BMW e46, Lichtautomatik Funktion

BMW 3er E46

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie die Lichtautomatik beim e46 funktioniert. Wenn ich den Schalter auf automatisches Abblendlicht stelle, geht das Abblendlicht immer wenn ich die Zündung bzw. den Motor starte an. Das Ganze völlig unabhängig ob es draußen hell oder dunkel ist.

Ich kenne das bei anderen Fahrzeugen mit automatischem Licht so, dass das Licht nur angeht wenn es draußen dunkel ist.

Beste Antwort im Thema

Man kann das soweit ich weiß auch so codieren, dass das Licht immer angeht, wenn er auf Automatik steht. Man kann z.B. auch das Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht codieren, so dass nur das Fernlicht leuchtet und sonst nichts.

Ich hab die Automatik auch an Bord, benutze sie aber nie, weil ichs schwachsinnig finde. Ich schalte das Licht immer manuell ein und fahre eigentlich permanent mit Abblendlicht. Ich bin kein Freund von der Lichtautomatik, weil sie das Licht teilweise unnötig oft ein- und ausschaltet und das tut den Xenon Brennern mehr weh, als wenn sie dauerhaft an sind. Bestimmte Wetterzustände wie z.B. Regen oder Nebel erkennt die Automatik auch nicht immer.

...gibt aber leider genug Vollpfosten, die das nicht interessiert und die dir bei Starkregen oder Nebel ohne Licht entgegen kommen. Weils das Auto halt nicht von alleine anmacht. 😠

16 weitere Antworten
16 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...lichtsensor-einstellbar-t1171797.html

Dank dir... hab soviel geschaut aber den genau nicht gesehen *die zeigefinger an einander drück und verschämt zu boden guck* 🙂

Deine Antwort