Bmw e46 323ciA Automatikgetriebe frage
Hallo leute ich hab da mal eine frage unzwar bin ich heute 400 kilometer autobahn gefahren und mir ist aufgefallen das wenn ich ca 140km/h fahre im D modus und voll aufs gas gehe müsste er doch eigentlich einen gang runterschalten. Ich meine jetzt nicht kick down der funktioniert super. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen
Bitte um hilfe
23 Antworten
Wieviel km hat die Automatik runter ? Und schon mal Ölwechsel gemacht? Das Verhalten ist nicht normal.
Habe ja die gleiche Automatik/Maschine. Es gab noch niemals in den vielen Jahren ein Problem. (140tkm) Ich würde trotzdem mal Ölwechsel machen lassen, denn dabei kann man auch das ATF überprüfen. (schwarz/verbrannt?). Weiterhin sollte der Fehlerspeicher der DME/EGS leer sein.
Weiß jemand was bei bmw ein getriebeölwechsel kostet ???
Ähnliche Themen
Also ich hab zwar einen 325iA, aber das mit der Drehzahl ist bei meinem auch so. Ob das jetzt bei 150 km/h auch noch so ist, kann nicht sagen...müsste ich probieren. Wenn man stäreker beschleunigt, geht bei meinem Wagen die Drehzahl immer hoch auf bis ca. 3000 1/min und bleibt da stehen bis man schneller wird und Drehzahl höher wird. In diesem "Gummibandbereich" spürt man bei mir auch Vibrationen. Habe eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckart machen lassen. Kosten 400 Euro, hat aber keinen spürbaren Effekt gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von bremen28199
Kann man nicht irgendwie das getriebe sportlich anlernen das es sportlicher schaltet
Hi,
wenn Du einen Ölwechsel machen möchtest dann nur bei BMW oder einer Werkstatt die sich auskennen, in einer Hinterhofwerkstatt würde ich die Finger davon lassen. Spar dir die "Spülung" und lass den Wechsel lieber 2 mal machen, so wird das Öl zu 99% gewechselt. Diese Getriebe sind sehr empfindlich, ich ließ erst einen Ölwechsel machen bei einem gewissen F. P. der mir falsches Öl einfüllte, dadurch das Getriebe kaputt ging. Der 2 te baute ein Austauschgetriebe für 3700 Euro ein, nun bin ich auch gegen dieser Werkstatt beim Anwalt. Es sind so viele "Pfuscher" unterwegs
Und was spricht dagegen mit einem Filter und 10L Dexron III H zu einer freien Werkstatt zu gehen?
Was für Öl wurde denn eingefüllt, wenn ich fragen darf?