1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330ci geht während der Fahrt aus, Steuergerät oder Kabelbaum Problem

BMW E46 330ci geht während der Fahrt aus, Steuergerät oder Kabelbaum Problem

BMW 3er E46

Guten Tag zusammen, wir sind neu hier im Forum
und auch den BMW (BMW E46 330 ci BJ 2005) haben wir erst kürzlich übernommen.
Nun stehen wir vor einem kuriosen Problem (vermutlich?) mit unserem Steuergerät.
Problem: Auto ging einfach aus während der Fahrt. Das passierte mehrfach. Haben ihn in die Werkstatt gegeben, diese hat die Kabel zum Steuergerät getestet, seien in Ordnung. Dann ist es aufgefallen, dass wenn man das Steuergerät berührt z.B. mit Schraubenzieher, wenn der Motor läuft, der Wagen sofort ausgeht. Siehe Video:

https://youtu.be/M69zrIJ0mCs

Daraufhin wurde das Steuergerät zu einer Firma eingeschickt. Es sei laut denen in Ordnung. Werkstatt hat dann Steuergerät wieder eingebaut- Auto ist wieder ausgegangen. Werkstatt hat Steuergerät auf dem Kopf verbaut, Auto lief dann 2 Tage ohne Probleme, jetzt geht es wieder während der Fahrt aus. Nun wurde der Vorschlag geäußert das Steuergerät klonen zu lassen.
Mir erschließt sich im Moment einfach nicht, wie es seien kann, dass die Firma die das Steuergerät prüft, sagt es sei in Ordnung und nach Einbau geht der Wagen wieder aus. Die Werkstatt wiederum beharrt darauf es sei ein Problem des Steuergeräts, Empfehlung lautet nun von deren Seite aus Steuergerät klonen. Langsam frisst das ganze Haare vom Kopf, bezahlen muss man natürlich die Kosten der Werkstatt und der Steuergerät-Firma, obwohl meiner Meinung nach einer ein Fehler gemacht haben muss, oder was haltet ihr davon? Eine Garantie, dass es nach dem klonen funktioniert gibt es ja nicht -.-

Wir benötigen diesbezüglich einen Rat. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so etwas.
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank😉

Beste Antwort im Thema

Falsch, das ist ein Drucksensor.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 6. Juli 2018 um 17:41:51 Uhr:

meine Prognose: 98% Steuergerät, 1,9% Kabelbaum/Stecker, 0,1% Sonstiges
kann aber auch zu 100% .... danebenliegen ( bin nur "Bastler" und weiss eh nicht Alles ) ;-)

Ich bin im Moment auch so bei 90% Steuergerät, werde es erneuern und dann wieder berichten...
Bin sehr gespannt, wenn's das nicht war geht's weiter mit Fehlersuche. Wär schön diesen Sommer mit dem BMW noch die Sonne zu sehen😉

Übrigens habe ich das Steuergerät heute einfach mal aufgeschraubt und festgestellt, dass es in einem Bauteil, siehe Bilder, klackert. Das kann doch nicht normal sein? Erkennt einer um was für ein Bauteil es sich handelt???

Zitat:

@CabriofanBMW330ci schrieb am 6. Juli 2018 um 20:38:04 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. Juli 2018 um 14:46:09 Uhr:

Mein Tip, 10% Steuergerät mit kalter Lötstelle, 5% Kabelbaum, 85% Vorförderpumpe, die unterm Fahrersitz außen unten, unter einer Serviceklappe versteckt, die meine ich, nicht die Tankpumpe.

wie kommst du auf 85% Vorförderpumpe ?

Weil das auch so ein typischer BMW Fehler ist, der mal kommt und mal geht, und man sucht sich dumm und dämlich weil er halt nicht immer da ist, auch so ein übler sporadischer Fehler. War bei mir auch so, dabei ging aber erst das Schaltrelais kaputt, und 10.000 Km später dann die Vorförderpumpe. Zum Glück kostet diese VFP nicht sehr viel Geld und man kann auf ein Markenprodukt verzichten. Außerdem ist der Austausch simpel.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. Juli 2018 um 20:55:21 Uhr:

Zitat:

@CabriofanBMW330ci schrieb am 6. Juli 2018 um 20:38:04 Uhr:

wie kommst du auf 85% Vorförderpumpe ?

Weil das auch so ein typischer BMW Fehler ist, der mal kommt und mal geht, und man sucht sich dumm und dämlich weil er halt nicht immer da ist, auch so ein übler sporadischer Fehler. War bei mir auch so, dabei ging aber erst das Schaltrelais kaputt, und 10.000 Km später dann die Vorförderpumpe. Zum Glück kostet diese VFP nicht sehr viel Geld und man kann auf ein Markenprodukt verzichten. Außerdem ist der Austausch simpel.

Ich schau mir morgen mal die VFP an...