BMW E46 318i Automatik Bj. 1999
Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines e46.
Ich habe ein Automatikgetriebe in dem BMW, aber hätte gerne genaue Informationen dazu. Anbei habe ich mal ein Bild reingepackt von der Schaltung. So eine habe ich bisher im Internet noch nirgends gefunden. Wenn dann immer nur automatikschaltung mit Schaltsack und ohne diese 2 und 1 ganz unten.
Kann mir jemand sagen für was 1 und 2 steht?
Kann ich diese Kulisse eigentlich auf einen Schaltsack umrüsten, fände ich persönlich schöner.
Würde mich sehr freuen über antworten. Vielen Dank im Voraus.
Habe gerade gemerkt, dass man diese 2 und 1 sehr schlecht erkennt, aber unter S sind noch zwei schaltmöglichkeiten: 2 und 1
Peter
18 Antworten
Ich habe bei einem Bekannten damals (etwa vor 1 Jahr) einen Tempomat nachgerüstet in seinem 316i. Ich kannte die Schaltkulisse zwar aber ich ging auch von einem GM Getriebe aus.
Auf der Bühne allerdings prangte dort die Getrag Schrift auf dem Automatikgetriebe (Wagen wurde nicht wegen dem Tempomat auf die Bühne gehoben sondern um das zu klären🙂 ).
Wie auch immer, es war ein E46 316i Bj. 98 oder 99 und das Getriebe....nunja....es gibt bessere Schaltvorgänge:-)
Zitat:
@n0nicK schrieb am 30. September 2021 um 14:01:49 Uhr:
@Roba, hast du bei deiner Putzaktion auch den Wählhebel der Automatik ausgebaut? Habe das selbe Modell und bin mir nicht sicher ob ich wirklich mit Gewalt da rangehen sollte,Anscheinend soll man den ja mit einem „sehr kräftigen Ruck nach oben“ rausbekommen
Hallo,
Nein, Schaltkulisse habe ich letztendlich drin gelassen.
Ich finde dieses Getriebe wunderbar. Schaltvorgänge sind sauber und sanft.
Zitat:
@Roba, hast du bei deiner Putzaktion auch den Wählhebel der Automatik ausgebaut? Habe das selbe Modell und bin mir nicht sicher ob ich wirklich mit Gewalt da rangehen sollte,Anscheinend soll man den ja mit einem „sehr kräftigen Ruck nach oben“ rausbekommen
Hast du diese Blende so lackiert?
Wenn ja wie? Sieht sehr schön aus.
Zitat:
@Roba schrieb am 30. September 2021 um 18:40:08 Uhr:
Zitat:
Hast du diese Blende so lackiert?
Wenn ja wie? Sieht sehr schön aus.
Ja ist lackiert, bin noch nicht 100% zufrieden aber bin halt auch kein Lackierer.
Musst nur mit Ofenschaum den Softlack ablösen dann Grundieren und Lackieren