BMW e60 2004 520i Batterie Codieren/anlernen

BMW 5er E60

Hallo BMW FANS 🙂

Ich habe wahrscheinlich das problem meines Fahrzeugs herausgefunden siehe Problem Schilderung

Nun würde ich gerne die Batterie registrieren, allerdings habe ich wenig kenntnisse, welches mich nicht abhält dieses mit eurer hilfe dennoch zu tun 🙂

ich habe dieses Produkt gefunden und würde gerne wissen, ob dieses oder und welches Produkt für mein Fahrzeug geignet ist. Ich würde mich über eine genaue Anleitung für neulinge freuen.

Batterie 110ah > keine AGM!

Danke im Vorraus

43 Antworten

Danke für den Link, es bestätigt genau was ich sagte, das Thema wird überbewertet.
Zitat: ... es KANN zu FunktionsEINSCHRÄNKUNGEN führen, wie z. B. Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Wenn Dein Auto glaubt, die Batterie sei schwach, könnte es in diesem Fall z. B. die Leistung der Sitzheizung reduzieren, oder der Motor würde evtl. an der Ampel nicht ausgehen.

Das hat nichts mit dem Laden der Batterie zu tun, das muß trotzdem funktionieren, auch wenn Du den Batteriesensor abstecken würdest.

Ich (das ist halt meine Meinung) sehe hier keinen Zusammenhang zu Deinem beschriebenen Problem.

Bist Du mittlerweile schon weiter gekommen, oder ist Deine Batterie noch immer gleich leer?

Also ich habe das bestellte Teil siehe hier heute erhalten und werde versuchen mit hilfe "gpanter22" über teamviewer erstmal die batterie zu registrieren. Problem wurde bisher nicht behoben, hoffe halt das es damit gehen wird... Das Fahrzeug fuhr 2 Tage ohne probleme aber ohne überbrückung geht es garnicht erst an! 😠

Das fahrzeug hatte damals vom vorbesitzer eine andere batterie, BMW wusste nicht ob es die vom werk ist deswegen haben die eine 110ah batterie gegeben, die möglicherweise vom auto nicht erkannt wird ich weiß es nicht deswegen versuche ich mehrere wege---- Ich sollte vllt mit "gpanter22" auch die fehlermeldungen lesen und löschen lassen...

Probieren ist sicher nicht verkehrt. Die Fehlerspeicher (falls es welche gibt) können evtl. weiterhelfen.

Bin gespannt, was Ihr heraus bekommt.

So haben mit "gpanter22" fehlermeldungen ausgelesen und es liegt am IBS Sensor!

Ich werde also Heute früh bei BMW " IBS Sensor" bestellen parallel dazu ein 12V ladegerät an meiner Batterie anschließen für 24h damit es auch ausreichend geladen ist. Werde es dann wohl Morgen oder übermorgen wenn es ausreichend geladen ist "IBS Sensor" Anschließen.

Ähnliche Themen

So habe heute das Teil erhalten, allerdings kommt auf dem Display diese Meldung> ERR! Ich habe im handbuch geschaut und die Meldung bedeutet> " Entweder Batterie unter 3,5V oder über 15V, möglicherweise ist die Batterie Defekt""

Die batterie ist Neu ich versteh nicht wie Ich das Problem lösen soll :/

Bitte um Hilfe ! :/

Entweder das neue Ladegerät ist defekt, oder Deine Batterie ist einfach so tief entladen, daß nix mehr geht. Nachdem Deiner eh nur noch mit Fremdstarten ging, denke ich eher letzteres.
Besorg Dir doch mal ein Multimeter um die Spannung zu messen.
Den IBS schon gewechselt?

So habe gerade folgendes versucht> Habe den Wagen Überbrückt und das Ladegerät drangelassen 30min später nachdem ich den wagen ausgeschaltet habe, steht jetzt endlich eine Zahl auf dem ladegerät> 4.3V nach 10min jetzt ungef. 4.4V ich denke die Batterie war sehr tief entladen wie du es schon beschrieben hast x5-baby... IBS sensor hole ich Morgen früh ab, da BMW immer ein wenig Zeit braucht um die Sachen zu bestellen... Denke werde nach 1std nochmal checken wie weit sich dort etwas bewegt.

Falls sie wirklich nur noch 4,4V hat, kannst gleich ne neue besorgen. Die wäre nicht mehr zu retten.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Batterie ladegerät> Err! Zeigt wieder Err an

Tiefentladung ist für eine Batterie der Tot. Und ich denke mal die Batterie nimmt nix mehr auf.

Wahrscheinlich müsste ich eine neue batterie kaufen 🙁

Ist diese Batterie für mein Fahrzeug geeignet ?

Batterie

Wird wohl passen, da E6x dran steht, sicher gehst, wenn vorher mal Deine ausmessen würdest.
Aber ich denke, wenn Du nicht schleunigst raus findest, was bei Dir Strom zieht, wird die auch gleich hinüber sein.
Wenn Du Glück hast, hatte der alte IBS selbst eine Macke und war Dein Ruhestrom "sauger".
However, ohne ein Messgerät oder jemand in Deiner Nähe mit etwas E/E Ahnung wirds schwer.

Zitat:

Original geschrieben von fragenundfragen

Wahrscheinlich müsste ich eine neue batterie kaufen 🙁

Ist diese Batterie für mein Fahrzeug geeignet ?

Batterie

War heute Morgen bei einer Freien Werkstatt um die Batterie dort zu checken und über das Wocheende laden zu Lassen, allerdings haben die Festgestellt dass die Batterie defekt ist. Dann habe ich BMW angerufen und so eben war ich auch dort und habe die Batterie zurück gebracht, die haben festgestellt, dass die Batterie TOT ist !
Die werden jetzt erstmal bis Montag die Batterie Laden um dann zu sehen ob und in wie weit die Garantie dafür Haftet, es sieht für mich aber nicht schlecht aus, dass ich eine neue kriegen werde... Muss wohl bis montag abwarten.

Die frage nun> Wie finde ich herraus was die Batterie so tot macht? Was ist übrigens ein E/E ?
Also wie kann ich es vermeiden, dass eine neue Batterie so krass entladen wird? Denn es ist ja nicht sinn der sache immer eine Neue batterie zu kaufen 🙁 oder zu besorgen :.........

Bitte um Ratschlag

Wollte noch anmerken, IBS war immer noch nicht bei BMW so dass ich wahrscheinlich am Montag es abholen kann. Könnte es an dem IBS liegen, was die Batterie so stark entlädt?

Vorgehensweise?

Neue Batterie besorgen und den neuen IBS Sensor einbauen. Dann wird erst mal die Batterie codiert und angelernt und dann prüfen wir Ladespannung und lassen das Fahrzeug für 30 - 60 Minuten einschlafen.

Dann sieht man ob du einen Ruhestrom hast.

Deine Antwort