ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320i 2,2L M54 - Hoher Öl verbauch (Verbrennt) AU nicht bestanden

BMW E46 320i 2,2L M54 - Hoher Öl verbauch (Verbrennt) AU nicht bestanden

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2023 um 0:16

Guten Abend,

und zwar war ich mit meinem BMW E46 320i Bj. 2001 beim TÜV und habe die Abgasuntersuchung nicht bestanden, da der Wagen zu viel Öl mit verbrennt. Er qualmt relativ viel (Weis/Blau) sobald ich auf dem Gas bin und wenn ich im z. B im Leerlauf Gasschübe gebe kommt ein wenig Schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Die Zündkerzen habe ich schon herrausgenommen und dabei festgestellt das diese Ölig sind.

Wurde schon neu gemacht oder Überprüft:

Luftmassenmesser

Kurbelwellen Gehäuse Entlüftungsventil (Getestet mit einer Tüte am Öl einfüll stutzen zieht diese ca 3 cm Rein, beim abnehmen des Öl Deckels verändert sich für einen Moment auch der Motor lauf, habe es so in diesem Forum gelesen)

Luftfilter

Sonst ist mir noch aufgefallen das in der Ansaugbrücke so eine Art Ruß ist und der Vorbesitzer vermutlich 10W 40 in das Auto geschüttet hat.

Sonst läuft der Wagen Relativ Rühig im Leerlauf. Kompressionen habe ich auch schon gemessen alle Zylinder sind zwichen 12 und 13 BAR.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. März 2023 um 18:10:11 Uhr:

Dann dauert es nicht lange und die KGE ist wieder defekt. Bei dem M54 kann man machen was man will. Richtig bekommt man den hohen Ölverbrauch nie in den Griff.

Dafür hast du bestimmt eine nachvollzieh- und belegbare Erklärung warum die erste KGE 15-20 Jahre hält und die zweite originale BMW-KGE "nicht lange" hält und wieder defekt gehen soll und WIE das passiert.....

Ich akzeptiere nämlich keine Erklärungen im Sinne von "Issoweilichsosag".

 

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. März 2023 um 18:10:11 Uhr:

Dann dauert es nicht lange und die KGE ist wieder defekt. Bei dem M54 kann man machen was man will. Richtig bekommt man den hohen Ölverbrauch nie in den Griff.

Dafür hast du bestimmt eine nachvollzieh- und belegbare Erklärung warum die erste KGE 15-20 Jahre hält und die zweite originale BMW-KGE "nicht lange" hält und wieder defekt gehen soll und WIE das passiert.....

Ich akzeptiere nämlich keine Erklärungen im Sinne von "Issoweilichsosag".

 

 

Greetz

Die Öl Abstreifringe sind bei dem Motor falsch konstruiert. Wenn der Wagen neu ist sind die Öl Abstreifringe der Kolben noch neu und komplett frei von Rückständen.

Wenn der Wagen älter bzw. mehr Laufleistung hat verkoken die Abstreifringe, das tritt meistens erst bei hohen Laufleistung jenseits der 200 TSD-Kilometer auf.

Beim Einbau einer neuen KGE ist die somit in relativ kurzer Zeit wieder zu. Bei mir hat es ca. 1,5 Jahre

gedauert. Das gleiche Problem gab es mal bei den TFSI Motoren bei Audi.

Grüß dich @Sportler-69

Wenn deine KGE nur 1,5 Jahre gehalten hat, war das doch keine originale KGE.......

 

Ich habe an meinem M54B30 die KGE vor 8 Jahren gewechselt und die funktioniert noch immer wie sie soll ;)

@Sportler-69

1. Nich zitieren,wenn du es nich kannst,danke.

2. WO steht da jetzt der Grund für den angeblichen Original BMW-KGE-Defekt?

Verkokte Ölabstreifringe sind es sicher NICHT.....die Membran der KGE ist ÖLFEST.....

3. Toralin anwenden,KGE erneuern (wenn defekt),Ölwechselintervall auf max. 15tkm reduzieren,also das,was man vor den Longlife-Intervallen hatte....

Ergebnis davon ist,das sich die Ölabstreifringe nicht mehr zusetzen/verkoken,weil das Öl rauskommt,bevor es nix mehr is....aber ich wiederhole mich in diesem Unterforum diesbezüglich zum xten Male.....und Beweise gibt es hier im Forum diesbezüglich auch genug.....

Von wo deine KGE oder was dein Ölwechelintervall ist und welches Öl du verwendest hast du ebensowenig erwähnt,also kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen und sie somit nicht ernstnehmen....

 

Greetz

Cap

Das der M54 so viel Öl säuft, das er keine AU bekommt, kann aber nicht nur von den Ölabstreifringen kommen. Das habe ich noch nie gehört und würde auch erstmal die KGE und das Ölpeilrohr kontrolieren. Wenn der Rücklauf im Ölpeilstabrohr zu ist und das kommt garnicht selten vor, hat man auch einen erhöten Ölverbrauch. Gibt es genügend Freds, die das Problem mit dem Rücklauf von der KGE behandeln und auch Lösungsvorschläge.

Themenstarteram 6. März 2023 um 16:28

Ich habe eben mal die Ansaugbrücke runter geholt und das KGE Ventil demontiert. Als ich den ablaufschlauch rauszog kam weißer öl schmodder da raus ca. 60ml (verstopft?) Habe mal ein paar fotos beigefügt.

IMG_2023-03-06_17-27-43.jpeg
20230306_165541.jpg

Wenn da 60ml raus kamen, ist der Ablauf in die Ölwanne verstopft.......

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:45

Muss ich da etwas beachten pder nur z. B durch den Schlauf pusten ?

In dem Bereich ist das Rohr doppelwandig, wenn das verstopft ist, mußt du das mit einem dünnen Draht freipopeln und dann mit Vergaserreiniger Druckluft richtig sauber machen ;)

IMG-20220915-WA0001.jpg

Ich hatte das gleiche ... ziemlich lästig wenn es richtig zu ist.

Ich habs über Nacht in Benzin gelegt und dann mehrfach Toralin reingesprüht. Mit Druckluft und nem Schweißdraht dann frei bekommen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. März 2023 um 18:10:11 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69

Die KGE ist identisch mit der des 2,5er und 3,0er.....und wenn sie nach 20 Jahren defekt ist,sollte sie neu,dann hat auch der 2,2er keine Probleme mehr....

 

Greetz

Cap

Dann dauert es nicht lange und die KGE ist wieder defekt. Bei dem M54 kann man machen was man will. Richtig bekommt man den hohen Ölverbrauch nie in den Griff.

Interessant ich habe so gut wie keinen Ölverbrauch ohne überhaupt irgendwas dagegen zu machen. Verwechselst du den M54 vielleicht mit einem Audi Motor?

Themenstarteram 9. März 2023 um 2:48

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. März 2023 um 22:00:46 Uhr:

In dem Bereich ist das Rohr doppelwandig, wenn das verstopft ist, mußt du das mit einem dünnen Draht freipopeln und dann mit Vergaserreiniger Druckluft richtig sauber machen ;)

Ich habe das Rörschen abgeflext die doppelte "Wand" auf 4 mm aufgebort und das Rörschen wieder drauf geschweißt. Am wochenende werden die neuen Dichtungen + KGE Ventil verbaut, Motor gespült und das ÖL gewechselt. Ich bin mal gespannt ob das die Rauchwolke vermindert.

Mach mal bitte Bilder.......

Themenstarteram 9. März 2023 um 3:47

Bin leider nicht zu Hause.

Ich meine das innere Rohr vom öl Messtab

Themenstarteram 11. März 2023 um 17:59

KGE Ventil ist nun gewechselt. Motor mit diesel gespült und einen öl wechsel gemacht. Nun stinkt er nicht mehr nach öl aber qualmt noch stark weiß. Kondenswasser ?

Snapchat-538396986.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320i 2,2L M54 - Hoher Öl verbauch (Verbrennt) AU nicht bestanden