ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Navigation Professinal umrüsten auf DAB

BMW E46 Navigation Professinal umrüsten auf DAB

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 16:21

Hallo zusammen,habe da mal ne Frage an die Spezies unter euch:

Kann man das Originale BMW Professional Navi mit 16-9 Bildschirm irgendwie auf DAB umrüsten so das es auch vernünftig aussieht und nicht so mit Kabelsalat am Zigarettenanzünder und Klebeantenne vorn in der Scheibe. Habe schon reichlich gesucht aber zu diesem Thema noch nix vernünfiges gefunden!

Für Tipps schonmal im voraus vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@encik schrieb am 15. Januar 2020 um 19:10:54 Uhr:

Ja kein ding xD

 

Highlight ist Relativ, wie man liest xD

 

Kann ja jeder mal einfach auf Google "raspberry pi bmw" eingeben und selber lesen

Mach ich auf jeden Fall. Vielleicht finde ich ja noch was ;)

Bezüglich Antenne: ich habe mir eine aktive DAB+ Antenne gekauft. Von dieser habe ich den Antennenfuss benutzt und an den originale Antenne angeschraubt (den originalen Empfänger vorher natürlich entfernt). Dann ein Kabel nach vorne verlegt. Wichtig ist dass der neue Antennenfuss eine Verbindung zur Karosserie hat. Damit habe ich einen super Empfang auch auf dem Lande was mit den Scheibeklebeantennen nie funktioniert hat. Ausserdem ist diese Lösung unsichtbar.

Zitat:

@Rancid3000a schrieb am 1. Mai 2021 um 13:27:09 Uhr:

Bezüglich Antenne: ich habe mir eine aktive DAB+ Antenne gekauft. Von dieser habe ich den Antennenfuss benutzt und an den originale Antenne angeschraubt (den originalen Empfänger vorher natürlich entfernt). Dann ein Kabel nach vorne verlegt. Wichtig ist dass der neue Antennenfuss eine Verbindung zur Karosserie hat. Damit habe ich einen super Empfang auch auf dem Lande was mit den Scheibeklebeantennen nie funktioniert hat. Ausserdem ist diese Lösung unsichtbar.

Moin,

Das hört sich echt super an.

Nur leider kann ich mit der letzten Beschreibung nicht so viel anfangen.

Ich habe ein Android Radio mit dab+ / USB Modul nur der Empfang mit Scheibenklebeantenne ist j bescheiden.

Wie könnte ich es jetzt anstellen um eine Scheibenklebeantenne zu vermeiden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

also ich versuche meine Lösung nochmal zu erklären (so weit ich mich erinnere):

 

1. Man entfernt im Kofferraum unter der Antenne die Stoffverkleidung und entfernt das original Empfangsmodul so dass auf der anderen Seite nur der originale Antennenfuss erhalten bleibt.

 

2. Man kauft sich eine aktive DAB+ Autoradio-Antenne und zerlegt sie soweit, dass der rohe Antennenfuss übrig bleibt. Diesen schraubt man dann anstelle des BMW Empfangsmoduls von unten an den Originalen Antennenfuss an. (Hat bei mir vom Gewinde her zufällig gepasst).

 

Der neue aktive Antennenfuss muss natürlich entsprechend verkabelt (+) werden und braucht auch Kontakt zu Masse (Karosserie) (habe ich mittels Metallringen hergestellt). Das Kabel für DAB+ verlegt man dann nach vorne und fertig.

 

Ich gebe zu das Ganze klingt kompliziert aber das war das Einzige was bei mir funktioniert hat. Ich hatte es neben verschiedenen Scheibeklebeabtennen auch mit einem Splitter versucht.

 

Ich musste den originalen Antennenfuss erhalten da der Antennenfuss der aktiven Antenne nicht richtig in das Loch in der Karosserie gepasst hatte.

Ui, dass mit der Antwort ging aber flott.

1000 dank dafür.

Dann werde ich mir mal so ein Empfangsmodul besorgen und zerlegen und die aktive Antenne integrieren.

Ich werde berichten.

Gruß

Hab noch mal geschaut was ich damals beim allseits bekannten Online Händler A***** gekauft hatte (soll jetzt keine Werbung sein). B01EAUYDDU

Aktive Stabantenne für DAB (SMB) & FM/AM (DIN) mit 10/7dB Verstärkung | 5m Verlängerungskabel | beinhaltet bereits einen Verstärker | wasserdichte gummierte Dichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Navigation Professinal umrüsten auf DAB