ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 mit Navi Kassette -6Fach CDwechsler umbauen

BMW E46 mit Navi Kassette -6Fach CDwechsler umbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2020 um 21:19

Hallo Leute ,

 

Ich habe vor kurzen einen BMW E46 Touring von 07/2000 erworben und möchte ihn originalgetreu im Innenraum etwas umrüsten . Zur zeit habe ich das einfache Radio drin .

 

Im Kofferraum befindet sich mein MK3 Navirechner - mein 6Fach-CDwechsler und unter der Ablage direkt hinter der Rücksitzbank das Radiomodul mit dem Hauptstecker . Vorne am „Monitor“ habe ich nur einen kleinen blauen glaube 12 Pin Stecker . Nun habe ich durch einen Bekannten den Orginal Kabelbaum , sowie das Professionell 2 Radio ( Monitor) bekommen .

 

Meine Frage ist nun kann meinen jetzigen MK3 Rechner und das Radiomodul hinten weiter verwenden quasi Plug an Play ( Ja ich muss den Einbaurahmen ändern und das Klimabedienteil umsetzen ) .

 

Die Frage hauptsächlich ist - Funktionieren alle Komponenten mit den Bauteilen und dem Kabelbaum aus einem E46 von 2002 ? Weiterhin möchte ich kein Soundwunder haben sondern einfach meine Standartboxen gegen ein zb Ground zero set wechseln , heisst hoch und mitteltöner vorne tauschen und die 2 Lautsprecher im Kofferraum . Was haltet ihr davon ? Es ist mein Alltagsauto und möchte keine Hunderte von euros ausgeben .

 

Bin für fast alles offen , wenn jemand weitere infos braucht oder Fotos kann ich diese natürlich noch hochladen .

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hej,

ist bissel ungenau geschrieben.

Hilft dann wenig!

- Was ist jetzt konkret verbaut?

-. Neben dem Kabelbaum hast du was für eine Monitorkomponente bekommen?

-. Welche PIN Form hat der Kabelbaum und der Stecker vom Radio Modul im Auto??

Themenstarteram 25. August 2020 um 22:43

Oh sorry verbaut ist der / das Navi mit Kasette und dem kleinen Display (siehe Foto )

Mein Radiomodul hat den großen Stecker mit Rundpin und 2 kleineren Stecker für CD-Wechsler und Navi .

 

Habe den Monitor noch nicht bekommen aber er sagte mir nur es wäre ein Professional 2 Monitor (2DIN) -

 

Werde morgen einmal schauen das ich Fotos von den verbauten Komponenten und Steckern mache im Kofferraum sowie vorne am Monitor . Ebenfalls schaue ich das er mir einmal ein Foto von dem Monitor zukommen lässt .

Themenstarteram 25. August 2020 um 22:45

Habe mal kurz ein Foto vom verbauten Monitor gesucht

Asset.PNG.jpg

sicher das du vorne nicht zwei stecker am radio hast?Ich habe damals von 4:3 und MK2 auf 16:9 und MK4 hochgerüst.war ganz easy.Müsste bei dir eigentlich auch ohne kabelbaum möglich sein.Die Frage ist nur ob vorne zwei stecker vorhanden sind.

Habe dir unten mal was für den E39 angehangen.Könnte dir aber eventuell weiterhelfen.Habe damals im E39 mit nix im auto auf MK4 und 16:9 mit komplettem Kabelbaum aufgerüstet.deswegen habe ich noch ein paar PDF´s hier ;)

Zitat:

@rave46 schrieb am 25. August 2020 um 22:45:13 Uhr:

Habe mal kurz ein Foto vom verbauten Monitor gesucht

Hej,

dass ist Radio Navigation.

Für Umbau, dass ist ein Stück Arbeit.

- anderen Kabelbaum,

- BM 54 Radiomodul, da vermutlich jetzt BM 24??

- MK4

- ev. anderes Antennenkabel.

- Rahmen für Monitor

- Anderen Rahmen für Klimabedienteil, da nach unten versetzen.

( Beachten ob NR oder nicht.! Welche Ausführung der Micro- Taster! Es gibt 2 unterschiedliche!! , auch Rahmen.

- Welches Laufwerk hat der Monitor?

- versetzen Klimabedienteil geht problemlos wenn schon Klimaautomatik vorhanden, da nur Kabelanschlüsse?

Bei BM 54 und MK4 sollte letzter SW Stand vorhanden sein!

Hab meinen , da gleiche Navi Ausstattung ( 06/2000) umgebaut.

Die richtigen Teile verwenden mit einigen Aufwand an Arbeit.

Viel Freude.

Da wünsche ich viel Spaß..... einmal innen alles ausbauen das man den kabelstrang verlegen kann....

 

Rechne mit ca 2-3 Tagen für diese Umrüstung

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. August 2020 um 15:38:04 Uhr:

Da wünsche ich viel Spaß..... einmal innen alles ausbauen das man den kabelstrang verlegen kann....

Rechne mit ca 2-3 Tagen für diese Umrüstung

Hej,

innen alles ausbauen ist unzutreffend. Dem TE helfen Praxis-taugliche Tipps.

Das fehlt dir in dem Fall doch!

Oberflächlich betrachtet hast du recht denn du hast die Arbeit noch nie selbst durchgeführt.... wenn doch wüsstest du das zum sauberen verlegen des Stranges nahezu innen alles raus muss

Hej,

wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meinen vorgeschriebenes zu lesen und zu Verstehen, müsstest Du, deine Oberflächlichkeit erkennen.

Das passt wohl nicht zu Einstellung!

" Jeder gibt sich so, wie er ist".

Man erkennt das deine Oberflächlichkeit nicht gespielt ist!

Hej,

" Die Wahrheit ist die Praxis".

Speziell zu diesem Thema, pauschalusiertes NICHTS!

Aber Hallo, ich weiß etwas.

Alles sehr hilfreich und bereichernd.

Themenstarteram 27. August 2020 um 22:32

Habe es noch nicht geschafft meine Komponenten mal nachzuschauen und aufzulisten / bzw zu fotografieren . Ja also das mit dem Stecker vorne da bin ich mir eig so zu 99,9% sicher das nur der blaue da ist - und der mk3 Rechner ist da .

 

 

Also zum Umbau selber - habe halt durch meinen Beruf etwas mehr Erfahrung gegenüber dem hobbyschrauber und mein Bekannter hat seinen Touring schon innen komplett zerlegt mit Fotos etc. Also das sollte das geringere Problem sein . Ich hoffe das ich in nächster Zeit mal Luft habe und alles fotografieren auflisten kann . Und mich interessiert nicht ob ich dafür 2 3 4 Tage brauchen könnte - das liegt immer im Geschick und Auge des Betrachters . Mir ist es wichtig zu wissen wie weit meine Komponenten möglich sind . Aber werde mir nochmal etwas anderes anschauen - ob es mehr Arbeit wäre die Kofferraumsachen rauszuwerfen und evtl umzurüsten auf ein xtron mit Kabelbaum nach vorne etc .

 

 

Danke schonmal für die Antworten werde mir auch deine pdf mal ansehen .

 

 

 

Gezicke könnt ihr euch sparen danke =)

Moin,ich habe einen 325ci Bj 11.2000 und habe den Xtrons Umbau gerade hinter mir,ich hatte auch Radio NAVI Casette und CD-Wechseler von PHILIPS Teilenummer 6910475.

Ich konnte den originalen Kabelbaum verwenden und mit dem Restler-Stick und der I-Bus App sogar den CD-Wechseler weiter verwenden.

Gruß kunibert67

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:56

Hattest du den großen Stecker vorne oder im Kofferraum ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 mit Navi Kassette -6Fach CDwechsler umbauen