BMW e46 Diesel selbst exportieren

Hallo zusammen,
ich habe ein schwarzes e46 Coupe zu verkaufen. Es ist ein Euro 3 Diesel und in Deutschland bekomme ich den nicht los. Hat schon über 270 tkm drauf und ein paar kleine Mängel.
Hier mal der Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284982962

Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich mich nicht einfach ins Auto setzen soll und selber nach Polen, Rumänien oder sonst wohin fahren soll, wo gute Preise für das Auto gezahlt werden und vor Ort die Händler abklappern sollte. Würde dann den Flieger nach Hause nehmen.
Weiß jemand zu welchen Preisen der gehandelt wird? Wo kann man den gut verkaufen?
In D bekomme ich wohl kaum über 2k. Ein türkischer Kollege meinte zB, dass der in Türkei für 6-8k € verkauft werden könnte.
Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber außerhalb der EU ist mir das erst Recht zu kompliziert.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir Tipps geben? Wie wäre die klügste Vorgehensweise?
Nimmt so ein Händler aus Breslau, oder weiter weg, aus Cluj zB überhaupt das Auto, oder ist das unattraktiv für die? Ich denke nicht jeder rumänische Autohändler wird sich selbst aus D die Fahrzeuge holen.

Beste Antwort im Thema

Die Polizeibehörden in den Nachbarstaaten werden sicher den Unterschied zwischen zugelassenen und abgemeldeten Fahrzeugen aus Deutschland kennen und dann gerne die Kelle raus halten.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ohne gültiger HU ist das Auto jedenfalls für Privatkäufer sehr uninteressant, da sie es nicht ummelden können.
Wie ich schon sagte, entweder frische HU oder ab in den Export und dann gibt es eben nicht viel mehr als 2.000 €. Ich halte die 3.800 € für sehr stolz für ein so altes Auto mit sooo vielen Kilometern runter.

Aktuell ziehst du aber 0 Privatverkäufer an ... das sind die einzigen, die dir etwas überm Marktwert zahlen. Wenn nicht zufällig Bogumil aus Serbien dieses Inserat findet, sehen sich das sonst nur Aufkäufer/Exporteure an und legen ihren Preis irgendwo bei 1500-2000 € fest. Der Rest klickt einfach weg ... alleine wegen des lieblosen Inserates. Wie sehen z.Bsp. die Alufelgen für den Winter aus bzw. wieviel Profil haben die Räder denn noch?

So lieblos finde ich das Inserat eigentlich nicht.
Wenn ich mir Inserate von anderen Privaten ansehe, dann sind die meistens wesentlich schlechter von den Bildern und Beschreibung her.

Die Karre muss einfach weg. Werde morgen mal den Preis ein gutes Stück runtersetzen. Scheiß Diesel-Fahrverbote.
Wäre es ein Benziner, würde ich natürlich Tüv und alles drum und dran machen, da weiß ich wenigstens, dass der Wert 100% steigt und ich mindestens meine Investitionen wieder rausbekomme. Aber mit dem Diesel ist das ein Dilemma.

Nimm aber besser die Zeile "TÜV auf Wunsch neu für 4000€ Festpreis" aus der Annonce 'raus und offeriere einen realen Preis für die Dienstleistung (HU), denn so wie aktuell beworben wirkt die Offerte mißverständlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:07:17 Uhr:

So lieblos finde ich das Inserat eigentlich nicht.
Wenn ich mir Inserate von anderen Privaten ansehe, dann sind die meistens wesentlich schlechter von den Bildern und Beschreibung her.

Die Karre muss einfach weg. Werde morgen mal den Preis ein gutes Stück runtersetzen. Scheiß Diesel-Fahrverbote.
Wäre es ein Benziner, würde ich natürlich Tüv und alles drum und dran machen, da weiß ich wenigstens, dass der Wert 100% steigt und ich mindestens meine Investitionen wieder rausbekomme. Aber mit dem Diesel ist das ein Dilemma.

Ach ... der e46 ist doch da wo der e36 vor Jahren war .. in den 0815 Ausführungen eine Verbrauchskarre, da sollte man auch bei Benzinern keine Preiswunder erwarten... Das ist halt mittlerweile auch nur ein altes Auto mit altersbedingten Macken die mehr und mehr werden...

Wann warst du das letzte mal im "Ostblock" ? zumindest in Polen hat man nicht das Gefühl das die sich um alte deutsche Karren reißen, die nehmen auch gerne ein Auto mit noch gültiger HU, da sie es irgendwie leicht in ihren einheimischen "TüV" umwandeln können ... letztens in Posen, ist nicht anders wie bei uns, wenn man solche alten Schinken wie e46 sucht, muss man auch die anrüchigen Kiesplatzhändler in der Walachei aufsuchen, normalen Händler haben auch nur realtiv moderen Fahrzeuge.

Wenn der Verkauf an den Export feststeht, melde den wagen ab, die melden sich dann und takten dann einen Fahrer mit Transporter oder Trailer ein, der den Wagen dann zeitnah abholt.

Mach klare kurze Ansagen, einen realistischen Preis und es wird kaum versucht, bei der Abholung zu handeln, da die Fahrer eh kaum was mit dem Kauf zu tun haben, außer evtl. die Geldübergabe...

Oder Verkauf auf Risiko, die ~50 EUR Gebühren einplanen und direkt bei ebay als Auktion und nehmen was kommt ... da werden dann auch zu 98% Exporteure bieten .. und die Sache ist in 1-2 Wochen vom Tisch ...

Moin,

Das Problem ist weniger, dass dein Auto in manch einem Land mehr wert ist als hier. Deine Probleme um davon zu profitieren sind aber ganz banal - du kannst die Sprache nicht, du kennst die Regelungen für den Import nicht (in einige EU Staaten darf kein Auto ohne gültige HU verbracht werden) und dir fehlt das Netzwerk zur Vermarktung und du machst dazu einen Gedankenfehler - wenn der Händler irgendwo 4000€ dran schreibt - dann verkauft er es wahrscheinlich für 3200-3500. Er will was dran verdienen - also weshalb sollte er dir dann mehr als 2000€ geben?!

Ergo - schwer für dich davon zu partizipieren.

LG Kester

Ich habe vor
Jahren meinen Winter Toyota Starlet an einen hier lebenden Kubaner für ~300 EUR verkauft ... er meinte in Kuba wär der Wagen sofort für unter der Hand locker für 50 000 - 60 000 $ verkaufbar ... ist aber halt nur eine nette Info, man bekommt den Wagen da ja nicht wirklich hin ...😁😁😁

Zitat:

@tartra schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:55:57 Uhr:

man bekommt den Wagen da ja nicht wirklich hin ...😁😁😁

Scheiben abkleben, Periskop nachrüsten und ab geht die Reise.
Auf dem Weg dort hin kannst du dir alle Sprachlernkassetten mehrfach anhören, damit du am Ziel perfekt Kubanisch kannst. 😁

Deine Antwort