BMW E46 318i EZ 04
Hallo Motor Talk Community,
ich bin neu hier im Forum und bin aktl auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto.
Ich weiß das es hier im Netz mehr als genug Themen zu dem BMW E46 318i gibt, ich aber dennoch noch einmal ein paar Dinge nachfragen wollte.
Bei meiner Fahrzeugsuche bin ich wie oben schon erwähnt auf den BMW 318i (143PS) gestoßen.
Habe nun ein Auto ins Auge genommen, hier mal ein paar Daten:
EZ 02/2004
106.000 km
Benzin
105 kW (143 PS)
Schaltgetriebe
Vom einem großen BMW Vertrags- Autohaus.
Jetzt habe ich allerdings schon im Netz gesucht und man liest recht häufig das die neueren Motoren des 318i desöfteren Probleme machen.
Meine Frage allgemein dazu, ist der Motor wirklich so anfällig oder kommen die aufgerufenen Defekte (Steuerkette usw.) auch nicht häufiger vor als bei anderen Fahrzeugen?
Kann man sich so einen 318i, wenn der gesamte Zustand stimmt, ohne Probleme kaufen?
Ich denke das hier einige evtl. argumentieren, sich lieber einen R6 zu kaufen. Dazu sei gesagt das ich im Sommer bereits einen 6Zylinder fahre der mich ordentlich Steuern, Sprit und Versicherung kostet 😁
Danke schonmal für eure Mühe
mfG
17 Antworten
Ich fahre auch einen E46 318i, Baujahr 09/ 2004 mit N46 Motor.
Ich besitze das Auto seit dem Jahr 2010, habe es mit 94000 km gekauft und habe jetzt 118000 auf der Uhr. Bislang hatte ich, bis auf die Stabis vorne, einem PDC-Sensor und ne neue Batterie keine Reparaturen. Vorsorglich habe ich jedoch den Kettenspanner und die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln lassen, was diese zwei Teile betrifft, findest du hier im Forum unzählige Beiträge.
Ich finde das Auto im Unterhalt nicht teurer, als andere Autos. Fahrleistung und Straßenlage sind sehr gut, Verbrauch zwischen 7 und 13 Litern, je nach Fahrprofil.
Und achte etwas auf die Ausstattung, ganz wichtig finde ich eine umklappbare Rücksitzbank, da du das Auto ansonsten nur zum Bierkastenholen verwenden kannst.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Du kennst nicht die kaltlandausführung von der KGE???
Ich wohne halt in einem warmen Land, wo im Winter immer so um die 10 Grad sind.
Wenn ich mal Schnee und Eis sehen will fahre ich nach Moskau.