ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e46 330d motor klackern

bmw e46 330d motor klackern

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2021 um 14:50

Hallo habe einen bmw e46 330d facelift Schalter. Seit kurzem nagelt er stark und unten rum bis 2500 umdrehung fehlt ihm auh die Leistung es war davor viel viel stärker...

Es macht auch so (bluub bluub bluub ) Geräusche in der Höhe zwischen 5 und 6 Zylinder . Aber das Geräusch kommt mehr von ansuagbrücke Seite.

Er raucht auch mehr..

Was denkt ihr mit was sollte man anfangen zu überprüfen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde sagen die sind alle bis auf den 5 von links nichtmehr wirklich fit.

 

Jetzt weißt du was du zu tun hast. Es wurden wahrscheinlich Injektor von Zylinder 2 und 5 getauscht. Ich würde jetzt die anderen 4 tauschen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:34

Zitat:

@driver95 schrieb am 4. März 2021 um 20:45:02 Uhr:

Ich würde sagen die sind alle bis auf den 5 von links nichtmehr wirklich fit.

Meinst du den 2ten von rechts der am wenigsten diesel drin hat das er gut ist und alle defekt?

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:35

Zitat:

@woife199 schrieb am 4. März 2021 um 21:19:55 Uhr:

Jetzt weißt du was du zu tun hast. Es wurden wahrscheinlich Injektor von Zylinder 2 und 5 getauscht. Ich würde jetzt die anderen 4 tauschen.

Ja es wurde vom Zylinder 2 und 5 injektoren ausgetauscht. Können alle defekt sein? Bei 300 000km?

Zitat:

@Turbodieselfreak schrieb am 4. März 2021 um 21:35:26 Uhr:

Zitat:

@woife199 schrieb am 4. März 2021 um 21:19:55 Uhr:

Jetzt weißt du was du zu tun hast. Es wurden wahrscheinlich Injektor von Zylinder 2 und 5 getauscht. Ich würde jetzt die anderen 4 tauschen.

Ja es wurde vom Zylinder 2 und 5 injektoren ausgetauscht. Können alle defekt sein? Bei 300 000km?

Wie gesagt, ich würde eine Reinigung bevorzugen.

 

https://www.e46-forum.de/index.php?...

 

 

Da gibts sehr sehr viel lesestoff dazu

Zitat:

@Turbodieselfreak schrieb am 4. März 2021 um 19:38:48 Uhr:

Sodele hier ein Bild von der rücklaufmengentest

Haste 3 min laufen lassen?

Nach 3 min sollten alle gleichmäßig und zwischen 30-40ml liegen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:58

Ja es waren 2min und ca 15 Sekunden.. ich nehme an bei 3 min wären die Fläschen schnell voll..

Aber ich denke Zeit spielt da keine Rolle oder wie kommst du auf genau 3 min?

Naja die Rücklaufmenge kannst du nur pro Zeit messen.

 

In 3 min sollten es so ca 30-40 ml pro injektor sein wenn alles top ist.

 

So mein wissensstand. Kann mich auch irren

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:21

Ja gute Frage... ich denke allerdings würde Die Zeit eine Rolle spielen wenn man nur einen Injektor testen würde.. aber nun ja

Hab jetzt mal einen Systemreiniger von Liquid moly. Muss den Tank mal leer fahren dann kann ich mehr berichten..

Ja fahr damit mal und wenns dann nicht bringt würde ich die vllt mal alle überholen lassen oder reinigen lassen

Da brauchst du nicht fahren damit. Das wird nicht besser. Die müssen alle mal revidiert werden. Die Unterschiede führen zu dem Problem. Die Sitze müssen richtig gereinigt werden, neue Kupfer Dichtungen rein.

 

Wenn du sie selbst ziehen kannst, dann baue sie aus, markiere welcher in welchem Zylinder war und lege sie alle mal über nacht mit der Injektorenspitze in Backofenreiniger. Nicht auseinanderbauen. Dann brauchst auf jedenfall eine Kalibrierung auf der Prüfmaschine.

 

Wenn das alles nichts gebracht hat, einschicken und revidieren lassen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:04

Würd ich nicht sagen hatte das Problem bei 200 000 km auch gehabt.. da war sehr schlechter Sprit drin vom Ausland... und hatte genau so unten rum keine Leistung gehabt des hatt ich auch mit reiniger und2 Takt Öl wieder hinbekommen

Ausprobieren, wenns nicht ms bringt knn man die injektoren immernoch reinigen

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 6. März 2021 um 12:58:40 Uhr:

Da brauchst du nicht fahren damit. Das wird nicht besser. Die müssen alle mal revidiert werden. Die Unterschiede führen zu dem Problem. Die Sitze müssen richtig gereinigt werden, neue Kupfer Dichtungen rein.

 

Wenn du sie selbst ziehen kannst, dann baue sie aus, markiere welcher in welchem Zylinder war und lege sie alle mal über nacht mit der Injektorenspitze in Backofenreiniger. Nicht auseinanderbauen. Dann brauchst auf jedenfall eine Kalibrierung auf der Prüfmaschine.

 

Wenn das alles nichts gebracht hat, einschicken und revidieren lassen.

Also meine Injektoren habe ich reinigen lassen. Ich war dabei und hab zugeguckt.

Die wurden ausgebaut und zerlegt, anschließend die einzelteile in ein ultraschallbad gelegt.

 

Danach wieder zusammen gebaut, eingebaut und das auto lief deutlich sparsamer als vorher und auch viel ruhiger.

 

Beachtet werden muss dabei:

Wenn man den oberen Teil des injektors mit der Elektronik auseinander schraubt muss er neu kalibriert werden.

 

 

Der untere teil lässt sich aber auch demontieren. Dort sind dann nur noch mechanische komponenten.

 

Diese lassen sich im Ultraschallbad reinigen.

 

Jedoch sind dort einige kleinteile die schnell verloren gehen können. Besonders ein teil ist grade mal so groß wie ein körnchen einkehrsand.

Und das kann man dann auch noch falsch montieren.

Da ist absolute vorsicht geboten !!!

 

Einen link hab ich ja schon oben gepostet wo es beschrieben wird...

 

 

PS:

 

Im anhang ist ein bild.

 

Rot makiert das man nicht zerlegen

 

Grün makiert:

Dort kann man die spitze demontieren und die mechanischen komponenten reinigen.

.jpg
Themenstarteram 8. März 2021 um 0:27

Zitat:

@driver95 schrieb am 6. März 2021 um 22:15:19 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 6. März 2021 um 12:58:40 Uhr:

Da brauchst du nicht fahren damit. Das wird nicht besser. Die müssen alle mal revidiert werden. Die Unterschiede führen zu dem Problem. Die Sitze müssen richtig gereinigt werden, neue Kupfer Dichtungen rein.

 

Wenn du sie selbst ziehen kannst, dann baue sie aus, markiere welcher in welchem Zylinder war und lege sie alle mal über nacht mit der Injektorenspitze in Backofenreiniger. Nicht auseinanderbauen. Dann brauchst auf jedenfall eine Kalibrierung auf der Prüfmaschine.

 

Wenn das alles nichts gebracht hat, einschicken und revidieren lassen.

Also meine Injektoren habe ich reinigen lassen. Ich war dabei und hab zugeguckt.

Die wurden ausgebaut und zerlegt, anschließend die einzelteile in ein ultraschallbad gelegt.

 

Danach wieder zusammen gebaut, eingebaut und das auto lief deutlich sparsamer als vorher und auch viel ruhiger.

 

Beachtet werden muss dabei:

Wenn man den oberen Teil des injektors mit der Elektronik auseinander schraubt muss er neu kalibriert werden.

 

 

Der untere teil lässt sich aber auch demontieren. Dort sind dann nur noch mechanische komponenten.

 

Diese lassen sich im Ultraschallbad reinigen.

 

Jedoch sind dort einige kleinteile die schnell verloren gehen können. Besonders ein teil ist grade mal so groß wie ein körnchen einkehrsand.

Und das kann man dann auch noch falsch montieren.

Da ist absolute vorsicht geboten !!!

 

Einen link hab ich ja schon oben gepostet wo es beschrieben wird...

 

 

PS:

 

Im anhang ist ein bild.

 

Rot makiert das man nicht zerlegen

 

Grün makiert:

Dort kann man die spitze demontieren und die mechanischen komponenten reinigen.

Hey danke erstmal für deine Tipps aber paar saxhen muss ich erwähnen.. sollte ich den Injektor irgendwie zerlegen oder was wegschrauben so tut die Firma die den injektor überholt es verweigern...

Mache noch 1 oder 2 mal Injektor Injektor reiniger rein und dann wieder eine rücklaufmesseung wenn sich da nichts verändert dann kommengeneralüberholte injektorein rein..

Dann hoffe ich das er wieder ruhig läuft und wieder seine Leistung unten rum hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw e46 330d motor klackern