ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 Zylinderkopfdichtung?ratlos langsam

Bmw e46 Zylinderkopfdichtung?ratlos langsam

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 21:59

Hallloo....

Und zwar Brauch ich dringend eure Hilfe.Und zwar geht es darum, wir haben einen BMW e46 325ci Coupe. Seit ein paar Wochen konnten wir feststellen,das der Behälter mit Kühlwasser immer schneller leer war und neu aufgefüllt werden musste. Nachdem wir das Auto in der Werkstatt hatten, wurde der Ausgleichsbehälter getauscht und eigentlich das Thema erledigt. Leider nicht,das Kühlwasser verschwand dennoch. Auch der Deckel wurde danach erneuert->weiterhin verschwand das Kühlwasser.

Jetzt wurde festgestellt,dass bei 3000 Umdrehungen weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, daraus wurde geschlossen das es die Zylinderkopfdichtung sein muss. Jetzt wurde dennoch zur Sicherheit eine Kompressionsmessung gemacht die aber unauffällig war außer Zylinder 3 eine kleine Abweichung zeigt.Was kann dies dann sein?Verlust des Kühlwasser....

Kann jemand helfen sind langsam ratlos...

MfG ela

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie groß ist die Abweichung?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 22:07

Das kann ich leider nicht sagen es hat nur geheißen das es eine minimale Abweichung ist

Ich würde folgendes durchführen:

 

Druckverlust Messung

 

Co-Messung am ausgleichsbehälter

 

Wieviele km hat das Triebwerk runter?

Hallo

 

Eine defekte Kopfdichtung ist beim M54 sehr selten, nur wenn er richtig überhitzt war.

 

Laß ein CO-Test vom Kühlwasser machen und du hast Gewissheit, ob es die ZKD ist.

 

Gucke dir auch den Kühler genau an, die blähen gerne nach unten auf und werden warm undicht......

 

Meiner war noch dicht, habe ihn aber vorsorglich gewechselt ;)

 

Gruß Stormy

Img_0013.jpg

Wie Stormy schon sagte das beim M54 die ZKD defekt ist gibt es eigentlich "garnicht" :D

Da müsstest du 10min ohne Riemen rumfahren

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 0:04

Ok danke erstmals euch allen für diese Aussage...werden es weiter geben und danach schauen lassen...ist es dann normal sollte der Kühler kaputt sein (wurde eigentlich Anfang des Jahres erneuert der kühler) das Rauch aus dem Auspuff kommt bei 3000 Umdrehungen und zuletzt man im Motorraum überall Spritzer von Kühlflüssigkeit sehen konnte?

Wenn Spritzer von Kühlflüssigkeit zu sehen sind wird der Motor wohl diesen Nebel inhalieren und deswegen aus dem Auspuff Rauchen.

 

Dein Problem scheint also ein undichter Schlauch, eine undichte Verbindung oder etwas ähnliches sein...

Wv km hat der eigentlich runter

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 0:15

Also 290.000km hat er bis jetzt runter...ist aber erst seit Anfang des Jahres in unserem Besitz

Ich denke auch, das was undicht ist......

Fülle mal komplett auf und lasse den Motor 20 Minuten laufen, dann sollte man schon sehen wo es tropft oder rausspritzt ;)

 

Der weiße Rauch aus dem Auspuff ist vermutlich nur Kondenswasser, was von der Verbrennung stammt.

Mein 330i zieht im Winter manchmal einen richtigen Schweif hinterher :D

Ist alles normal ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 10:03

Ja ich hoffe das es nur was undichtes ist...weil was mir noch eingefallen ist das der Schlauch wo von dem Ausgleichsbehälter weg führt das der Steinhart war beim anschauen lassen und des auch einen Grund für die Zylinderkopfdichtung wäre...

War der Motor da warm oder kalt?

 

Im warmen wäre es normal, da auf dem Kühlsystem gut 1Bar Druck drauf ist.......

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 10:41

Ja war im warmen Zustand als dies festgestellt wurde.

Ohne Druck im kühlwassersystem wäre es schlimm. Die Zusätze in Kühlwasser und der Druck steigern den Siedepunkt des Wassers.

 

Somit kann das Wasser mehr Wärme ableiten als ohne Druck und Chemische Zusätze und würde normal das kochen anfangen bei 100grad:-)

 

Natürlich haben die Zusätze im Kühlwasser noch andere Eigenschaften, den Siedepunkt aber hochzusetzen ist das primäre Ziel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 Zylinderkopfdichtung?ratlos langsam