ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 lambdasonde bank1 nachkat fehler

Bmw e46 lambdasonde bank1 nachkat fehler

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 3:20

Hallo liebe Mitglieder ,ich fahre einen bmw e46 320i bj2002 ,folgendes Problem bank1 nachkat Lambdasonde 2 mal neue Sonden vom bosch eingebaut ,immer der selbe problem ,nach dem ich losfahre oder im stand den motor laufen lasse kommt immer der selbe problem , ich hatte gedacht das die Stecker vertauscht sind ,wenn ich es vertausche dann geht der Fehler auf bank2 nachkat,was könnte ich noch kontrollieren was denkt ihr ?! Jede Antwort wehre ich dankbar .

Bmw 320i e46
Bmw 320i e46
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hast du mal nach der Sicherung für die Lambda-Heizung geschaut..?

Ich habe ähnliche Probleme bei meinem 330ci, aber die Heizung steht bei mir zwar im Fehlerspeicher, MKL bleibt aber AUS...

Inzwischen komme ich auch zu der Meinung (diese Fehler werden hier recht oft gepostet) das so ein Fehler auch am Zusammenspiel der Sonden Vor- und Nach Kat liegen kann. Wenn eine der Beiden Sonden die beide für Korrekturen in der Einspritzung sorgen spinnt, wird evtl. auch die andere einen Fehler hervorrufen wie diesen (Regelgrenze erreicht).

ich denke man darf sich da nicht zu sehr auf die eine Sonde die im Speicher steht versteifen, es könnte da auch sein das die jeweils andere (Vor/Nach) den Fehler auf der zweiten verursacht.

Ich könnte mir auch vorstellen das sogar Zylinder Bank-Übergreifend so eine Wechselwirkung zwischen ALLEN Sonden passieren kann, denn bei unseren 6-Zylindern ist es ja nun doch so das da je 3 Zylinder als Bank angenommen werden, aber es ist ja doch dann ein GANZER Motor wo beide Banken nun nicht beliebig weit voneinander (Gemischaufbereitung) abweichen können oder sollten. Da wird die DME sicher auch Grenzen kennen und irgendwann sagen das ist jetzt "außerhalb des Regelbereiches".

Entsprechend: Wenn nun z.B. wegen Ausfall o. Defekt einer Sonde in einer Bank diese Bank in den "Notlauf" geschaltet wird, dann wird sie (DME) das sicher auch mit der anderen Bank genauso machen. Wenn dann die Bank mit den Funktionstüchtigen Sonden im "Notlauf" ist, KÖNNTEN diese Sonden aber wohl feststellen das das Gemisch zu fett und nicht regelbar ist.

Ob und wie die DME nun Programmiert ist sowas dann nicht als "Fehler an sich" in dieser Bank an zu sehnen, bzw. ob die DME so schlau ist die zweite dann nicht als Fehler zu generieren..???????

Könnte mir vorstellen das die Ingenieure da das Fachwissen eines Mechanikers vorausgesetzt haben......

Gruß Andi

In der BMW-Software RG gibt es übrigens eine Service Funktion: Test "Vertauschte Lambdasonden" habe ich gestern gesehen...

Die Selbstdiagnose bei der DME des E46 lässt einfach mal zu wünschen übrig. So viele Lambdasonden hätten nicht ersetzt werden müssen, wenn statt "Regelgrenze erreicht" einfach noch ein Hinweis stehen würde wie "Regelgrenze erreicht (Falschluft?)".

 

Ist natürlich interessant, dass der Fehler mitwandert. Die neuen Sonden werden sicherlich auch in Ordnung sein. Daher solltest du dringend die Sicherung(en) (wie oben empfohlen) prüfen und ich würde sagen auch die direkten Leitungen im Stecker.

 

Ich denke nicht, dass der Kat hinüber ist oder die Vorkatsonde, sondern an ein elektrisches Problem. Wüsste nicht, dass Falschluft dafür verantwortlich wäre.

 

Spannend wäre auch so ein schickes Bild mit der einschlägigen Diagnosesoftware, woran man die Gemischadaption und Lambdaanpassung sehen kann.

So viele..???

Ich werde bei meinem wenn ich denn nu mal endlich dazu komme den ganzen Auspuff da raus zu reißen (anders hab ich ja keine Chance an die Monitor-Sonden "nach-Kat" zu kommen) alle 4 Sonden erneuern.

Außerdem muß ich dann gleich mal noch an die Kardanwelle und diese neu "lagern".... Das wird dann viel zu tun für einen Samstag... :(

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:36

Also ich habe heute die vorderen Sonden auch gewechselt,wieder das selbe Spiel Sicherungen sind auch ok.

Wir sind den die einspritzzeiten bei euch ? Bei mir sind es 2,94 ms .

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:37

Habe Screenshots gemacht

20200517
20200517
20200517
+1
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:40

Bin mit Latein am Ende.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 22:28

So wie ich es sehen kann, das der gemischadaption ziemlich hoch ist, daher her meldet sich der lambda sonde nachkat ,im stand liefert der luftmassenmesser 9KG das soll in norm sein .

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:20

Disa war defekt ,den habe ich heute repariert ,in der Hoffnung,aber jetzt wieder mit fehler meldung.

20200518
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 0:27

Und was sagt ihr ?! Eventuell spritpumpe ?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 2:00

Keiner meldet sich mehr ?!?

Ich würde jetzt den Kraftstoffdruck messen.

 

Wann hast du den Kraftstofffilter machen lassen?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 11:56

Hi ich habe das Auto seit 2 Monaten, kraftstoffilter schaue ich heute mal von unten an ,ansonsten würde ich den Druck messen , heute bekomme ich mein kge Satz den werde ich auch erneuern.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 23:12

Kge Einheit wurde auch erneuert ohne Erfolg, benzin Druck ist im stand ca 3,5 bar , bin total ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 lambdasonde bank1 nachkat fehler