BMW E46 330CI Kühlwasserverlust

BMW 3er E46

Hallo,

habe letztens mein E46 Cabrio 318 verkauft und ihn gegen ein E46 Coupe 330 eingetauscht.

Doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen das immer ein wenig Kühlwasser fehlt.
Sprich am Samstag ist die Markierung im klaten Zustand auf min, füll die auf mit ca. 50-100ml Wasser wieder auf max.
Warte bis zum nächsten Samstag, also ne Woche und es sind im kalten Zustand wieder so um die 50-100ml Wasser die fehlen, also wieder auf min?

Habe bei nem Kumpel ne Druckverlustprüfung gemacht, aber nach 5 Minuten ist da kein Druck abgefallen und das Kühlwasser hat auch kein Ölfilm oder so, und er qualmt net weiß ausm Auspuff, sprich kann eigentlich die Kopfdichtung ausschließen.

Weiß vllt jemand irgend ne Schwachstelle die man mal sich genauer anschauen müsste?

Letztes Jahr wurde der Wasserkühler, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, hab ka wo das Leck sein könnte, denn jedes Wochende Wasser auffüllen hab ich kein Bock zu!

Hoffe hier kann mir jemand helfen

Gruß

GameShark

16 Antworten

Wenns kühlflüssigkeit ist dann könnte es vom ausgleichbehälter kommen,ist ne schwachstelle.
Entweder ein haarriß oder die dichtung unten am behälter ist müde geworden, das würde ich mal checken.
Mach die unterbodenverkleidung mal an,dann siehst du mehr 😉

Auch das Thermostatgehäuse und rundherum um die Wasserpumpe ist ein anfälliger Bereich - daher bitte auch hier mal schauen 🙂

Aber, am besten und effektivsten ist immer die Druckverlustsmessung, sobald es wo raussifft - meistens sieht man das allerdings auch so!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort