb der DPF dicht geworden ist.

Dann habe mich kurz gefreut und bin auf Autobahn gewesen alles Tip Top, außer das ich nicht über 160 Kmh komme, egal ob Automatik oder Manuel.

Zusammen gefasst:

Glühkerze und Glühsteuergerät ausgetauscht !

DPF frei gebrant und ist fast wie ein neu !

Beide Thermostate ausgetauscht!

Was kann das Problem sein ? Hattet ihr das gleiche Problem gehabt? Tipps?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Bmw_Fahrer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Könnte die Ansaugluft sein.

Wie ist der Durchzug wenn du Gas gibst? Beschleunigt der Wagen schnell?

Soll/Istdruck vom Turbo mal anschauen.

Pfeift es zufällig? Dann vermutlich Ladeluftstrecke undicht.

Hoffentlich hast den Turbo mit dem dichten DPF bereits platt gefahren.

Tempomat zurückstellen! :-)))))

Tempomat defekt! :-)))))

Zitat:

@GerhHue schrieb am 19. Februar 2021 um 15:09:14 Uhr:

Tempomat zurückstellen! :-)))))

Tempomat defekt! :-)))))

Was hat Tempomat mit beschleunigt zu tun wenn er aus ist?

Na ja, die Antwort von Gerhue ist nicht unbegründet!

Ich hatte schon mal ein Limit für meine Winterreifen bei 210km/h programmiert und im Frühjahr vergessen zu löschen. Da sucht man lange dran!

http://www.bmw5er.net/..._anzeigen_einstellen_oder_auml_ndern-696.html

Das meint ihr aber da wird man nur gewarnt mit einem Symbol im Tacho und dem Gong

 

Was sein könnte wäre das der Tempomat bei 160 hängt und du bis dahin beschleunigen kannst er aber da die Geschwindigkeit hält vw hat da öfters mal die Probleme

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:45

Zitat:

@fliyer schrieb am 19. Februar 2021 um 04:19:00 Uhr:

Könnte die Ansaugluft sein.

Wie ist der Durchzug wenn du Gas gibst? Beschleunigt der Wagen schnell?

Danke für deine Antwort und sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ja mit Beschleunigung habe ich nichts bemerkt, also ganz normal nichts auffälliges.

Liebe Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2021 um 10:31:35 Uhr:

Soll/Istdruck vom Turbo mal anschauen.

Pfeift es zufällig? Dann vermutlich Ladeluftstrecke undicht.

Hoffentlich hast den Turbo mit dem dichten DPF bereits platt gefahren.

Danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückmeldung. Das habe ich mir noch nicht angeschaut.

Was meinst du genauer ?

Liebe Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:52

Zitat:

@GerhHue schrieb am 19. Februar 2021 um 15:09:14 Uhr:

Tempomat zurückstellen! :-)))))

Tempomat defekt! :-)))))

Danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückmeldung.

Wie stellt man das Tempomat zurück? Und wie kommst du darauf?

Liebe Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:53

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 19. Februar 2021 um 20:04:59 Uhr:

Na ja, die Antwort von Gerhue ist nicht unbegründet!

Ich hatte schon mal ein Limit für meine Winterreifen bei 210km/h programmiert und im Frühjahr vergessen zu löschen. Da sucht man lange dran!

Danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückmeldung.

Wie kann ich das kontrollieren?

Liebe Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 7:58

Zitat:

@Marbach91 schrieb am 19. Februar 2021 um 23:51:58 Uhr:

http://www.bmw5er.net/..._anzeigen_einstellen_oder_auml_ndern-696.html

Das meint ihr aber da wird man nur gewarnt mit einem Symbol im Tacho und dem Gong

Was sein könnte wäre das der Tempomat bei 160 hängt und du bis dahin beschleunigen kannst er aber da die Geschwindigkeit hält vw hat da öfters mal die Probleme

Danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückmeldung. Temperatur ist bei dervletzten Fahrt auf der Autobahn ca. 95 c°.

Liebe Grüße

Jetzt muss ich erst mal anders fragen.

Wie viel Plan hast du selber vom Schrauben und welches Equipment steht dir überhaupt zur Verfügung, auch Auslesetechnisch?

Es bringt nicht viel hier alles runter zu schwadronieren du aber weder Auslesen, noch Schrauben kannst oder überhaupt weist wo von wir reden!

Noch eine Frage: Beschleunigt der Wagen bis 160 mit voller Leistung und schläft dann abrupt ein, also beschleunigt auf einen Schlag nicht weiter oder beschleunigt der Wagen nur zäh und bei 160 ist einfach nur Feierabend?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:06

So viel Plan habe ich ehrlich gesagt nicht, aber bißchen kenne ich mich langsam mit meinem E60 aus.

Das stimmt, aber ich wollte nur wissen, ob jemand schon das gleiche Problem gehabt hat.

Zu deiner Frage:

Ja genua der Wagen beschleunigt und schaltet ganz normal bis 160 Kmh, aber dann wenn ich noch mehr Gas gebe, passiert nicht und der Wagen kommt einfach nicht mehr über 160.

Dann guck wirklich mal nach ob im Bordrechner der Limiter eingestellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 525D fährt nicht mehr als 160 Kmh !!!