ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 M 3

BMW e46 M 3

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 23:06

Ich spiel mit dem gedanken mir einen e46 M 3 anzuschaffen.Den ich im Auge habe der hat 68000 km und es wurden auch alle Rückrufaktionen von BMW gemacht.Was mir wichtig war da es ja Probleme gab mit den Pleuellagern soweit ich jetzt informiert bin.Desweiteren ist er Scheckheft gepflegt.Was mich etwas stört ist, das er ein SMG getriebe hat.Davon hab ich bis jetzt eigentlich nicht viel gutes gehört was die haltbarkeit angeht.Hat da jemand erfahrung mit??Ich meine bei 68000km sollte das getriebe eigentlich noch keine Probleme machen oder??

Desweiteren eine Frage an die Spezialisten.Auf was sollte ich beim M 3 kauf noch achten??

Beste Antwort im Thema

Der S54-Motor ist ansich sehr gut. Er ist ein M-Hochdrehzahlmotor mit Einzeldrosselanlage und Doppel-VANOS als Technologie. Die Doppel-VANOS ist eine Nockenwellenverstellung, die zum Drehmomentanwachs, aber auch zur Abgasverbesserungen dient.

Bei einem M-Motor ist es sehr wichtig, wie man ihn behandelt (hat). Die ersten Kilometer waren sehr wichtig - man sollte nicht ausdrehen etc.! Die weiteren Km sollte man dann immer schön warm fahren und den Motor nicht extrem heiß abstellen - erstmal abkühlen lassen. Wenn es ein Erstbesitz ist und auch der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht, dann wird das passen.

Beim S54-Motor gilt zu beachten, wie der Motor läuft, ob er schön hochdreht. Das gibt dann Auskunft darüber, ob die Einzeldrosselklappen gut arbeiten, die Ansteuerung passt und auch sonst der Motor gut in Schuss ist. Die Drehzahl darf nicht schwanken, die Kurbelwellenentlüftungseinheit könnte verstopft sein, dann gehört sie samt Druckregelventil gewechselt. Sonst gibt es zum S54-Motor nicht viel zu sagen - bei guter Pflege haltet er sehr lange! Wie gesagt, nur warm fahren!

Sonst ist beim E46 auf die Vorderachse zu achten, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen könnten ausgeschlagen sein - also immer schön auf die Fahrstabilität des M3 achten und auch auf Schläge im Lenkrad etc. achten, oder ein Poltergeräusch.

Das SMG-Getriebe ist, wenn es mal gut läuft, ganz okay. Das Problem ist, dass, wenn, bei einem automatisiertem Schaltgetriebe der Aktor oder die Kupplung bzw. Elektronik mal Probleme hat, es sehr viel Geld kostet, dies zu reparieren, ist wie bei jedem Automatikgetriebe, nur, dass es beim SMG noch Kupplungsnehmerzylinder inkl. Aktor gibt, Nehmerzylinder, Kupplung, Hydraulikleitungen, .. :)

BMW_Verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

dieses Auto wurde von Rechtslenker auf Linkslenker umgebaut....

... und das Heck solltest du dir mal viel viel genauer anschauen;)

:D:D:D

P.S.: beim M3 ist nur eines wichtig, genug Geld. Dann gibt es auch Bedenken.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 23:11

Wie kommst Du darauf??Da wurde nichts von rechts auf linkslenker umgebaut.Welchen meinst Du denn??Einen aufm Netz??Haste mal nen link?Würde mich mal intressieren.Ich hab einen hier beim händler in aussicht.

Der S54-Motor ist ansich sehr gut. Er ist ein M-Hochdrehzahlmotor mit Einzeldrosselanlage und Doppel-VANOS als Technologie. Die Doppel-VANOS ist eine Nockenwellenverstellung, die zum Drehmomentanwachs, aber auch zur Abgasverbesserungen dient.

Bei einem M-Motor ist es sehr wichtig, wie man ihn behandelt (hat). Die ersten Kilometer waren sehr wichtig - man sollte nicht ausdrehen etc.! Die weiteren Km sollte man dann immer schön warm fahren und den Motor nicht extrem heiß abstellen - erstmal abkühlen lassen. Wenn es ein Erstbesitz ist und auch der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht, dann wird das passen.

Beim S54-Motor gilt zu beachten, wie der Motor läuft, ob er schön hochdreht. Das gibt dann Auskunft darüber, ob die Einzeldrosselklappen gut arbeiten, die Ansteuerung passt und auch sonst der Motor gut in Schuss ist. Die Drehzahl darf nicht schwanken, die Kurbelwellenentlüftungseinheit könnte verstopft sein, dann gehört sie samt Druckregelventil gewechselt. Sonst gibt es zum S54-Motor nicht viel zu sagen - bei guter Pflege haltet er sehr lange! Wie gesagt, nur warm fahren!

Sonst ist beim E46 auf die Vorderachse zu achten, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen könnten ausgeschlagen sein - also immer schön auf die Fahrstabilität des M3 achten und auch auf Schläge im Lenkrad etc. achten, oder ein Poltergeräusch.

Das SMG-Getriebe ist, wenn es mal gut läuft, ganz okay. Das Problem ist, dass, wenn, bei einem automatisiertem Schaltgetriebe der Aktor oder die Kupplung bzw. Elektronik mal Probleme hat, es sehr viel Geld kostet, dies zu reparieren, ist wie bei jedem Automatikgetriebe, nur, dass es beim SMG noch Kupplungsnehmerzylinder inkl. Aktor gibt, Nehmerzylinder, Kupplung, Hydraulikleitungen, .. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 23:21

Danke BMW_Verrückter für Deine Tipps.Also ein erstbesitz ist es nicht mehr.Er hat schon 2 Vorbesitzer bis jetzt gehabt.Ansonsten muss ich nochmal schauen und Deine Tipps beachten.

Also ist das SMG getriebe nicht so das gelbe vom ei oder??Da weiß man ja nie...

Wie bereits gesagt - beim Automatikgetriebe kann man, wie auch beim automatisiertem Schaltgetriebe, nie 100% sagen, dass es das Gelbe vom Ei ist :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 20:30

Jap.Also ich hab vom SMG getriebe nicht besonders viel positives gehört deswegen würde ich lieber einen schaltwagen haben.Aber so einen zu bekommen wird noch schwerer.Die meisten haben ja nun mal das scheiß SMG getriebe drin.....

Ich werd mich auch nochmal bei den 330 umschauen.Dann hol ich mir doch lieber so einen bevor ich mich mit dem Getriebe dann mal rumärgere.

Ein Schalter wäre sehr geil im M3 :)

Aber das SMG kann auch ganz gut sein, nicht dass du jetzt denkst, dass jedes SMG-Getriebe scheiße ist. Es ist nur ein Forum, in welchem Leute herumlauern, welche Probleme haben! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:55

Naja ich hab nicht nur hier im Forum davon gelesen das das SMG getriebe nicht so das gelbe vom Ei sein soll.Ein bekannter hat auch ein SMG getriebe der hat noch keine Probleme.Ein anderer bekannter dagegen hat nur Probleme damit.Ist glaube ich so ne 50/50 sache.Entweder man hat glück oder halt nicht....

Außerdem ist ein richtiger Schaltwagen wie du ja auch schon geschrieben hast ne geile sache in so einem Auto ;)

am 4. Dezember 2011 um 12:58

gut so pauschalisieren kann man das jetzt auch nicht.. fakt ist hier im forum melden sich die leute eigentlich immer nur wenn sie probleme mit ihren autos haben, kaum einer verliert mal ein wort darüber das sein auto klasse ist und er zufrieden ist.. logisch wenn 10 threads mit problemen mit dem SMG eröffnet sind wirst du auch nur die 10 problemfälle finden ;)

eins solltest du auf keinen fall vergessen, ein M kostet Geld, ohne einige T euro (mag vllt hochgegriffen sein) auf der hohen kante würde ich mir das dreimal überlgen :) ich kann und will ja nicht über deine finanzielle situation urteilen :) von daher ist es auch nur ein gutgemeinter tipp :)

 

Gruss alex

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:05

Jap das ist mir klar das so ein M 3 nen bissel was kostet.Du meinst jetzt reperaturen usw oder?? Naja ich werde den beim Händler hier doch nicht nehmen ist mir zu unsicher alles.Ich werde doch nochmal wie schon erwähnt mich nach einem 330 umschauen.

am 4. Dezember 2011 um 13:14

Beim M ist einfach alles ein ganzes Stück teurer als beim 330i, der läuft vom Motor ger auch super, denke du wirst deine Entscheidung nicht bereuen :)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:22

Klar, der 330 läuft auch ganz gut.Bin ich auch schonmal probegefahren.Aber der M 3 macht von der optik einfach was her.Auf die Leistung kommt es mir bei dem M 3 eigentlich nicht so an.Obwohl das natürlich auch ne geile sache ist was da an schub kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ich61

Klar, der 330 läuft auch ganz gut.Bin ich auch schonmal probegefahren.Aber der M 3 macht von der optik einfach was her.Auf die Leistung kommt es mir bei dem M 3 eigentlich nicht so an.Obwohl das natürlich auch ne geile sache ist was da an schub kommt ;)

Wenn es dir nicht um die Leistung geht, dann wäre es schwachsinnig sich nen M3 zu kaufen. Das macht gerade den Reiz an nem M3 aus! Die Optik kannste auch an nem 330er draufknallen... :)

Ich rate dir trotzdem zum M3, wenn das Geld da ist :D

LG

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 15:36

Naja gut vielleicht nen bisschen doof ausgedrückt.Die Leistung des M 3 reizt natürlich auch.Ja gut man könnte ein 330 auch auf M 3 optik umbauen das ist richtig.Aber da steckste dann auch erstmal wieder rein usw.....

Mit was für kosten kann man beim M 3 eigentlich rechnen??Weiß das jemand so in etwa??

Deine Antwort
Ähnliche Themen