ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 mit Navi Kassette -6Fach CDwechsler umbauen

BMW E46 mit Navi Kassette -6Fach CDwechsler umbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2020 um 19:19

Hallo Leute ,

 

Ich habe vor kurzen einen BMW E46 Touring von 07/2000 erworben und möchte ihn originalgetreu im Innenraum etwas umrüsten . Zur zeit habe ich das einfache Radio drin .

 

Im Kofferraum befindet sich mein MK3 Navirechner - mein 6Fach-CDwechsler und unter der Ablage direkt hinter der Rücksitzbank das Radiomodul mit dem Hauptstecker . Vorne am „Monitor“ habe ich nur einen kleinen blauen glaube 12 Pin Stecker . Nun habe ich durch einen Bekannten den Orginal Kabelbaum , sowie das Professionell 2 Radio ( Monitor) bekommen .

 

Meine Frage ist nun kann meinen jetzigen MK3 Rechner und das Radiomodul hinten weiter verwenden quasi Plug an Play ( Ja ich muss den Einbaurahmen ändern und das Klimabedienteil umsetzen ) .

 

Die Frage hauptsächlich ist - Funktionieren alle Komponenten mit den Bauteilen und dem Kabelbaum aus einem E46 von 2002 ? Weiterhin möchte ich kein Soundwunder haben sondern einfach meine Standartboxen gegen ein zb Ground zero set wechseln , heisst hoch und mitteltöner vorne tauschen und die 2 Lautsprecher im Kofferraum . Was haltet ihr davon ? Es ist mein Alltagsauto und möchte keine Hunderte von euros ausgeben .

 

Bin für fast alles offen , wenn jemand weitere infos braucht oder Fotos kann ich diese natürlich noch hochladen .

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. August 2020 um 12:58

XTRONS 7" Android 10.0 Autoradio Quad Core 2GB RAM 16GB ROM mit Touch Screen Autostereo Auto Multimedia DVD Player unterstützt 3G 4G Bluetooth RCA Ausgang DAB & OBD2 TPMS FÜR BMW E46 https://www.amazon.de/dp/B087T8PJ23/ref=cm_sw_r_cp_tai_D-KsFbXPMPZVQ

 

Der Plan ist das Radio zu kaufen - ein Ground Zero komplett Set für die Türen vorn und den Kofferraum und dann halt die nötigen Zubehör Kabel und Rahmen damit ich die ganzen Kabel Orginal von hinten nach forne bekomme . Sodass ich nicht neue Boxenkabel etc legen muss sondern „Plug&Play“ habe mit besserem Klang sowie einem Moderneren Radio / Navi - Meine Frage nur wie klappt das mit dem OBD und wenn ich mein IPhone also Apple CarPlay soll wohl nachrüstbar sein (wäre sehr interessant ) Denke mal ich werde da mit einem Budget mit 450-550 hinkommen wenn ich nicht sogar gebrauchte Einbaurahmen etc finde . Das Auto ist halt meine Alltagschl.... und Spaß auto . Und will nicht tausende von euro in einwenig Luxus oder Moderneres reinstecken - da ist mir als gelernter KFZ mechatroniker die Technik und die fahrbereitschaft weitaus wichtiger .

Moin,ich habe bei mir das Android 10 hexacore 4 G-bite 64 ram verbaut,das kostet in der Bucht 370 Euro,habe noch Front und Rückfahrkamera angeschlossen.

Dazu kommt noch der Restlerstick,die I-Bus App und deren Lizenz und die Deeb OBD App.

Um die Deeb OBD App nutzen zu können mußt du noch ein Interface zum auslesen an deine OBD Buchse anschließen und die via USB an dein Radio anschließen,dann kannst du auch mit dem Radio dein Auto auslesen.

Der große Stecker war bei mir vorne am Radio,somit brauchte kein Verlängerungskabel,du müßtest eigendlich Baujahrbedingt das gleiche Radio haben.

Gruß kunibert67

am 1. September 2020 um 16:42

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. August 2020 um 15:38:04 Uhr:

Da wünsche ich viel Spaß..... einmal innen alles ausbauen das man den kabelstrang verlegen kann....

Rechne mit ca 2-3 Tagen für diese Umrüstung

Bei mir hat es 2-3 Stunden gedauert... :rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:51

So das sind einmal die Kompeneten die vorhanden sind - zusätzlich sind links im Kofferraum CD Wechsler und Navi Rechner verbaut .

 

 

In dem nächsten Post sind die Komponenten , die ich gerne einbauen würde .

Themenstarteram 13. September 2020 um 18:55

Ich würde mir gerne ein Xtrons einbauen -

 

Verlängerungskabel - https://www.ebay.de/.../233221771512

 

Verlängerungskabel Antenne - https://www.ebay.de/.../153695223795

 

 

Xtrons Radio selber -https://www.ebay.de/.../153531099488 - wenn das nicht möglich ist einzubauen wäre es das leistungsschwächere model -

 

https://www.ebay.de/.../233709993731?...

 

 

Laut allem was ich im internet gefunden habe sowie der Vergleich der Quadlock Stecker sollte es passen - jedoch verstehe ich bei dem Radio system eine Sache nicht . Und zwar steht dort wenn ich 4 gewisse pins beim 17 Pin Stecker nicht habe kann das Gerät nicht verbaut werden von diesen pins habe ich meines Erachtens 3 von 4 - ebenfalls hat ein Freund mir erzählt bei seinem umbau auf Dynavi hätte er den Stecker komplett neu pinnen müssen da die Kabel teilweise Falsch belegt waren .

 

 

Den Einbaurahmen werde ich erstmal nicht ändern da das klimabedienteil eine Etage runter wandern kann ohne große Änderung - ausser das es nicht perfekt gerade sitz aber das soll mir erstmal relativ egal sein .

 

Mion,du hast leider nicht geantwortet,ob du das gleich Radio hast wie ich.

Hast du keinen Antennenstecker am Radio?

Ich hatte außer dem blauen noch einen bauartgleichen grauen Stecker.

Bei mir passte der Quardlockstecker plug and play,auch wenn ein unwichtiger Pin gefehlt hat.

Geh mal auf die I-Busapp Seite,da wird sehr viel erklärt.

Auf den Einbaurahmen kann man getrost verzichten,passt auch so fast perfekt,die 105 Euro kann man besser anlegen,zum Beispiel für die I-Busapplizenz und dem Restlerstick Interface.

Gruß kunibert67

Themenstarteram 14. September 2020 um 14:13

Ich habe vorne nur den Bildschirm bzw. die Bedieneinheit - also nur der blaue Stecker - der Rest Antennen Stecker etc Sitz im Kofferraum am Radiomodul mit quadlock Stecker etc .

Themenstarteram 14. September 2020 um 14:28

Das ist verbaut

Okay,das ist natürlich blöd,dann kommst du ja nicht drum herum dir die ganzen Kabel zu kaufen und zu verlegen.

Hast du dir schon überlegt,ob du noch einen Verstärcker und einen Subwoofer betreiben willst,da du ohnehin alles aufmachen musst.

Wenn du den CD-Wechseler weiter betreiben willst, geht es nur über die I-Busapp.

Warst du schon auf deren Seite,da gibt es gurte Tips?

Gruß kunibert67

Themenstarteram 14. September 2020 um 21:40

Geplant ist erstmal nur Radio mit Verkabelung inklusive Handy Adapter ..

 

Mir ist nur wichtig das ich alles wieder nutzen kann - cd Wechsler brauche ich nicht . Sollte der Klang noch nicht für mich ausreichend sein wird evtl erstmal ein ground Zero System verbaut und dann schaue ich weiter .

Wieso Händyadapter,das Radio verbindet sich doch via Bluethooth mit dem Smartfone,Musik spielt es auch über Bluethooth ab,da brauchst du keine Verbindung legen,

Gruß kunibert67

Themenstarteram 15. September 2020 um 17:46

Caf Play - Adapter damit der Bildschirm gedoppelt wird

Frage was machst Du mit dem Altgerät. Funktioniert dein Display noch

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:04

Ja funktioniert noch bis auf pixelfehler .. wollte die Sachen aber nicht verkaufen , da das radio mit wandert wenn ich mir was anderes hole

Ok. Danke für deine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 mit Navi Kassette -6Fach CDwechsler umbauen