ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW e38 740I 4.4, Zündaussetzer, Ruckeln, Leistungsverluste

BMW e38 740I 4.4, Zündaussetzer, Ruckeln, Leistungsverluste

BMW 7er E38
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:37

Hallo zusammen,

Mein Kumpel und ich haben uns gestern einen 740I zugelegt. Der optische Zustand ist einfach klasse mit einer Laufleistung von 165tkm.

Leider haben wir das Problem welches wir auch vor dem Kauf wussten, dass der Wagen nicht die volle Leistung bringt. Wenn man den Gaspedal komplett durch tretet, dreht der Motor langsam bis 3100u/min und danach stottert es und mit Ach und Krach werden 4100u/min erreicht.

Im Stand läuft der Wagen auch mit erst leichtem und nach längerer Laufzeit mit stärkerem ruckeln. Gefühlt läuft der Hobel nicht auf allen Pötten.

Wir haben die Zündspulen und die Zündkerzen raus genommen. Die Zündspulen wurden mal getauscht da ein grüner Punkt drauf vorhanden war. Die Zündkerzen sehen auch aus wie neu. Den Leerlaufregler habe ich gereinigt gehabt.

Meine Vermutung war am Anfang dass es entweder an der Zündung oder an der Benzinversorgung liegt.

Ich habe alle Zündkerzen rein geschraubt und 15 Sekunden orgeln lassen. Siehe da 4 von 8 Kerzen waren trocken und das auch beim zweiten Wiederholvorgang. Alle Kerzen sahen sehr hell aus sprich der Motor läuft zu mager meiner Meinung nach und der Motor ist nach meinem Gefühl sehr warm geworden nach kurzer Laufzeit. Die nassen Kerzen waren unterschiedlich verteilt. Die Motorkontrolllampe leuchtet nicht. Das auslesen sei auch nur möglich wenn man das Tacho demontiert und einen Stecker hinten trennt. Keine Ahnung wieso.

Ich habe erst mal eine Benzinpumpe bestellt da meine Vermutung an einer defekten Pumpe liegt, da eventuell nicht genug Benzindruck aufgebaut werden kann. Der Filter wurde schon mal getauscht wie ich es erkennen konnte. Der Vorbesitzer hat den LMM gewechselt aber daran liegt es nicht. Gefühlt läuft es mit dem Originalen besser. Der Vorbesitzer meinte auch, dass die bei einer Werkstatt waren und den Fehler nicht finden konnten.

Welche Vermutung habt ihr denn woran es liegen könnte?

Lg

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo, ihr solltet erst mal den Fehlerspeicher auslesen erst dann könnte man etwas konkretes sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW e38 740I 4.4, Zündaussetzer, Ruckeln, Leistungsverluste