BMW E46 was ist zubeachten beim Kauf ???

BMW 3er E46

HI,
ich wollte euch E46 fahrer und fahrerin wie auch experten und expertinnen fragen was man vor einem kauf bei einem Bmw E46 beachten sollte ???
Was hat er für Babykrankheiten ???
Welcher Motor ist für ein Fahranfänger gut ???
Was verbrauchen die unterschiedlichen Motoren???
Kann man die Chrom-line die um die Fenster rahmen gehen nach bauen bzw. nachträglich dran bauen??? wie hoch wer der spaß ???
Was kosten die BMW´s E46 so mit Klima, elek. Fenster usw. heut zutage so das man nicht zuviel und nicht zuwenig zahlt!!!???
Was für macken hat das Fahrzeug, rostansetzte? oder ähnliches wie im technischen bereich??
Ich danke schon im voraus für die Antworten !!!

17 Antworten

Zitat:

Gerne kaputt gehen die Querlenker und der LMM, dürfte häufigstes Problem sein. Einfach mal im Forum blättern, gibt ja immer wieder Problemchen, aber wer hat die nicht... 🙄

Zitat:

Also als Fahranfänger würd ich sicherlich net 230PS empfehlen...

Da wäre bei den Benzinern 316i bis 318i (143PS), bei den Dieseln der 318d angesagt. Die Leistung ist genug für nen Anfänger, reicht ja auch vollkommen aus.

Zitat:

Was solls denn werden? Diesel oder Benziner?

Zitat:

Kann man die Chrom-line die um die Fenster rahmen gehen nach bauen bzw. nachträglich dran bauen??? wie hoch wer der spaß ???

Wenn ich die Preisliste net vercheckt hab kost das ungefähr 230 Flocken.

Zitat:

Was kosten die BMW´s E46 so mit Klima, elek. Fenster usw. heut zutage so das man nicht zuviel und nicht zuwenig zahlt!!!???

Kommt auf Modell, Ausstattung, Laufleistung, usw an...

Zitat:

Was für macken hat das Fahrzeug, rostansetzte? oder ähnliches wie im technischen bereich??

Gab mal nen Thema mit Rost an der Motorhaube, wird aber bisher von BMW kostenlos ersetzt.

An welche Motorisierung hattet ihr denn so gedacht?

hm ist echt ein gutes thema. die obrigen fragen hätte ich nämlich auch, weil ich ende des jahres auch evtl auf nen e 46 umsteigen will bzw mich gerade zu verschiedenen fzgs näher informieren will.

zum verbrauch... mich würde interessieren was der 318 (evtl auch 316) benziner so ca verbraucht, diesel ist denk ich im unterhalt wesentlich teurer wie der benziner (ggf. verbessert mich^^).

was würdet ihr sagen, was ein angemessener preis für ein 318 (oder 316) mit ca 100tkm-120tkm, klima, cd oder halt grundausstattung wäre ? und so zwischen bj 1998- 2001. was für "krankheiten" treten häufiger ab bj 2000 auf ? da ich gelesen habe dass die größsten dinge ab 2000 angeblich verbessert wurden ...

danke schonmal für eure antworten ;-)

Hallo, dass die von 98-00 nicht so toll sind is aber so nicht richtig! Fahre einen 98er und da is nichts dran! Hatte auch die letzten 5,5 Jahre keine großen Problem!!! Allerdings wird er jetzt verkauft, da ich was anderes will!

Gruß Blackthunder323

ja ich hab nich gesagt dass das generell so ist. ich habs nur gelesen, habe mit bmw bisher leider noch keine erfahrung gemacht=( in was für ner preisklasse kosten standart inspektionen so ca ? und was könnte man alles selbst warten oder reparieren um kosten zu sparen ? und ca was für nen verbrauch hast du ungefähr ?

danke schonmal

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von astra_19

ja ich hab nich gesagt dass das generell so ist. ich habs nur gelesen, habe mit bmw bisher leider noch keine erfahrung gemacht=( in was für ner preisklasse kosten standart inspektionen so ca ? und was könnte man alles selbst warten oder reparieren um kosten zu sparen ? und ca was für nen verbrauch hast du ungefähr ?

danke schonmal

gruß

Also die Inspektionenskosten sind immer unterschiedlich! Kommt auch was auf Deine Fahrweise an! So ne kleine Inspektion kann auch mal gut 400-600€ kosten, wenn z.B. Bremsen gemacht werden müssen! Aber keine Angst, die Bremsen kannst ruhig selbst machen, vorrausgesetzt Du traust Dir das zu;-)! Nur der obligatorische Ölwelchsel inkl. Filter kostet meist nicht mehr wie 80-100€! Was Du sonst noch so alles selbst machen kannst, wie schon oben gesagt, hängt von Dir ab! Versicherungstechnisch tut sich bis zum 323i nicht viel. Mein Verbrauch liegt momentan bei ca. 8,6 Liter! Fahre eigentlich recht sparsam:-)!

Gruß Blackthunder323

Zitat:

Original geschrieben von maluch126p

HI,
ich wollte euch E46 fahrer und fahrerin wie auch experten und expertinnen fragen was man vor einem kauf bei einem Bmw E46 beachten sollte ???
Ich danke schon im voraus für die Antworten !!!

der wagen sollte räder und einen motor haben :-)

also ich würd von mir selbst jetzt mal behaupten, dass ich ein eher ruhiger fahrer bin. ich steh nicht so auf rasen und sinnlos benzin verfahren^^ . Ich trau mir in sachen reparaturen schon was zu, mein dad und ich haben bisher immer alles selbst gemacht bei unseren autos. wir waren soweit ich mich erinnern kann noch wegen keinem "problem" in ner werkstatt, haben alles selbst hinbekommen.
8,6 liter hören sich recht human an, ich hoffe das lässt sich noch unterbieten^^ wobei ich mit meim jetzigen wagen auch nen verbrauch zwischen 8 und 10 litern habe.
versicherung hört sich auch vielversprechend an^^ dann kann ich doch mal nach was "größerem" umschauen :P

Zitat:

also ich würd von mir selbst jetzt mal behaupten, dass ich ein eher ruhiger fahrer bin. ich steh nicht so auf rasen und sinnlos benzin verfahren^^ . Ich trau mir in sachen reparaturen schon was zu, mein dad und ich haben bisher immer alles selbst gemacht bei unseren autos. wir waren soweit ich mich erinnern kann noch wegen keinem "problem" in ner werkstatt, haben alles selbst hinbekommen.
8,6 liter hören sich recht human an, ich hoffe das lässt sich noch unterbieten^^ wobei ich mit meim jetzigen wagen auch nen verbrauch zwischen 8 und 10 litern habe.
versicherung hört sich auch vielversprechend an^^ dann kann ich doch mal nach was "größerem" umschauen :P

Genau so hab ich damals, als ich es erfahren hab, auch reagiert! So ein 323i macht schon höllisch Spaß!!!!

Gruß Blackthunder323

das kann ich mir vorstellen ! der unterhalt muss eben bezahlbar sein. mit wieviel steuern im jahr muss man mit nem 323i rechnen ?
ach ja und weis jemand wieviel unterschied ca beim verbrauch zwischen schalter und automatik ist ? bin am überlegen ob ich mir nen automatik leisten soll, da ich mehr stadt und land als autobahn fahre.

Kann dir zwar nicht sagen was ein Schalter weniger verbraucht, aber mein 328iA braucht (jetzt im Winter - Sommer weiß ich leider noch nicht) ca. 12,5 Liter bei reinem Stadtverkehr. Bei mehr AB bzw. Überland geht das aber zügig nach unten!!!

Gruß
robson

Zitat:

das kann ich mir vorstellen ! der unterhalt muss eben bezahlbar sein. mit wieviel steuern im jahr muss man mit nem 323i rechnen ?
ach ja und weis jemand wieviel unterschied ca beim verbrauch zwischen schalter und automatik ist ? bin am überlegen ob ich mir nen automatik leisten soll, da ich mehr stadt und land als autobahn fahre.

Ich kann Dir sagen, dass der Automat mehr verbraucht als der Schalter. Ich verbrauche bei 90% Stadt momentan 8,5Liter. Steuern leigen bei ca. 170€ im Jahr! Alles in einem ein echt günstiges Auto, wenn man es mit dem Fahrspaß vergleicht!

Gruß Blackthunder323

oki ich denke da werd ich dann eher zum schalter tendieren^^, dann verlern ichs wenigstens nicht :P . weil mir ist der niedrigere benzinverbrauch schon etwas wichtiger. 170€ steuern sind voll ok. da zahl ich mit meiner alten kiste im moment schon noch etwas mehr :-D . aber ok ich hab noch min bis ende des jahres zeit. wollte schon immer mal nen bmw haben. meint ihr für ca 7000-8000€ bekommt man einen guten gebrauchten (z.b. ein 318i) mit ~100-120tkm und grundausstattung ? also kein leder oder son schnickschnack. nur die grundausstattung

was mich auch noch interessieren würde: - warum sind kombis günstiger bei der versicherung ?
- und warum wird bei nem kombi weniger verbrauch angezeigt als bei der limo ?

Zitat:

oki ich denke da werd ich dann eher zum schalter tendieren^^, dann verlern ichs wenigstens nicht :P . weil mir ist der niedrigere benzinverbrauch schon etwas wichtiger. 170€ steuern sind voll ok. da zahl ich mit meiner alten kiste im moment schon noch etwas mehr :-D . aber ok ich hab noch min bis ende des jahres zeit. wollte schon immer mal nen bmw haben. meint ihr für ca 7000-8000€ bekommt man einen guten gebrauchten (z.b. ein 318i) mit ~100-120tkm und grundausstattung ? also kein leder oder son schnickschnack. nur die grundausstattung

Einen 318i bekommst Du schon für das Geld. Wie ich schon geschrieben hab, verkaufe ich meinen zur zeit! wenn Du Interesse hast, kannst Dich ja einfach melden!

Kannst ihn Dir hier mal anschauen!

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2900

Gruß Blackthunder323

Deine Antwort