ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330i Kaufberatung

BMW e46 330i Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:32

Servus,

ich suche nach einen Neuen. Der Letzte 330i in Lahr war ein reiner Reinfall. Ist halt weit zu fahren. Die Händler zeigen nur die Schönen Seiten eines Autos . Vor Ort hatte der Wagen nicht mal Schlachtwert gehabt. Pleuellager platt, Motor verölt, Diff & Getriebe voller Öl. Schlecht nachlackierte Kotflügel waren auch nicht ersichbar. Traurig.

Jetzt habe ich mir mal den rausgesucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1268305543-216-1566

Hat jm Bock mal den sich anzuschauen? Hinterachsproblematik ist mir bekannt und alle anderen Schwächen. Bin halt Bastler und die Farbe passt zu meinem e30 eta.

Generell finde ich die Preise überall viel zu hoch angesetzt für rostende Karossen und anfällige Technik.

Wenn jm Zeit hat, kann sich bei mir melden. Für mich ist das wichtigste Kriterium die Karosse und Motor muss gut durch ziehen. Die Pleuellager, Vanos, Vorkat, KGE würde lieber auf den Sommer verschieben.

Der Auspuff sollte halt nicht zu laut sein und Sommerfelgen fehlen da wohl.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2019 um 21:25

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 19:19:45 Uhr:

@berny124

Fasse dich mal kürzer zusammen. Ich will kein Date mit dir. Auch wenn du dieselbe Wortwahl umschreibst...

Leider liegen die Drahlklappen beim Vectra c lose im Motorraum. Ne weite Strecke ist wohl nicht drin. Muss erstmal die Buchsen bestellen...

Ich habe nur nach jm gefragt, ob sich jm erklärt den Wagen anzuschauen. Plötzlich kommen alle Kakerlaken rausgekrochen. Man wird sogar beleidigt. Bleib doch einfach weg!

Hier geht es um BMW Liebhaber. Ein zusammenhalt wäre schön. Wenn jm was anderes will, dann können wir uns persönlich treffen. Da fahre ich gerne überall hin um einen Besserwisser die Birne einzurenken. Viele mögen es irgendwie auf die Tasten zu klopfen?!

Man kann auch mit einen "Taschengeldauto" glück haben und viele Jahre fahren. Ich sehe es nicht ein für den Wertverlust eines Autos zu arbeiten.

:D:D

tastatur-rambos wieder in voller Aktion.So Früchtchen haben wir schon zu Schulzzeiten umgehauen.Also fang erst bloss nicht mit dem leeren Geschwafel an. :rolleyes:

Wenn du nicht mal nen intakten fahrbaren Untersatz hast um dir eine andere Baustelle zu kaufen,dann solltest du vielleicht mal überdenken ob überhaupt Autofahren für dich in Frage kommt,oder mal Bus und Bahn in betracht ziehen... ;)

Und die tränenrührende Geschichte mit den BMW-Liebhabern greift nur solange nicht irgendwelche Strassenschnorrer dazukommen und auf die Tränendrüse drücken mit der Geschichte.Keine Kohle für die Anfahrt zum Händler.Keine Kohle für die Repatur der Baustelle zuhause und auch sonst Budget im Opel-Kadett-Bereich und dann Anforderungen beim Autokauf bis zum Umfallen.Das greift hier nicht wenn du ernstgenommen werden möchtest.Benimm dich wie ein Mann und nicht wie ne Memme,dann klappt das auch.;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:45:21 Uhr:

Ich fahre normalerweise die Autos bis zum Tod. Der M54 wird immer wieder gelobt: "Bester Motor". Ich verstehe aber nicht warum. Ist ein Ölfresser und hat sehr viele Problemstellen: KGE, Vorkat, Vanos, Kühlerflansche,Pleuellager, Kolbenringe, Wasserbehälter usw. Das alles kostet Geld. Und wenn ich schon bastele, dann nicht bei 170ps. Wenn ich den Motor revidiere, dann muss es sich lohnen. Wir fahren ja alle gern BMW mit einer Varta Batterie ;):

https://www.youtube.com/watch?v=l9hNjmJxc0U

Ich verstehe nicht, warum der M54 nicht der beste Motor sein sollte.

Es muss ja kein 330i sein, der als Langhuber für Öldurst bekannt ist.

Am Motor meines 325xi waren lediglich die Nockenwellensensoren und am Luftfilter Rohrkrümmer und Faltenbalg defekt.

Ölverbrauch ist minimal, ca. 0,5 Liter auf 10.000 km.

am 5. Dezember 2019 um 12:29

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:01:14 Uhr:

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:45:21 Uhr:

Ich fahre normalerweise die Autos bis zum Tod. Der M54 wird immer wieder gelobt: "Bester Motor". Ich verstehe aber nicht warum. Ist ein Ölfresser und hat sehr viele Problemstellen: KGE, Vorkat, Vanos, Kühlerflansche,Pleuellager, Kolbenringe, Wasserbehälter usw. Das alles kostet Geld. Und wenn ich schon bastele, dann nicht bei 170ps. Wenn ich den Motor revidiere, dann muss es sich lohnen. Wir fahren ja alle gern BMW mit einer Varta Batterie ;):

https://www.youtube.com/watch?v=l9hNjmJxc0U

Meine Meinung? Bester Motor im E46 ist und bleibt der alte M52. Das sind die Motoren, von deren Reputation BMW heute noch zehrt.

Im E36 Forum sind M52 Motoren mit über 500tkm bekannt.

selbstverständlich ist der M52 besser.Er kann mehr ab ohne die üblichen Problemstellen.Am liebsten natürlich vor TÜ,ist aber nicht so wichtig.Das einzige was der M54 besser kann ist das er mehr leistung hat und moderner ist.Soll aber nicht heissen das ein M54 ein schlechter Motor ist.Er ist sogar gut,nur deutlich anfälliger als ein M52.

am 5. Dezember 2019 um 12:31

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:50:39 Uhr:

Zitat:

PS:Wenn ihr übrigens denkt das Autohändler sehr oft Abzocker und linke Vögel sind,dann muss ich als ehemaliger Autohändler dazu sagen das die potenziellen Käufer noch 3 mal schlimmer sind.Was da alles an Anfragen und Leuten ankommt,kann man meist nur den Kopf schütteln :D .Deswegen auch mein Post oben.Die meisten Händler sind da schon vorgeschädigt durch. ;)

Du verstehst wohl nicht, wo das Problem ist. Wenn man weit fahren muss und alles passt, dann will man den Wagen gleich mitnehmen und nicht nochmal anreisen. Es heißt ja TÜV ist neu. Ist aber nicht. Es heißt ja rostfrei. Ist aber nicht.

ich verstehe jetzt nicht wieso du mir das Erzählst?!da scheinst du wohl an jemand anderes zu denken :rolleyes:

Mein Wagen ist das da nicht wo du angerufen hast,was soll dann das gequatsche ohne Zusammenhang :confused:

PS:da du das thema jetzt ansprichst.Was spricht dagegen wenn er schreibt neuer Tüv und denn dann auch vor Ort macht?Nicht jeder reist aus Timbuktu an.Der Grossteil der Intressenten kommt aus der Nähe ,schaut sich das Teil an,vereinbart einen Preis und neuen Tüv,bezahlt ne Anzahlung und holt sich morgen oder Übermorgen das Teil ab mit frischem Tüv.Wieso sollte der Händler neuen Tüv machen solange das Teil noch auf dem Hof steht?Das ist für ihn und für den Käufer besser da die zeit läuft.Ich hätte als Käufer lieber ganz frisch Tüv der ab morgen läuft anstatt schon 6 Monate vergangenen Tüv,und das wirkst sich auf den Wert des Fahrzeugs aus.Das Fahrzeug ist gefragter wenn der Tüv ab Übergabetermin läuft.Völlig normal.Da kann doch der Verkäufer nix für wenn jemand 3000km weit weg wohnt und zweimal anreisen muss.Ich bin 2006 auch aus Wuppertal mit dem Leihwagen 250km hin und 250km zurück gereist und habe ein 328i Cabrio begutachtet.Den Wagen voll bezahlt und dort beim Käufer stehen lassen und am nächsten Tag mit dem ICE angereist und einfach reingesetzt und losgefahren da ich die Schlüssel schon bekommen habe am Vortag nach Bezahlung.Wo ist das problem?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:35

Da ist ein Zusammenhang. Nur du erkennst den nicht.

also ich bin öfter in Wuppertal und diesen händler in der ecke würde ich als zwielichtig bezeichnen....

leider wäre ich das nächste mal erst übernächstes wochenende da... da könnte ich mal gucken gehen...

Zitat:

@berny124 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:29:24 Uhr:

 

@BMW_Classic schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:01:14 Uhr:

selbstverständlich ist der M52 besser.Er kann mehr ab ohne die üblichen Problemstellen.Am liebsten natürlich vor TÜ,ist aber nicht so wichtig.Das einzige was der M54 besser kann ist das er mehr leistung hat und moderner ist.Soll aber nicht heissen das ein M54 ein schlechter Motor ist.Er ist sogar gut,nur deutlich anfälliger als ein M52.

"Anfälliger" ist der M54 nicht. Der M52 verzeiht halt einfach nur mehr, weil er nicht soviel Elektronik hat. Die Schwachstellen wie der M54 hat er trotzdem, seien es jetzt poröse Gummiteile im Ansaugtrakt, defekte KGE, müde VANOS und die Sensorik. Nur fährt der M52 halt auch noch, wenn er übelste Falschluft zieht, Zündaussetzer hat und die Sensorik auch schon auf dem letzten Loch pfeift, weil er nicht anfängt, zum Selbstschutz einzelne Zylinder abzuschalten oder wegen Kleinigkeiten die Motorkontrollleuchte bringt, so wie das der M54 tut.

Der M52 ist nicht unbeding der bessere Motor, ihm sind gewisse Probleme halt einfach nur egal, die der M54 aufgrund aufwändigerer und empfindlicherer Überwachungs Elektronik durch gewisse Reaktionen darauf mitteilt.

...und ja, Serienstreuung, Ölverbrauch, Lagerschalen und bla, jap, das können manche M52 besser. Ist aber auch immer so eine Sache, die sich nie zu 100% untermauern lässt.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:40

Zitat:

Ich verstehe nicht, warum der M54 nicht der beste Motor sein sollte. Es muss ja kein 330i sein, der als Langhuber für Öldurst bekannt ist. Am Motor meines 325xi waren lediglich die Nockenwellensensoren und am Luftfilter Rohrkrümmer und Faltenbalg defekt. Ölverbrauch ist minimal, ca. 0,5 Liter auf 10.000 km.

Will Heckantrieb, 3l, touring. 325i ist seltener am Markt. Da überwiegt ganz stark der 320. Mal sehen 4x4 driftet bestimmt auch gut.

am 5. Dezember 2019 um 12:44

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:35:18 Uhr:

Da ist ein Zusammenhang. Nur du erkennst den nicht.

Jetzt weisst du den Grund wieso ich keine Fotos schicken würde.Du bist einfach nur Frech und auf sowas haben Händler keinen Bock wegen nem Taschengeldauto ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:52

Zitat:

@berny124 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:44:33 Uhr:

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:35:18 Uhr:

Da ist ein Zusammenhang. Nur du erkennst den nicht.

Jetzt weisst du den Grund wieso ich keine Fotos schicken würde.Du bist einfach nur Frech und auf sowas haben Händler keinen Bock wegen nen Taschengeldauto ;)

Ich bin jetzt immer höflich gewesen. Wenn der Händler was verkaufen will, dann bewegt er seinen Arsch! Hör mal auf mit deiner kindlicher Art.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:40:21 Uhr:

Zitat:

Ich verstehe nicht, warum der M54 nicht der beste Motor sein sollte. Es muss ja kein 330i sein, der als Langhuber für Öldurst bekannt ist. Am Motor meines 325xi waren lediglich die Nockenwellensensoren und am Luftfilter Rohrkrümmer und Faltenbalg defekt. Ölverbrauch ist minimal, ca. 0,5 Liter auf 10.000 km.

Will Heckantrieb, 3l, touring. 325i ist seltener am Markt. Da überwiegt ganz stark der 320. Mal sehen 4x4 driftet bestimmt auch gut.

Ich zeig dir einen ordentlichen 2,5er touring…und beim Kreidler kannst du bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:58

Zitat:

Ich zeig dir einen ordentlichen 2,5er touring…und beim Kreidler kannst du bedenkenlos kaufen.

Nein. Danke. Kein silber.

ich hatte beide motoren M52 und M54 selbst und in verscheidenen Ausführungen in der Familie...

Ich kann beide nur als äußerst robust und langlebig bezeichnen, etwas pflege vorausgesetzt...

einen Ausfall gab es mal - einen 320i M52 e46 von 99. Da wurde dann aber nach viel "zeter und mordio" tatsächlich von BMW im Jahre 2002 der Motor auf kulanz gewechselt... ab dann war gut

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:45:21 Uhr:

Ich fahre normalerweise die Autos bis zum Tod. Der M54 wird immer wieder gelobt: "Bester Motor". Ich verstehe aber nicht warum. Ist ein Ölfresser und hat sehr viele Problemstellen: KGE, Vorkat, Vanos, Kühlerflansche,Pleuellager, Kolbenringe, Wasserbehälter usw. Das alles kostet Geld. Und wenn ich schon bastele, dann nicht bei 170ps. Wenn ich den Motor revidiere, dann muss es sich lohnen. Wir fahren ja alle gern BMW mit einer Varta Batterie ;):

https://www.youtube.com/watch?v=l9hNjmJxc0U

Das kann man so überhaupt nicht stehenlassen.

Völliger Quatsch das zu verallgemeinern.

 

Ich hab selber den m54b30 gefahren.

Und im Bekanntenkreis etliche m54.

 

Klar kann auch mal was kommen.

Völlig normal.

 

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:58:17 Uhr:

Zitat:

Ich zeig dir einen ordentlichen 2,5er touring…und beim Kreidler kannst du bedenkenlos kaufen.

Nein. Danke. Kein silber.

Kein Thema, aber das schränkt die Auswahl bedeutend ein. Der 46er ist auch schon +/- 20 Jahre alt, da ist Gebrauchtwagenkauf kein Wunschkonzert mehr. Silber finde ich sehr dankbar....gerade im Winter. Aber gut, wie gesagt der Kreidler ist schon ein sehr guter Händler.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:58:17 Uhr:

Zitat:

Ich zeig dir einen ordentlichen 2,5er touring…und beim Kreidler kannst du bedenkenlos kaufen.

Nein. Danke. Kein silber.

Bei Gebrauchtwagen sollte man etwas kompromissbereit sein.

Silber ist sehr pflegeleicht, war zwar auch nicht meine Wunschfarbe, damals war das aber besonders bei jungen Leuten sehr angesagt.

Eher würden mich die empfindlichen, hellen Polster stören, aber auch das ist Geschmacksache.

Mir ist aufgefallen, dass der nicht die verchromten Nierenrippen zu haben scheint.

Muß nicht unbedingt etwas bedeuten, könnte aber auch nach einem Unfallschaden falsch gemacht worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330i Kaufberatung