1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Navigation Professinal umrüsten auf DAB

BMW E46 Navigation Professinal umrüsten auf DAB

BMW 3er E46

Hallo zusammen,habe da mal ne Frage an die Spezies unter euch:
Kann man das Originale BMW Professional Navi mit 16-9 Bildschirm irgendwie auf DAB umrüsten so das es auch vernünftig aussieht und nicht so mit Kabelsalat am Zigarettenanzünder und Klebeantenne vorn in der Scheibe. Habe schon reichlich gesucht aber zu diesem Thema noch nix vernünfiges gefunden!
Für Tipps schonmal im voraus vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, wenn ich richtig informiert bin, gibt es zum Beispiel ein Gerät der Firma Groom welches an den Anschluss vom CD-Wechsler angeschlossen wird. Dabei handelt es sich um eine Schnittstelle, über die USB-Sticks und Handys angeschlossen werden können. Zusätzlich gibt es für dieses Gerät aber auch ein DAB+-Modul. Außerdem bietet die Firma dension solch ein Modul an. dieses auch an den CD-Wechsler-Anschluss angeschlossen.

Kannst Du vergessen, funktioniert nicht. Baue Dir besser ein aktuelles Radio ein.

Da hat er ja trotzdem dann die Hässliche Klebe Antenne an der Scheibe oder gibt es für Android Radios eine schöne Lösung?

Die einzige Lösung ist ein Signalsplitter, funktioniert aber auch mehr schlecht als recht... liegt aber anscheinend einfach am Einzugsgebiet und der eher dürftigen Empfangsleistung. Irgendwie tut man sich keinen Gefallen mit dem Nachrüst-DAB+

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 14. Januar 2020 um 06:55:42 Uhr:

Da hat er ja trotzdem dann die Hässliche Klebe Antenne an der Scheibe oder gibt es für Android Radios eine schöne Lösung?

Bei den Kennwood Radios sieht man die so gut wie gar nicht.

Psx-20191017

Es gibt mittlerweile viele gute Lösungen! Aber eben nicht plug and play zu kaufen!

Meiner Meinung nach die beste ist, (wenn man schon ein 16:9 Display hat) das originale TV Modul um zu rüsten! Die Bedienung geht dann über die normalen Tasten und eine zusatz Antenne braucht man nicht!

Wer kein TV Modul verbaut hat, kann sich gleich das TV Modul fertig umgebaut kaufen und das nachrüst Kabel dazu, kosten Punkt plus minus je nach ebay anbieten 300 bis 400 Euro...

Mann sieht nichts von außen und alles bleibt original!

Klar, abgesehen von dab+, hat man auch dvbt-2

Hast du einen Link zu solch einen Anbieter? Ich finde keinen...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1266951686-223-8441?...

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hier hast du zwei Beispiele

Videomodul TV hab ich verbaut ;) funktioniert. Radio ist mir persönlich unwichtig, brauche ich eh nicht :cool:

Zitat:

@ike0404 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:58:14 Uhr:

Videomodul TV hab ich verbaut ;) funktioniert. Radio ist mir persönlich unwichtig, brauche ich eh nicht :cool:

Jetzt musst du nur noch dein CD Wechsler gegen einen Raspberry Tauschen xD

Zitat:

@encik schrieb am 15. Januar 2020 um 17:44:14 Uhr:

Zitat:

@ike0404 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:58:14 Uhr:

Jetzt musst du nur noch dein CD Wechsler gegen einen Raspberry Tauschen xD

Für was ist ein Raspberry gut :rolleyes:

Darauf läuft Kodi mit vielen funktionen

-Bluetooth Musik wiedergabe
-MP3/AAC + Video wiedergabe
-Selbst verständlich alles über Original Tasten vom Bildschirm steuerbar!
-Tagfahr licht einstellungen
-Erweiterter Bordcomputer
-Verschiedene Einstellungen für Innen und Außenbeleuchtung (Welcome Leaving Home)
-Einpark Hilfe mit Visueller Darstellung (Die Striche wie alle neuen Autos haben)
-zusätzlich Rückfahrt Kamera (Natürlich optional)
-Freischaltung der TV Funktion während der Fahrt
-und
-und
-und
-3 Tipp Blinken vorallem!

Bis auf BFD ist alles selbstverständlich Codier frei!
Und selbst das BFD ist direkt über Kodi Codierbar!

Die Möglichkeiten sind grenzenlos... Die einzige Grenze ist die Ausstattung vom Fahrzeug, wie zb Beiklapp Funktion der Spiegel...

Tut euch einen Gefallen und holt nicht den pibus für bmw!

Gibt von harryberlin eine bessere Lösung incl. Support!

Zitat:

@encik schrieb am 15. Januar 2020 um 18:40:35 Uhr:

Darauf läuft Kodi mit vielen funktionen

-Bluetooth Musik wiedergabe
-MP3/AAC + Video wiedergabe
-Selbst verständlich alles über Original Tasten vom Bildschirm steuerbar!
-Tagfahr licht einstellungen
-Erweiterter Bordcomputer
-Verschiedene Einstellungen für Innen und Außenbeleuchtung (Welcome Leaving Home)
-Einpark Hilfe mit Visueller Darstellung (Die Striche wie alle neuen Autos haben)
-zusätzlich Rückfahrt Kamera (Natürlich optional)
-Freischaltung der TV Funktion während der Fahrt
-und
-und
-und
-3 Tipp Blinken vorallem!

Bis auf BFD ist alles selbstverständlich Codier frei!
Und selbst das BFD ist direkt über Kodi Codierbar!

Die Möglichkeiten sind grenzenlos... Die einzige Grenze ist die Ausstattung vom Fahrzeug, wie zb Beiklapp Funktion der Spiegel...

Tut euch einen Gefallen und holt nicht den pibus für bmw!

Gibt von harryberlin eine bessere Lösung incl. Support!

Das wichtigste aus deiner Liste hab ich auch so schon inklusive originaler Rückfahrkamera, Also wenn’s nicht noch ein paar Highlight gibt brauche ich das für mich nicht . Aber trotzdem Danke für die Erklärung :)

Ja kein ding xD

Highlight ist Relativ, wie man liest xD

Kann ja jeder mal einfach auf Google "raspberry pi bmw" eingeben und selber lesen

Deine Antwort