ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 328 Coupé Umbau auf 325

Bmw e46 328 Coupé Umbau auf 325

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 23:01

Hallo erstmal , ich bedanke mich schonmal vorab an die Leute die mir da helfen .

Zum Thema also meine ventilschaftdichtung ist flöten gegangen und Zylinderkopfdichtung müsste ich auch erneuern hab aber das Geld net und hab ein Motor gekauft auf dem Rat eines Freundes da die 325er robuster sind was mir im Prinzip Latte ist hauptsächlich mein Baby läuft wieder und ist keine nebelmaschine mehr .

Die Frage stellt sich mir ich hab vom Spender Motor was 110.xxx hat das Steuergerät also steht nichts mehr im Weg denke ich nur hab ich ein Problem muss ich den kabelbaum vom Steuergerät austauschen und vom Spender Motor auch das zündschloss holen wegen der wegfahrsperre ? Und oder lässt sich das kodieren ? Und sind die Pins gleich ?

Ich denke da ich ja vom eig. Größeren Motor zum angeblich kleiner um Wechsel müsste es ja keine anderen Umbauten mehr geben oder ?

Und wieder zur Frage

Muss ich den Kabelbaum vom Steuergerät übernehmen so wie zündschloss oder ist das alles kein Problem ich hoffe einer hat das schon gemacht und kann mir schnell wie möglich alles beantworten da ich den Motor morgen abholen mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

"kein problem".... Dann frag doch mal deinen kumpel, der dir das empfohlen hat, wie einfach man einen m54 in einen ehemaligen m52tu verpflanzen kann.

Ich glaube du stellst dir das alles ein wenig zu einfach vor.

Stichworte wären hier:

Gaspedal

Benzin rail

Sekundärluftpumpe

Drosselklappe

Keine gewährleistung auf Vollständigkeit

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MYBMWW schrieb am 14. Juni 2019 um 00:37:58 Uhr:

Ich nimm den Motor und nicht das Getriebe samt andere teile

M52 und M54 haben so weit ich weiß andere Getriebe, mit unterschiedlichen Längen, deshalb brauchst du also auch eine neue Kardanwelle ;)

Er will ja das alte Getriebe behalten. Allerdings weiss ich nicht, ob das alte Getriebe einfach so an den M54 geflanscht werden kann. Was mir noch einfällt ist die Abgasanlage. M52 ist einflutig, M54 zweiflutig. Da müsstest du also die komplette AGA noch übernehmen.

am 14. Juni 2019 um 6:41

Ich bin hier die ganze Zeit von E36 ausgegangen weil einige Pappenheimer von Anfang an Seilzug vom Gas erwähnen.Selbstverständlich hat ein E46 328 auch E Gas und keinen Seilzug.Trotzdem müssen Motor und Getriebe beide genommen werden zusätzlich zu einen Haufen anderer teile.Ist der Selbe Aufwand wie auf 330i umzubauen,was ich wärmstens nur empfehlen kann,weil M52TU Motor im E46 ist schon ziemlich träge und beim 325i M54 wird es noch etwas langsamer.

PS:der M52TU ist meiner Meinung nach der haltbarere und zuverlässigere Motor,auch wenn der M54 ebenfalls sehr gut ist.

@lader66 bist du dir sicher? Gemäss Teilekatalog hat er einen Bowdenzug...

Gasbetaetigungt
am 14. Juni 2019 um 8:04

Zitat:

@zuercher92 schrieb am 14. Juni 2019 um 09:16:21 Uhr:

@lader66 bist du dir sicher? Gemäss Teilekatalog hat er einen Bowdenzug...

Ist nätürlich schon 12 Jahre her und ich kann es nicht nachprüfen.Aber die geschichte mit dem E Gas facht schon heftige Diskussionen seit 2 Jahrzehnten an.Manche haben es und wiederum andere nicht.Manche sagen Baujahrbedingt und andere E Gas ohne DSC gibt es nicht.

Ich zumindest hatte DSC und die elektronische Drosselklappe.Ebenso meine ich das unser 328ci aus ende 99 E Gas hatte.Wenn aber jemand mit nem nachweis kommt das die im M52TU nie verbaut worden sind dann wird er wohl recht haben,weil nach so langer zeit bin ich jetzt etwas verwirrt.

Ich kenne den m52tu nur mit bowdenzug.

@lader66

Ab 9/98 gab es eine teilelektrische Drosselklappe. Das heißt du gibst über nen Bowdenzug gas, aber ASC Regelung und Tempomat wird elektrisch geregelt. Der Begriff E-Gas ist mit dem M54 bzw. M62TU gekommen.

Aber, das ist ja auch nur einer der vielen Unterschiede, jedenfalls rate ich dem TE sehr stark von seinem Vorhaben ab, wobei ich mittlerweile zweifel an der Ernsthaftigkeit des Threads bekomme, da nur wenig Informationen gepaart mit viel Unwissen vom TE kam

am 14. Juni 2019 um 21:23

Wie man von einer defekten ZKD drauf kommt einen komplett anderen Motor einbauen zu wollen..?

Manchmal machen schon seltsame Dinge im Kopf Ärger.

Laß die Zylinderkopfdichtung reparrieren und gut.

der m52 hat IMMER bowdenzug, auch der tu. aber dieses vorhaben word sich glaube eh erledigt haben, kommt ja nichts mehr vom te. der umbau dürfte schon recht umfangreich sein, und das will keiner bezahlen. vor allem nicht bei soner "verdachtsdiagnose"

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 328 Coupé Umbau auf 325