ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 als Klassiker?

BMW E46 als Klassiker?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 9:17

Liebe Forengemeinde!

Es geht mir um eine gedankliche Hilfestellung bzw. Ideen/Einschätzungen aus der Community. Ich habe aktuell einen E46 325 Ci, BJ 2004 mit M-Paket, Vollleder, Navi (das kleine mit Kassetteneinschub), Xenon etc.pp. und etwa 180 tkm auf der Uhr. Das Fahrzeug läuft top, ist von den 17 Jahren seit 13 Jahren in meiner Hand (2. Hand), ist gut gepflegt, es gibt keinen Instandhaltungsstau usw.

Dennoch handelt es sich natürlich um keinen Neuwagen mehr und um ein paar Kleinigkeiten kommt man nicht herum. Ich beobachte den Markt schon seit geraumer Zeit und stelle fest, dass die Preise für das Modell sich tendenziell eher nach oben statt seitwärts/nach unten bewegen.

Ich spiele mit dem Gedanken,

a) den Wagen entweder einfach weiterzufahren bis er eines Tages dann doch auseinanderfällt (wofür ich ihn inzwischen eigentlich zu schade finde),

b) mir ein anderes Auto zu kaufen und den E46 in eine Garage zu stellen (kostenfreier Garagenplatz ist vorhanden),

c) den Wagen zu verkaufen (eigentlich gedanklich keine wirkliche Option).

Ich kann mir gut vorstellen, dass der E46 Coupe mit M-Paket und guter Ausstattung zum gefragten Klassiker werden wird. Wie ist die Einschätzung hier im Forum? Kann es sich lohnen, den Wagen (mit bereits 180 tkm) ein paar Jahre stehen zu lassen, oder ist es dafür ohnehin zu spät? Zustand ist wie gesagt ziemlich gut.

Ich freue mich auf jegliche Diskussion.

Mirko Meyer

E46 Coupe
E46 Coupe
E46 Coupe
Ähnliche Themen
82 Antworten

Es gibt ja hier einen Thread zu den Zahlen des E46 die so auf deutschen Straßen so rumfahren. Jeweils nach Modell. Ich glaube jährlich aktualisiert.

Es werden nicht mehr auch wenn die Zahlen absolut noch relativ hoch sind. Aber es kostet halt diese Autos in Stand zu halten. Das reduziert die Zahl dann weiter. So langsam kommen die halt in die Jahre. In 5 - 10 Jahren wird man sich freuen, wenn man einen auf der Straße sieht, der noch gut in Schuss ist und gepflegt. Natürlich bei manchen Modellen mehr, bei manchen weniger. Zu einem Klassiker gehört auch eine Fangemeinde. Ich denke die hat er bereits jetzt.

Eine Rarität wird er dann ganz automatisch mit der Zeit. Dauert halt. Aber irgendwann fängt es halt an. Der letzte wirklich schöne 3-er. Aber wer weiß wie man in 30 Jahren denkt. Ich freue mich hübsche gut erhaltene Modelle zu sehen. Gilt aber nicht nur für dieses Modell. Gerade durch die eMobilität wird manches entsorgt, was noch gepflegt werden könnte. Manche entsorgt sich von selbst. Der Zahn der Zeit kostet halt und manche stört genau das. Aber dieses zeitlos schöne Design entschädigt dafür.

Es werden jetzt schnell weniger. ( relativ, nicht bis 2022 )

Sehr viele ( die meisten ) sind in Händen von Endverbrauchern.

Schickes Modell für rel. kleines Geld, an Rostvorsorge und Wartung wird gespart.

So ging es bereits bei älteren ehemaligen "Massen"-Fahrzeugen. ( z.B. VW Golf 2 )

Es muss sich nun nicht Jeder angesprochen fühlen, einige Fahrzeuge werden ja auch gepflegt.

.... damit sind Erhaltungsmassnahmen gemeint, nicht nur Waschen und polieren.

Die ( teilweise vermeidbare ) braune Pest und wirtschaftliche Totalschäden ( z.B. Motor, Getriebe ) werden die meisten dahinraffen.

Man muss halt Bedenken, dass über 50% der Zugelassenen e46 4Zylinder Benziner/Diesel sind. Und die sind leider absolut nicht gesucht. Da kannst du das schönste 318CI Cabrio haben....

Ein R6 mit M-Paket und/oder Individual Ausstattung wird sicherlich seinen Wert halten und auch noch steigern. Am ehesten die Coupe/Cabrios. Aber auch Limo/Touring sind gefragt.

Gepflegte R6 Benziner Cabrio & Coupé werden sicherlich etwas an Wert bzw Beliebtheit erleben, aber

Wenn dann denk ich eher M3 sondermodelle oder vielleicht Alpina, Normale 0815 oder bastelbuden E46 denk ich nicht.

 

Hab zwar ein individual Cabrio und freue mich darüber aber ob der jetzt "wertvoll" wird ist mir ehrlich gesagt egal, da sowieso nur 2. Wagen und schönwetter Fahrzeug

IMG_20210718_124831.jpg
IMG_20210719_194437_edit_19678393306371.jpg

upps doppelt

Interessante Farbe.

Messing metallic , oder ?..........aus der individualschmiede

Ja genau, Messing Metallic

und da haben wir ihn...........den E46 als Klassiker

Gefällt mir gut, mal was echt anderes.

Danke, ja ich find die Farbe auch sehr schön, ist halt was anderes als immer nur Silber oder schwarz

 

Die interior leisten sind ab Werk ebenfalls in der Wagen Farbe. Ansonsten bis aufs Android Radio alles original, ggf wird noch auf M Paket außen umgebaut, aber hat aktuell erstmal keine prio, da er mir auch ohne gefällt

IMG_20210502_134320.jpg

Ich bin bj 1985 der e21 e30 sind schöne Autos.

Aber für mich der seine Kindheit und Jugend in den 90iger Anfang 2000 erlebt hat habe ich mehr Bezug zum e36 e46 darin liegt auch mein haben wollen Gefühl.

Darum sind das meine persönlichen Klassiker die ich besitzen will.

Die anderen Autos sind einfach nicht meine Generation:)

Für meinen Geschmack ist das E46 Coupe mit M-Paket von den reinen Proportionen her, das schönste Coupe, was man auf Deutschlands Straßen so antrifft. Die Seitenansicht, das Heck (erst recht als FL)...sehr nice.

Die Mutter meiner Exfreundin hatte mal ein E36-Coupe. Das Heck war ganz geil. Also ich meine das Coupe und nicht die Ex-Schwiegermutter, obwohl... ;)

Aber ansich spricht mich der E36 nicht wirklich an, der E46 ist dagegen zeitlos.

Ich find den e36 filigraner und nicht so aufgeplustert.

E36 mit dem Innendesign vom e46 in hochwertig wäre optimal.

Das e36 Innendesign ist zwar nicht so übel aber dolle ist es auch nicht grad.

Ich habe 2 E46. Der 325Ci wurde von mir im letzten Jahr Hohlraumversiegelt und der zum Glück relativ wenige Rost beseitigt. Professionell in einer Oldtimer-Werkstatt für nicht wenig Geld. Im Winter steht er in der Garage. Das wird mein persönlicher Klassiker, der niemals mehr verkauft werden soll. Was er nachher Wert ist ist mir egal.

Mein 325 Touring mit M Paket ist in einem nicht ganz so gutem Zustand (Rost, Zustand Innenraum, etc.) Es gibt keinen Wartungsstau, eine langfristige Erhaltung lohnt aber meiner Meinung nicht. Solange er finanziell einigermaßen zu fahren ist bleibt er bei mir.

Das sollen 2 Beispiele sein wie die Zukunft anderer E46 aussehen könnte. Auch die mittelguten Exemplare werden früher oder später verschwinden weil es sich monitär nicht lohnt sie auf biegen und brechen zu erhalten. Die E46, die noch in 10 Jahren unterwegs sind, werden meiner Meinung nach top gepflegte Modelle sein.

Was man nicht vergessen darf: Wie viele (ältere) Verbrenner sind in 10 Jahren eh noch unterwegs bei der heutigen Elektro Tendenz? Da dürften 6 Zylinder erst recht die Ausnahme sein. Daher: ja, der E46 ist meiner Meinung nach auf dem Weg zum Klassiker in der passenden Ausführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 als Klassiker?