ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 ZV Problem

BMW E34 ZV Problem

BMW 5er E34
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 16:16

Guten Tag Leute,

 

Habe ein Problem bei meinem e34 bj.1988 520i.

 

Meine ZV spinnt total. Ich hoffe einer von euch hatte das Probleme mal und weiß eine Lösung:cool:

 

Also ich fang mal an.

 

Habe das Auto gekauft und der Vorbesitzer hatte dort ein Funk zv Modul nachgerüstet.(kein originales bmw Modul) und beim Vorbesitzer lief alles ganz normal mit einer extra Fernbedienung verriegelte das Fahrzeug auf und zu ohne Probleme. Seit Kauf macht es aber Probleme. Also ich will das Fahrzeug abschließen drücke auf Knopf „zu“ oder drehe den Schlüssel im Knopf Richtung „zu“ dann schließt das Auto und öffnet sich im gleichen Moment wieder. Dann muss ich es nochmal tun dann ist das Fahrzeug verriegelt. Das gleiche beim öffnen. Und da meine Fahrertür immer offen war habe ich den Stellmotor von der Fahrertür abgesteckt um die Fahrertür so abzuschließen mit dem Schlüssel. Und nach langem Rätseln verstehe ich nicht wo das Problem ist. Dachte vielleicht ist irgendein Stellmotor kapput der ein falsches Signal abgibt oder das ZV Modul selbst ein Weg hat.

 

Und auf diesem Weg dachte ich jemand hatte das gleiche Problem und hat eine Lösung für mich.

 

Vielen Dank im Voraus schonmal.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lass mal FB ausßen vor.

Was passiert genau wenn du mit Schlüssel auf und zu schließt? Gehen alle Knöppe gleichzeitig oder überhaupt rauf und runter?

Ich vermute das ein Stellmotor spinnt.

Typisch, wenn das GM asynchrone Rueckmeldungen erhaelt. Wenn Du abschliesst, denkt das GM, eine oder mehere Tueren sind nicht abgeschlossen und geht deshalb wieder auf.

Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34

SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.

Die Software wurde völlig neu überarbeitet.

Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097

E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097

bis Sept. 91

E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration

wie:

- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)

- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)

- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)

- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:

Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da

sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:

Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

Anlage zur SI 61 02 92 (463)

GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):

Zeitsperre: 3 Minuten

SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus

Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.

Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).

Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher

nur während des Pumpenbetriebes.

Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.

Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern"

erhalten.

Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl

"verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An

der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".

Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu"

kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.

Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

================

Auch mal einen Reset des GM versuchen, wie oben beschrieben

ich hatte das problem auch mal...bei mir war es die sicherung im motorraum vorne rechts am federbeindom.ist ne blattsicherung die zwar so ok aussah,aber nen haarriss hatte.diese getauscht und einmal alles syncronisiert und geht.desweiteren geht der kabelbaum von der heckklappe gerne kaput,die litzen drinne trennen sich.

daher schließen nicht alle motoren und er entschließt sich wieder

Guter Einwand mit dem HKK. Nur hatten die Limos auch das Problem mit dem HKK-Bruch?

Denn das es sich um einen Touring handeln könnte, konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen.

Zitat:

Guter Einwand mit dem HKK. Nur hatten die Limos auch das Problem mit dem HKK-Bruch?

Denn das es sich um einen Touring handeln könnte, konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen.

haben sogar sehr viele...

Ok, dann sollte der TE das mal prüfen.

Zitat:

@jady28de schrieb am 2. Februar 2022 um 16:54:54 Uhr:

ich hatte das problem auch mal...bei mir war es die sicherung im motorraum vorne rechts am federbeindom.ist ne blattsicherung

Kleiner Hinweis, die Blattsicherung ist nur im Motorraum, wenn die Batterie auch im Motorraum ist, wenn die Batterie unter dem Ruecksitz ist, dann ist die auch unter dem Ruecksitz, genau genommen sind es 2 Blattsicherungen in der Naehe der Batterie unter dem Ruecksitz, 1 versorgt das Kabel zum Motorraum / Pluspol, DME, die andere geht von der Beifahrerseite zur Fahrerseite unter dem Rucksitz und versorgt dort alle Relais und Module da, auch das GM, was fuer diverse Sachen zustaendig ist wie Schliessen

http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Electrical/Fusible_link.htm

danke für die antwort shogun...beim 88er ist nur vorne im motorraum eine blattsicherung welche für die stromzufuhr zuständig ist.

1988 Stromlaufplan 525/535 US Version, Seite 06.70-2 front power distribution box

https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/e34_88.pdf

das siehst Du die Batterie, von da gehen vom Pluspol der Batterie

Richtung X962 rotes Kabel Blattsicherung F0 50A

Richtung X963 rotes Kabel Blattsicherung F99 50A

Evtl. ist das nur in der US Ausfuehrung so, aber ich wuerd trotzdem nochmal checken

Oft ist auch der Microschalter an Fahrertür defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen