BMW E46 330Cd Klimaanlage & M Paket

BMW 3er E46

Hallo Leute,

hab 2 Sachen :

1 :
Meine Klimaanlage kühlt nach dem Winter nicht mehr, wird überhaupt nicht kalt, hat jemand ne Idee? Also er schaltet um, man hört, dass er irgendwas umschaltet, aber die Luft wird nicht WIRKLICH kalt!

2 : würde ich gerne auf eine M - Paket Frontschürze umrüsten, nur leider finde ich nirgendwo eine die für das Facelift Modell passt? Oder passen die VFL auch?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank =)

Chris

19 Antworten

Es sind Aerodynamikteile. Willst du jetzt behaupten, dass eine andere Front- oder Heckschürze überhaupt keinen Einfluss aufs Fahrverhalten hat? Diese Diskussionen gab es bereits und das Ergebnis war immer das gleiche.

Vielleicht im Luftkanal. Mehr auch nicht.
Oder wer von Euch merkt BEIM FAHREN einen Unterschied, ob das Aerodynamikpaket verbaut ist oder nicht? Die M Heckspoilerlippe müsste man genauso eintragen oder müsste sich auch beim Fahrverhalten bemerkbar machen.

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass man (wenn man Erbsenzählerei betreibt) die Teile ganz streng gesehen eintragen lassen soll oder was auch immer.
Ich für meinen Teil finde das sinnfrei und werde sowas auch nicht machen. Wenn was ist ist das dann halt mein Problem, ggf. werde ich dann zur Rechenschaft gezogen und damit habe ich kein Problem, da sich nichts am Fahrverhalten ändern wird, ob man M-Schürzen hat oder nicht. Auch der "TÜV-Segen" ändert daran nichts, da der Stempel im Fahrzeugschein auch keinen Einfluss hat.

Vielmehr sollten sich die Leute die das überprüfen auf wichtigere Sachen konzentrieren wie Fahrzeuge mit illegalem/gar keinem TÜV, ohne vernünftige Reifen oder ausgeschaltete Airbagsysteme usw.

Na ja, das wars von meiner Seite. Ansonsten artet das hier noch aus. 😁

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Vielleicht im Luftkanal. Mehr auch nicht.
Oder wer von Euch merkt BEIM FAHREN einen Unterschied, ob das Aerodynamikpaket verbaut ist oder nicht? Die M Heckspoilerlippe müsste man genauso eintragen oder müsste sich auch beim Fahrverhalten bemerkbar machen.

Wie gesagt: Darum geht es nicht. Das ist auch keine Erbsenzählerei. Wenn die Versicherung sich weigert zu zahlen, weil dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat oder einen Teil des Geldes nach einem Schaden zurückfordert, siehst du das vielleicht auch ein.

1. Ich glaube nicht daran, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich das M Aerodynamikpaket nachrüste.
2. Wird sowas nie in Frage gestellt. Es sind keine ebay-Schürzen, es sind Originalteile von BMW
3. Habe ich das gesamte Aerodynamikpaket nachgerüstet.

So, sag mir bitte, inwiefern sich mein Fahrzeug jetzt von Fahrzeugen unterscheidet, die ab Werk mit dem Aerodynamikpaket unterscheidet? P.S. Auch mein Wagen ist um 20mm tiefergelegt.
Es gibt keinen Unterschied. Wo kein Richter, dort kein Henker, es sind Originalteile des E46, mein Auto hätte genausogut die Teile haben können, wenn man es bestellt hätte. Die wurden nachträglich eingebaut. Das weiss keiner, interessiert auch keinen.

Dann sollten ungefähr 30% der E46 Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden, weil ungefähr so ein Anteil die M-Schürzen nachgerüstet haben werden. (Geschätzt). Sogar vielleicht viel mehr, die nur die Front haben.
Wie gesagt, ich habe alles original von BMW. Wenn man bei Salesafter bestellt ist es dann legal oder wie?

Hast du das M-Aerodynamikpaket ab Werk? Ich glaub du "gönnst" es nur nicht den Leuten, die es nachrüsten, weil es dann "möchtegern" M-Paket ist oder wie darf ich das verstehen? 😁 😁 😁